Land fördert wohnortnahe ärztliche Versorgung
SPD-MdL Elsner und Hürter: Versorgung ist sichergestellt
Kreis Ahrweiler. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat ein neues Programm zur hausärztlichen Versorgung aufgelegt, um die Qualität der medizinischen und pflegerischen Versorgung in Wohnortnähe auch weiterhin zu gewährleisten.
Hausärzten in den Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal sowie in der verbandsfreien Gemeinde Grafschaft und der Verbandsgemeinde Altenahr ist es möglich, sofern sie zur Verbesserung der hausärztlichen Versorgung beitragen, eine Förderung des Landes zu erhalten. Die neue Förderrichtline, die am 1. Januar in Kraft getreten ist, regelt die dazu notwendigen Voraussetzungen.
„Da in den nächsten Jahren etwa ein Drittel der praktizierenden Hausärzte in Rheinland-Pfalz in den Ruhestand geht, begrüßen wir die Maßnahmen des Landes. Somit wird auch in Zukunft die medizinische Versorgung für die Menschen in ländlichen Regionen sichergestellt“, so die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Petra Elsner und Marcel Hürter.
Das Land stellt im Rahmen seiner Förderung jeweils 400.000 Euro für die Jahre 2014 sowie 2015 bereit.
Weitere Informationen zur Förderrichtlinie vertragsärztliche Versorgung finden sich unter www.hausarzt.rlp.de. Pressemitteilung der
MdL Petra Elsner und
Marcel Hürter (SPD)
