Wirtschaft | 10.04.2015

- Anzeige - evm engagiert sich für Ehrenamt, Energiewende, Wirtschaftskraft

Lebenswerte der Region fördern

Koblenz. Die Energieversorgung Mittelrhein AG (evm) hält, was sie verspricht: Engagement für die Lebensqualität in der Region über die reine Energieversorgung hinaus. Das belegen die aktuellen Zahlen des größten kommunalen Energie- und Dienstleistungsunternehmens aus Rheinland-Pfalz zum Sponsoring: Von Januar bis März 2015 hat das Unternehmen 179 Projekten Unterstützung zugesagt, die Sport, Kultur und Soziales in der Region fördern. „Es handelt sich bei allen Sponsorings um Vereine und Einrichtungen, die auf ehrenamtliche Dienste angewiesen sind und das Leben in unserer Region vielfältiger, bunter und lebenswerter machen“, sagt Christian Schröder, Unternehmenssprecher der evm. „Die evm hat sich als 100 Prozent kommunales Unternehmen auf die Fahnen geschrieben, ihren Beitrag für die Zukunft und Entwicklung der Region zu leisten - und das tut sie auf unterschiedlichste Weise“, fügt er an. Sie begegne ihren Kunden nicht nur durch die Energierechnung, sondern auch durch Beratung, im Alltag und in der Freizeit. „In einer Familie hält man zusammen“, resümiert er, „da hilft jeder dem anderen so gut er kann. Und die evm hat viel Familiensinn für die Region.“ Gefördert werden beispielsweise seit Jahren die Koblenzer Skatenight und die Burgfestspiele in Mayen. Seit 2011 erhalten Verbandsgemeinden und kreisfreie Städte unter dem Namen „evm-Ehrensache“ für Projekte ihrer Wahl je nach Einwohnerzahl mindestens jeweils 1500 Euro, maximal 3000 Euro.

Die evm ist eine wirtschaftlich solide Unternehmensgruppe, die durch den Ausbau von erneuerbaren Energien und Nahwärmekonzepten die Energiewende in der Region voranbringt und viel Wert auf Nähe zu ihren Kunden legt. So ist sie beispielsweise mit 14 Kundenzentren quer über ihr Versorgungsgebiet präsent und dort mit Service, Beratung und nützlichen Angeboten für ihre Kunden da. Aufträge vergibt die evm vorrangig an heimische Unternehmen, was ebenfalls der Wirtschaftskraft in Rheinland-Pfalz zu Gute kommt. Indirekt sichert so jeder evm-Arbeitsplatz weitere 2,6 lokale Jobs. Und auch ihre Steuerzahlungen bleiben hier. Rund 19 Prozent des Gesamtumsatzes des Energiedienstleisters fließen insgesamt zurück in die Region. Die Lebensqualität dort profitiert auch von ihren Arbeitsplätzen: Die evm bietet rund 1300 Menschen ein sicheres Einkommen. Großteile davon werden auch in der Region wieder ausgegeben - davon lebt ein Gutteil des Einzelhandels, Handwerks und der Freizeiteinrichtungen.

Energieversorgung Mittelrhein AG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
First Friday Anzeige Januar
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an

26.12.: Schock am 2. Weihnachtstag: Wohnhaus brennt ab

Ramstein-Miesenbach. Am 26. Dezember gegen 12:10 Uhr kam es aus bislang ungeklärter Ursache in der Landstuhler Straße in Ramstein-Miesenbach zu einem Brand in einem Wohnhaus. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich der 14-jährige Sohn allein im Haus und wurde durch den Rauchgeruch geweckt. Er verließ das Gebäude selbstständig und blieb unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand eindämmen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
Stellenanzeige Physiotherapeut
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Plakat KIPKI Sinzig
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Weihnachtsgrußanzeige 2025