Dreigangmenü des Dekanats Ahr-Eifel für Leib und Seele
Liebe á la carte
Am Freitag, 26. Februar von 17 bis 21:30 Uhr
Dernau. Dem Geheimnis der Liebe bei einem köstlichen Dreigängemenü auf die Schliche zu kommen, lädt das Dekanat Ahr-Eifel am Freitag, 26. Februar, von 17 bis 21:30 Uhr ins Pfarrzentrum Dernau ein. Mit Küssen seines Mundes bedecke er mich. Süßer als Wein ist deine Liebe. Köstlich ist der Duft deiner Salben. Dein Name hingegossenes Salböl; Auch solche Töne findet man in der Bibel (Hohelied 1), denn die Liebe ist ein Lebenselixier für alle Generationen. Und wird nicht Gott selbst mit der Liebe gleichgesetzt? Liebe ist etwas, das Menschen umtreibt und eine tiefe Kraft, aber doch keineswegs etwas, das sich „mit links“ gestalten ließe. Geliebt zu werden, ist einer unserer tiefsten und stärksten Wünsche - und doch auch unser wunder Punkt. Sich dem oder der anderen hinzugeben ist ein berauschendes Erlebnis, und doch oft so flüchtig.
Was ist Liebe? Wie lässt sie sich leben?
Wie finden wir gemeinsam als Paar Sinn und Zukunft? Und welche Rolle kommt Gott eigentlich in dem Verwirrspiel zu? In genussvollem Ambiente gibt es Informationen, Impulse und anregende Gespräche. Antworten auf Fragen des alltäglichen Miteinanders, zur (christlichen) Ehe und das manchmal vertrackte, oft bereichernde Miteinander von Mann und Frau. Pastoralreferent Markus Hartmann und seine Frau Simone laden alle Paare ein, mit Humor und Feinsinn dem Geheimnis der Zweisamkeit näher zu kommen, und auch den eigenen Hoffnungen und Freuden. Paare, die heiraten möchten, solche, die es noch nicht so genau wissen und solche, die schon lange zusammen sind. Und damit das Ganze auch so sinnlich bleibt, wie es die Liebe ist, werden die Inhalte an einer schmucken Tafel kredenzt, zusammen mit Köstlichkeiten, die den Gaumen verwöhnen, und guten, edlen Tropfen von der Ahr. Anmeldeschluss ist Dienstag, 1. März. Teilnehmerzahl: maximal 12 bei, Email an markus.hartmann@bistum-trier.de oder Tel. (0 26 41) 91 17 07 2. Detaillierte Informationen auf: www.das-grosse-ja.de.
Pressemitteilung des
Dekanates Ahr-Eifel
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen
„Das Verschwinden des Josef Mengele“
Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Macken feiert: Kirmes mit Tradition und Spaß
Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 feiert der Sportverein Macken die traditionelle Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Mayen beteiligt sich an der Kampagne ‚Jecke Fairsuchung‘
Mayen. Mit fair gehandelten Fruchtgummis und Schokolade setzt die Stadt Mayen ein Zeichen für den Fairen Handel, der vor allem Kleinbauern in Afrika, Lateinamerika und Asien zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen verhelfen soll.
Weiterlesen
