Politik | 29.11.2015, 14:45 Uhr

Ortsbesichtigung des CDU-Ortsverbandes Niederzissen mit Guido Ernst, MdL

Lindenbaum war und ist Thema

Bei der Besichtigung wurden Lösungen für die Verkehrsproblematik diskutiert

Bei der Ortsbesichtigung stand die alte Linde im Blickpunkt. privat

Niederzissen. Beim Besuch von MdL Guido Ernst in Niederzissen wurde vonseiten des CDU-Ortsverbandes Niederzissen das Thema „Lindenbaum“ in der Oberdorfstraße behandelt und diskutiert. Die Linde steht seit 102 Jahren im Kreuzungsbereich Oberdorfstraße - Mittelstraße - Horststraße in markanter Lage. Früherer beliebter Treffpunkt von Anwohnern, die sich nach Feierabend die Neuigkeiten des Tages erzählten. Eine Sitzbank, die ebenerdig um die Linde angebracht war, lud des Weiteren Wanderer zu einer Rast ein. Die Linde war und ist ein fester Bestandteil im Ortsbild von Niederzissen. Diese nostalgischen Zeiten sind jedoch längst vorbei. In der heutigen Zeit ist die in die Jahre gekommene Linde kein Treffpunkt von Anwohnern mehr und auch kein Wanderer hält mehr Rast an ihr.

Dies ist zum größten Teil dem gewachsenen Verkehrsaufkommen geschuldet. Darüber hinaus erhielt der Lindenbaum vor etwa einem Jahrzehnt eine umfangreiche Säuleneinfassung. Und diese macht im Kreuzungsbereich Probleme beim Umfahren des Baumes durch den Schwerlastverkehr. Die Oberdorfstraße ist durch ihre bauliche Begebenheit ein Nadelöhr, welches durch die permanente Nichteinhaltung von Verkehrsvorschriften zur Gefährdung der Anwohner im mittleren Bereich geführt hat. Häuserfassaden geben Zeugnis davon. Aus diesem Grund fasste der Gemeinderat im September 2013 den einstimmigen Beschluss, in der Straße einen Ampelversuch durchzuführen.

Der Ampeltest startete im April 2014 und hat bis heute Bestand. Dies hat nun zur Folge, dass die Anwohner an den Ampelstandorten Belastungen von Lärm und Abgasen ausgesetzt sind.

Um die Umfahrung des Lindenbaumes durch den Schwerlastverkehr zu erleichtern sowie eine bessere Situation im rückwertigen Raum des unteren Ampelstandortes zu erhalten, gibt es zwei Optionen. Die Fällung des Baumes oder eine überfahre Neueinfassung. Über eine Neueinfassung der Linde auf Gemeindekosten berät der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung in diesem Jahr am 14. Dezember.

Pressemitteilung

CDU-Ortsverband Niederzissen

Bei der Ortsbesichtigung stand die alte Linde im Blickpunkt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Anzeige Patientenveranstaltung
Imagewerbung
Imageanzeige - Sommeraktion 2+1 - 3. Anzeige o.B.
Empfohlene Artikel
Bierwagen Route 66 auf dem Zwiebelsmarkt in Bad Breisig SPD Breisiger Land
115

Bad Breisig. Seit mehr als 50 Jahren gehört der Stand der SPD Breisiger Land zum Zwibbelsmaat in Bad Breisig. Auch beim diesjährigen Zwibbelsmaat vom 18. bis 21. September 2026 lädt die SPD wieder zu kühlen Getränken, guten Gesprächen und geselligen Stunden in den Kurpark ein.

Weiterlesen

Petra Schneider MdL (6. v. l.) mit den Dienstagsworkern und Ortsbürgermeisterin Judith Müller
26

Oberdürenbach. Die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider hat die „Dienstagsworker“ in Oberdürenbach nachträglich zu ihrem 25-jährigen Bestehen beglückwünscht. Zum eigentlichen Jubiläum konnte Schneider leider nicht dabei sein. Bei ihrem jetzigen Besuch nutzte sie nachträglich die Gelegenheit, den engagierten Ehrenamtlichen persönlich für ihren langjährigen Einsatz zu danken und sich über die Projekte der Gruppe zu informieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
488

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Thomas Schmidt
434

Vortrag zur Geschichte und Zukunft von Brücke & Tunnel

Erpel - Die Brücke und der Tunnel

Ockenfels. Die Grünen in Ockenfels führen ihre Veranstaltungsreihe „Angeschnitten“ fort, die im Jahr 2025 ins Leben gerufen wurde. Am 16. September 2026 laden sie zu einem besonderen Themenabend ins Bürgerhaus Ockenfels ein. Unter dem Titel „Erpel – Die Brücke und der Tunnel“ steht die Geschichte der Ludendorff-Brücke sowie des Tunnels in der Erpeler Ley im Mittelpunkt.

Von St. Becker aus Unkel

Weiterlesen