Hochschule Koblenz, Rhein-Ahr-Campus Remagen
MBA Tourismus- management „Reloaded“
Erstmals kooperieren die Hochschulen Koblenz und Worms mit dem Studiengang Tourismusmanagement
Koblenz/Remagen. „Das Bessere ist der Feind des Guten“ hat es Voltaire einmal ausgedrückt. Daher wurde der etablierte MBA-Fernstudiengang „Freizeit und Tourismuswirtschaft“, der viele Jahre erfolgreich in Remagen angeboten wurde, durch den gänzlich neu gestalteten MBA-Fernstudiengang „Tourismusmanagement“ ersetzt. Hiermit haben sich zwei „big player“ zusammengefunden: das größte MBA-Fernstudiengangprogramm in Deutschland, das seit 2003 vom Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz angeboten wird, und der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms. Die Bündelung ihrer Kompetenzen führt zu einem völlig neuen und auf die besonderen Verhältnisse der Tourismusbranche zugeschnittenem Studienangebot.
Der Fachbereich Touristik/Verkehrswesen der Fachhochschule Worms wurde im Jahr 1978 gegründet und zählt heute zu den bekanntesten und renommiertesten seiner Art in Deutschland. Er bietet Studierenden eine wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Hochschulausbildung, welche die Absolventen zur Ausübung qualifizierter Fach- und Führungsaufgaben in der Reise- und Touristikindustrie befähigt. Das MBA-Fernstudienprogramm am Rhein-Ahr-Campus wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts ins Leben gerufen und verzeichnet seitdem ein ständiges Wachstum. Derzeit werden neun inhaltliche Schwerpunkte angeboten. Da lag es auf der Hand, die Kompetenzen dieser beiden Hochschulangebote zusammenzufassen.
Herausgekommen ist ein in Deutschland einmaliges Bildungsangebot. Das „Grundstudium“, die ersten beiden Semester, werden in ihren Präsenzphasen in Remagen studiert. Vermittelt werden umfassende Managementqualifikationen von Controlling bis Human Resource Management, wie sie jede Führungskraft benötigt. Die Semester 3 und 4 werden dann unter der Regie des renommierten Touristikbereichs an der Fachhochschule Worms durchgeführt. Günstig in der Rhein-Main- und Rhein-Neckar-Region gelegen, können hier die Präsenztage in der alten Reichsstadt Worms absolviert werden. Die Schwerpunktinhalte sind: Grundlagen der Tourismuswirtschaft, Tourismusmarketing, Verkehrsträgermanagement, Reiseveranstalter-/Reisemittlermanagement, Destinationsmanagement und sustainable tourism, Eventmanagement, Hotelmanagement sowie Gesundheits- und Patiententourismus. Alle Inhalte werden von Professoren der beteiligten Hochschulen oder ausgewählten Praxisdozenten vermittelt.
Das Angebot ist für die Tourismusbranche maßgeschneidert. Es kann neben dem Beruf bei wenigen Präsenztagen studiert werden. Zudem agieren hier viele Manager, die kein erstes Hochschulstudium wie Bachelor oder Diplom abgeschlossen haben. Gerade für sie ist es von besonderem Interesse, dass es auch ohne einen ersten Hochschulabschluss unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, am MBA-Studium teilzunehmen und mit dem Master abzuschließen. Das Land Rheinland-Pfalz will hiermit beruflich Qualifizierten die Chance geben, einen angemessenen akademischen Abschluss zu erwerben. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch prüft das MBA-Team gerne, ob diese Möglichkeit für Interessierte besteht.
Einfach an das MBA-Team wenden über Tel. (0 26 42) 9 32 -6 22 oder www.mba-fernstudienprogramm.de.
Pressemitteilung der
Hochschule Koblenz,
Rhein-Ahr-Campus Remagen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
