TuS Ahrweiler 1898 e.V. Athleten erfolgreich
Madleina Jahner Deutsche Meisterin im Duathlon
Ahrweiler. Bei der Deutschen Meisterschaft im Duathlon sorgte mit Madleina Jahner eine Athletin des TuS Ahrweiler für eine faustdicke Überraschung.
Deutscher Meistertitel
Im Baden Württembergischen Murr gelang ihr ein nie gefährdeter Sieg in der B-Jugend über die Distanzen zwei Kilometern Laufen, zehn Kilometer Radfahren und einen Kilometer Laufen. Souverän hielt sie sich von Beginn an in der Spitzengruppe auf und stieg nach dem ersten Lauf als Erste aufs Rad. Beim Radfahren kontrollierte sie das Feld und ging nach einem schnellen Wechsel wiederum als Erste auf die abschließende Laufstrecke. Hier bestimmte sie das Tempo und kam mit knapp 100 Metern Vorsprung auf die Zweite freudestrahlend ins Ziel und sicherte sich den Deutschen Meistertitel. Ganz so überraschend war der Sieg für Trainer Gerd Uhren allerdings nicht. „Die Leistungen von Madleina im Trainingslager auf Mallorca deuteten schon darauf hin, dass es für die Konkurrenz sehr schwer wird, sie zu schlagen“, war sich der Heimtrainer der Ahrweiler Triathleten, der gleichzeitig als Landestrainer des Rheinland-Pfälzischen Triathlonverbands den Nachwuchskader bei der DM betreute, schon vor dem Rennen sicher, dass seine Athletin ganz vorne dabei sein wird.
Über das eigene Limit hinaus
Das gleiche erhoffe er sich auch für seine zweite Topathletin, doch leider konnte Majtie Kolberg nach einer Viruserkrankung noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit abrufen. Auch sie begann das Rennen in der A-Jugend sehr kontrolliert. Nach dem ersten Lauf über drei Kilometer wechselte sie in der Spitzengruppe aufs Rad. In einer Vierergruppe spulten die Topfavoritinnen die 20 Kilometer auf der Radstrecke ab. Leider musste Majtie hier sehr viel Führungsarbeit leisten, weil die restlichen Atheten sich nicht an der Tempoarbeit beteiligen wollten. Auch nach dem zweiten Wechsel lief alles wie geplant: Mit einem schnellen Wechsel lief Majtie als Erste aus der Wechselzone dem Ziel entgegen. Leider zeigte sich hier, dass die Krankheit noch in ihrem Körper steckte, dem beherzten Antritt ihrer Konkurrentinnen konnte sie nicht mehr folgen und musste sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Auch hier hatte der Trainer die passenden Worte zu Hand. „Eine solche Leistung so kurz nach der überstandenen Krankheit ist schon unglaublich. Majtie ist über ihr Limit hinaus gegangen“, war der Trainer voll des Lobes für seine Athletin.
Deutsche Vizemeisterinnen
Über einen Vize-Titel konnte sich Majtie trotzdem noch freuen. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Lisa Mahlberg, die nach einem tollen Rennen bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft einen sensationellen 12. Platz belegte, wurden sie Zweite in der Mannschaftswertung und damit Deutsche Vizemeisterinnen im Duathlon. Die beiden männlichen Starter des TuS Ahrweiler platzierten sich im Mittelfeld. So kam Lennert Kolberg im starken Feld der A-Jugendlichen auf Platz 26 ins Ziel, Pascal Thielke ebenfalls erstmalig bei einer Deutschen Meisterschaft belegte Platz 37 in der B-Jugend.
