Lokalsport | 19.08.2014

27. Internationales Senioren-Tennisturnier in Bad Breisig

Matches auf Weltniveau in entspannter Atmosphäre

Turnierleiter Horst Kelling zieht nach acht Tagen eine mehr als zufriedenstellende Bilanz

Bis zur verletzungsbedingten Aufgabe im zweiten Satz bot Thorsten Teichmann dem Weltranglisten-Ersten Fahlke durchaus Paroli.

Bad Breisig. „Das Wetter in dieser Woche war fürs Tennis das schlechteste, was ich hier je erlebt habe, und dennoch bin ich mit dem Ablauf dieses 27. Internationalen Senioren-Turniers sehr zufrieden. Und ich denke, alle sind letztlich zufrieden.“ Die Bilanz von Turnierleiter Horst Kelling zu seinem zehnjährigen Jubiläum ist nach acht mehr oder weniger verregneten Turniertagen mit großem Sport und geringen Problemchen mehr als positiv: „Es wurde viel gelacht, sich wenig geärgert und ganz viel und gut in lockerer Atmosphäre gearbeitet. Und unter dem Strich bleibt Seniorentennis der Weltklasse, das in Deutschland seinesgleichen sucht.“

Hochkarätige Besetzung

Eigentlich kein Wunder, ging es doch für die Spitzenspieler unter den Akteuren in den verschiedenen Altersklassen um Höchstsätze an Punkten. 180 Zähler gab es für den Sieger zu seinem Weltranglistenkontingent, und gar 1000 Punkte schlugen sich auf dem nationalen Konto nieder. Kein Wunder, dass bei derartigen Anreizen auch das Leistungsniveau in den verschiedenen Altersklassen durchaus das Prädikat Weltklasse verdiente. Und das kann kaum einer besser beurteilen als Horst Kelling aus Vallendar, der von der Regiezentrale über der Anlage aus den großen Überblick über das Geschehen hatte: „In meinen zehn Jahren hier als Turnierleitung habe ich schon vieles erlebt, aber auf einem so hohen Niveau wie beim Turnier 2014 wurde hier auf dieser Anlage noch nie Tennis gespielt. Hier hatten Außenseiter es ganz schwer, die nächste Runde zu erreichen, denn die Favoriten gingen von Anfang an derart konzentriert zu Werke, dass es zu keinerlei Überraschungen kam. Spätestens in den Viertelfinal-Runden trennte sich die Spreu endgültig vom Weizen.“

Wetter sorgte für Probleme

Bis es jedoch so weit kam, hatten die Organisatoren mit bis dahin ebenfalls noch nie gekannten Schwierigkeiten zu rechnen. Kelling: „Ich habe es aber noch nie erlebt, dass man die ganze Woche über jeden Tag mit Regen rechnen musste. Der Freitag war ein ganz chaotischer Tag, und deshalb ist es auch für mich überraschend, dass wir letztlich alles irgendwie durchgezogen haben. Kein Wettbewerb musste gestrichen werden.“ Irgendwie, auch mit Wechseln in die Hallen in Bad Breisig und Andernach, schafften es die Verantwortlichen in der Turnierleitung, auch Doppel- oder Mixed-Wettkämpfe, die zuerst dem Rotstift „geopfert“ werden, bis zur Siegerehrung am Sonntag zu bringen. Und das bei allein 17 Einzelklassen in den verschiedenen Altersstufen.

Favoriten setzten sich durch

Und dann gerät Kelling nochmals ins Schwärmen, als er auf die Starterlisten zurückkommt: „So eine Besetzung hat es hier noch nicht gegeben. Eine derartige Absammlung von Deutschen Meistern und Weltranglistenspielern aus der ganzen Welt ist hierzulande wohl einmalig. Was hier abgeht, ist Seniorentennis auf Weltniveau, das trotz des schlechten Wetters von mehr als 800 Zuschauern erlebt wurde.“ Und um diese Aussage zu unterstreichen, zeigte Kelling auf den Center Court, wo sich im Finale Männer 40+ der Weltranglisten-Erste Gerhard Fahlke (Bensheim) und der Deutsche Meister Thorsten Teichmann (Hanau) gegenüberstanden. Nach hart umkämpftem ersten Satz musste Teichmann beim 0:3 in Satz zwei wegen einer Schulterverletzung aufgeben. Bei den Männern 45+ setzte sich Titelverteidiger Jens-Christopher Blömeke (SCC Berlin) gegen Matthias Müller-Seele mit 6:3 und 7:6 durch Bei den Damen 45+ unterstrich die Weltranglisten-Erste Jurate Hardy aus Litauen ihre Klasse gegen die Deutsch-Russin Natalia Harina-Beckmann und ließ beim 6:3, 6:4 nichts anbrennen. 6:3, 6:4 hieß auch das Ergebnis bei den Frauen 40+ für die Frankfurterin Monika Errolat. Aber wie knapp es dabei gegen die Weltranglisten-Achtzehnte Astrid Obermeier aus München zuging, das verdeutlicht sich in den insgesamt mehr als 150 Minuten, die die beiden Kontrahentinnen um Spiele, Sätze und den Sieg kämpften.

Großes Tennis also auf allen Plätzen und das acht Tage lang in Bad Breisig. Das macht Mut für die Zukunft. Das sieht auch Horst Kelling so, der sich darauf freut, mit dem eingespielten Team das Turnier im nächsten Jahr weiterentwickeln zu dürfen. Und der gemeinsam mit dem neuen Vorsitzenden des Vereins, Uli Adams, und dem Oberschiedsrichter Carsten Krumm (Rüdesheim) in „lockerer und entspannter Atmosphäre“ ein Top-Turnier noch toppen will. TER

Bis zur verletzungsbedingten Aufgabe im zweiten Satz bot Thorsten Teichmann dem Weltranglisten-Ersten Fahlke durchaus Paroli.
Die ganze Kraft legte Gerhard Fahlke beim Sieg in der Altersklasse 40+ in seine Aufschläge.

Die ganze Kraft legte Gerhard Fahlke beim Sieg in der Altersklasse 40+ in seine Aufschläge.

Bis zur verletzungsbedingten Aufgabe im zweiten Satz bot Thorsten Teichmann dem Weltranglisten-Ersten Fahlke durchaus Paroli.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Image
Anzeige Number One Sports
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Empfohlene Artikel
eine eingeschworene Gemeinschaft
8

Gönnersdorf. Bei bestem Fußballwetter und angenehmen Temperaturen nahmen die Bambini-Teams der SG Bad Breisig am Abschlussturnier der Saison auf dem Sportplatz in Gönnersdorf teil. Ausgerichtet wurde das Turnier von der Jugendspielgemeinschaft Brohl, die insgesamt 14 Mannschaften der Jahrgänge 2019 und 2020 begrüßen durfte.

Weiterlesen

Bambiniturnier am Sonntag
19

Burgbrohl. Am vergangenen Wochenende stand das Rhodius Stadion ganz im Zeichen des Jugendfußballs. Beim traditionellen Rhodius Cup freuten sich zahlreiche fußballbegeisterte Kinder auf spannende Spiele und viele Tore.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
6138

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
497

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1376

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen