Allgemeine Berichte | 03.11.2015

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Mein Leben nach Auschwitz

Holger Banse liest in der ehemaligen Synagoge Niederzissen

Niederzissen. Am Sonntag, 8. November, findet um 17 Uhr in der ehemaligen Synagoge in Niederzissen eine Lesung mit Holger Banse statt. „Mein Leben nach Auschwitz“ heißt das von ihm verfasste Buch. Die Biographie enthält die Lebenserinnerungen von Rachel Grünebaum, nicht nur die Jahre ihres Aufenthaltes in Auschwitz, Bergen-Belsen und ihre Zwangsarbeit. Das war zwar der schrecklichste Teil ihres Lebens, aber nur ein Teil. So ist auch dem Erleben ihres Mannes in der Verfolgung ein eigener Teil gewidmet.

Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden gebeten, die der in Israel lebenden Freundin von Rachel Grünebaum zugutekommen.

Holger Banse liest in der ehemaligen Synagoge Niederzissen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Werbeplan 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Heimat aktiv erleben
Andernach schmeckt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige Show Surprise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0378#
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
479

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Freistellungsmaßnahmen
37

Brohltal. Nach der ersten Arbeitsaktion zur Freistellung eines zukünftigen Rückhalte- / Wasserspeicherungsprojektes, im Gemeindewaldbereich „Bruch“, am 3. Juni 2026, wurde nunmehr, unter Mithilfe eines erfahrenen Holzfachmanns, der restliche Bereich freigestellt und geräumt. Die bereits mit der VG Brohltal und der Gemeinde festgelegte Hochwasser- und Naturschutzmaßnahme kann nunmehr durch eine Fachfirma ausgeführt werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
1536

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
872

Junge war am späten Donnerstagabend aus der elterlichen Wohnung verschwunden

27.06.: Andernach: Vermisster 12-Jähriger wiederaufgefunden

Andernach. Der vermisste Zwölfjährige aus Andernach ist laut Polizei wieder da. Zuletzt war der Zwölfjährige am späten Donnerstagabend gegen 22.20 Uhr gesehen worden. Danach verließ er die elterliche Wohnung und fuhr vermutlich mit einem weißen Fahrrad weg.

Weiterlesen