Allgemeine Berichte | 23.05.2015

Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz

Ministerin Lemke verleiht Wirtschaftsmedaille an Johannes Netz aus Brohl-Lützing

Ministerin Lemke verleiht Wirtschaftsmedaille an Johannes Netz aus Brohl-Lützing . Wirtschaftsministerium RLP

Brohl-Lützing. Johannes Netz aus Brohl-Lützing im Landkreis Ahrweiler ist Geschäftsführer der MAYKO Natursteinwerke GmbH in Mayen. Er beschäftigt rund 35 Mitarbeiter am Standort. Das mittelständische Unternehmen liefert an Kunden weltweit. Herr Netz ist gelernter Steinbildhauer und Meister im Restauratorenhandwerk. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist er stellvertretender Vorsitzender des Baustoffverbandes vero für Rheinland-Pfalz sowie in vielen weiteren Gremien des Handwerks. Ministerin Eveline Lemke hat Johannes Netz für sein Engagement für den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz vor Kurzem die Wirtschaftsmedaille des Landes verliehen. „Persönlichkeiten wie Herr Netz machen unsere Wirtschaft und damit auch unser Land zu dem, was es ist: weltoffen, leistungsstark, solidarisch und mit einem Blick auf den Schutz von Ressourcen und Umwelt. Es sind Menschen wie Johannes Netz, die unsere Wirtschaftsordnung, unsere Gesellschaft, unser Berufsbildungssystem, unser soziales Miteinander und die Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlagen voran bringen. Ich freue mich deshalb besonders, Herrn Netz für sein Engagement die Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz zu verleihen und gratuliere zu dieser Ehrung“, sagte Wirtschaftsministerin Lemke bei der Verleihung.

Grundlage für eine berufliche Zukunft

Herr Netz hat in seinem beruflichen Leben eine Vielzahl junger Menschen ausgebildet und ihnen damit eine Grundlage gegeben, um selbstbestimmt ihre berufliche Zukunft gestalten zu können. Er war über ein Jahrzehnt lang Dozent für die Ausbildung junger Menschen zum Betriebswirt. Außerdem hat Herr Netz ein Buch mitherausgegeben, das heute als eines der Standardwerke im Bereich der Steinmetzausbildung gilt. „Mit diesem Engagement bei der Ausbildung junger Menschen hat Herr Netz auch dafür Sorge getragen, dass das Fundament unserer rheinland-pfälzischen Wirtschaft – der qualifizierte Facharbeiter – weiter fester Bestandteil unserer heimischen Wirtschaft bleibt“, sagte Ministerin Lemke.

Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie

Herr Netz setzt sich neben seinem Engagement für die rheinland-pfälzische Wirtschaft insbesondere auch für den Naturschutz ein. So hat er zum Beispiel eine der ersten Rahmenvereinbarungen für den Naturschutz im Steine- und Erdenbereich mit dem Land Rheinland-Pfalz mit auf den Weg gebracht. Dabei hat Herr Netz eng mit dem Naturschutzbund (NABU) und der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord zusammengearbeitet. „Hier hat Herr Netz als stellvertretender Landesvorsitzender des vero Rheinland-Pfalz erheblich dazu beigetragen, einen vernünftigen Ausgleich zwischen Ökonomie und Ökologie in der Baustoffbranche herbeizuführen“, so Ministerin Lemke. MAYKO war das erste Unternehmen, das diese Vereinbarung unterschrieben hat. Weiterhin engagiert sich Herr Netz beim Deutschen Roten Kreuz-Kreisverband Bad Neuenahr-Ahrweiler, in der katholischen Kirchengemeinde, dem örtlichen Lions-Club sowie anderen caritativen Organisationen. Herr Netz ist außerdem in der Kommunalpolitik, wie zum Beispiel im Orts- und Verbandsgemeinderat seiner Heimatregion aktiv sowie Mitglied im „Beirat Umwelt und Natur“ des Kreises Mayen-Koblenz. Mit der Wirtschaftsmedaille werden Personen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben.

Pressemitteilung

Ministerium für Wirtschaft,

Klimaschutz, Energie und

Landesplanung Rheinland-Pfalz

Ministerin Lemke verleiht Wirtschaftsmedaille an Johannes Netz aus Brohl-Lützing . Foto: Wirtschaftsministerium RLP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • beltz: Lahnstein hat ja genüfend Geld

Lärmschutz für Bengen

  • K. Schmidt: Funfact: Gegen Lärm von Flugplatz und insbesondere Sportschießstand hätte Herr Orthen als Bürgermeister von Bad Neuenahr-Ahrweiler schon lange etwas tun können, schließlich liegen diese Lärmquellen auf...
  • Michael Gülck: Die Forderung nach einer verbesserten Datengrundlage zu bestehenden Biogas-Blockheizkraftwerken sowie nach einer frühzeitigen Einbindung relevanter Akteure ist aus planerischer Sicht grundsätzlich nachvollziehbar.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall
Lossprechung Elektro Innung
Azubi-Tag 20.März 2026
Koch zur Aushilfe
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Die Männer traten dem Opfer gegen den Kopf und schlugen mit Fahnenstangen auf ihn ein

Fahndung: 12 Männer greifen Mann bei pro-kurdischer Demonstration brutal an

Köln. Die Kölner Polizei fahndet mit Hilfe von Fotos nach zwölf bislang unbekannten Personen, die am Sonntag, den 27. Oktober 2024, in der Trankgasse in der Innenstadt von Köln in eine Auseinandersetzung verwickelt gewesen sein sollen, bei der ein 46-jähriger Mann aus Köln schwer verletzt wurde.

Weiterlesen

Zukunftsbüro der WFG am Mittelrhein bringt Schulen und Firmen aus MYK zusammen

MINT-Tage: Praxis, die Orientierung schafft

Kreis MYK. Der Landkreis Mayen-Koblenz ist anerkannte MINT-Region. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und ihnen berufliche Perspektiven in der Region aufzuzeigen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Titel
Alles rund ums Haus
Mitarbeiter Technischer Support
Titelanzeige
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
25 Jahre Schlagwein und Taglieri in der Grafschaft
Wahlanzeige 5 von 6
Werner Langen
Wir helfen im Trauerfall
Landtagswahlen 2026
Unterstützeranzeige-Lukas Will-
Thomas Probstfeld
Lossprechungsfeier SHK Handwerk -kostenlose Wiederholung