Politik | 07.05.2013

Nach drei Jahren Bauzeit hat die Kreissparkasse Ahrweiler nun eine moderne Zentrale

Mit Zuversicht in die Zukunft

Hauptstellengebäude der Kreissparkasse Ahrweiler wurde feierlich eröffnet

Mandy Großgarten (r.) konnte über 300 Gäste zur Einweihungsfeier in der neuen Hauptstelle begrüßen.

Ahrweiler. Am vergangenen Freitag wurde die neue Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler (KSK) nach einer dreijährigen Bauzeit ihrer Bestimmung übergeben. Die Feier vor rund 300 Gästen mit Vertretern aus der heimischen Wirtschaft, dem Handwerk, dem gesellschaftlichen Leben und der Politik endete mit der Einsegnung des neuen Gebäudes durch Dechant Dr. Johannes-Georg Meyer als Vertreter der katholischen Kirche und durch den evangelischen Pfarrer Rüdiger Stiehl. Durch das Festprogramm des Abends führte Mandy Großgarten als routinierte Moderatorin und das Sextet Rondo Vocal sorgte für die musikalischen Akzente. Die Einweihung der neuen Hauptstelle hat für die Kreissparkasse Ahrweiler einen hohen Stellenwert, zumal dies neue Gebäude die Geschäftsphilosophie der Bank in besonderer Weise verdeutlicht. „Den Um- und Erweiterungsbau haben wir auf die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Kunden an ein modernes und zukunftsgerichtetes Kreditinstitut ausgerichtet“, betonten Dieter Zimmermann und Guido Mombauer für den Vorstand der Kreissparkasse Ahrweiler. In seiner Ansprache an die Gäste wies Dieter Zimmermann darauf hin, dass sich die Erwartungen der Kunden an das Bankgeschäft geändert hätten und eine kompetente und vertrauenwürdige Beratung einen zentralen Stellenwert im Selbstverständnis der Bank einnehme. „ Die qualifizierte Beratung hat immer mehr an Bedeutung gewonnen“, betonte Zimmermann und verdeutlichte, dass sich diese Einsicht im neuen Gebäude widerspiegele. „ Mit der neuen Hauptstelle bieten wir an zentraler stelle des Kreises Ahrweiler ein auf die Kundenbedürfnisse abgestimmtes Raumkonzept und attraktive Arbeitsplätze“, erklärte er. Der besondere Dank des Vorstandes galt den Architekten, Innenarchitekten und bauausführenden Firmen, die dies Bauprojekt, für das die KSK 14 Millionen ausgegeben hat, realisiert haben.

„Die Kreissparkasse vertraute auf das Know-how des heimischen Handwerkes“, erklärte Zimmermann. So habe man auch die Wirtschaftskraft vor Ort und sein Profil als regional agierendes Kreditinstitut gestärkt. Nach diesen positiven Erfahrungen werde die Sparkasse noch mehr als bisher die Hausbank des Handwerkes sein. Gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Guido Mombauer dankte Dieter Zimmermann Dieter Distelrath, dem Projektkoordinator und Leiter der Bauabteilung der KSK, für die geleistete Arbeit.

Dank ans Handwerk

Da dieser am Tag der Einweihung sein 30-jähriges Dienstjubiläum feierte, wurde an diesem Tag die Gratulation zu einer besonderen Ehrung. Anerkennung ernteten die Verantwortlichen der Kreissparkasse von der Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz, Beate Läsch-Weber, für die die neue Hauptstelle ein „Vorzeigeprojekt“ für das ganze Land sei. Sie lobte die gelungene städtebauliche Konzeption dieses Projektes, das gerade unter diesem Aspekt beeindrucke. „Der Neubau ist ein Beweis für die Zuversicht, die in der Kreissparkasse herrscht und eine gelungene Verbindung von Tradition und Moderne“, betonte die Präsidentin.

Zukunftweisend gebaut

Dass das neue Gebäude unter den Gesichtspunkten der Ökologie, der Nachhaltigkeit und der Energieeffizienz neue Maßstäbe gesetzt hat, wird auch daran deutlich, dass das Gebäude mit dem „GreeBuilding Status“ ausgezeichnet wurde. Für den Verwaltungsratsvorsitzenden der Kreissparkasse, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, zeigt dies die innovative Ausrichtung der Bank. „ Wir sind stolz darauf, als eines der ersten Kreditinstitute in ganz Deutschland, für unserer nachhaltige Bauweise mit dem „Gree-Building-Zertifikat “ der EU ausgezeichnet worden zu sein“, erklärte er.

Ein Plädoyer für Europa

Das aus energetischer Sicht wegweisende Bauprojekt lobte auch EU-Kommissar, Günther Oettinger, der als Festredner zur Einweihungsfeier erschienen war. Oettinger, der in der EU-Kommission für die Energiepolitik Verantwortung trägt, nutze diese Gelegenheit, um mit dem Blick auf die globalen Strukturen der Weltwirtschaft eine Lanze für Europa und den Euro zu brechen. „Nur in Europa hat Deutschland eine Chance die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, betonte der Politiker, der mit Nachdruck darauf hinwies, dass sich nur ein einiges Europa sich auf der weltpolitischen Bühne Gehör verschaffen und seine vitalen Interessen vertreten könne. Daran müsse man vor allem denken, da man davon auszugehen habe, dass die wirtschaftliche Leitungsfähigkeit Deutschlands im internationalen Vergleich ein Niveau erreicht habe, das auch durch den fortschreitenden demografischen Wandel nicht mehr zu steigern sei. In absehbarer Zeit würden die Deutschen nur noch ein Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. Eine wirkungsvolle Vertretung nationaler deutscher Interessen könne nur auf der europäischen Bühne gelingen. Oettinger hob hervor, dass es ein politisches Gebot der Stunde sei, dass Europa seine wirtschaftliche Probleme eingenständig löse. Der Rückfall in nationale Sonderwege sei keine echte Alternative. Dies müsse man auch bei den Staatsschuldenkrisen in einigen europäischen Staaten im Blick haben. Europa könne nur geeint die Konkurrenz mit den Wirtschaftsräumen in Asien, Indien und Nord- und Südamerika bestehen. Wenn manch einer in Deutschland glaube, man könne als eine „Schweiz“ in Europa besser seine wirtschaftliche Interessen vertreten, der irre. Zum Prozess der europäischen Integration gebe es keine Alternative.

-hs-

Mandy Großgarten (r.) konnte über 300 Gäste zur Einweihungsfeier in der neuen Hauptstelle begrüßen.
v.l. KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann, KSK-Vorstand Guido Mombauer, die Präsidentin desSparkassenverbandes Rheinland-Pfalz , Beate Läsch-Weber, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Burgundia Carolin Groß und EU-Kommissar Günther Oettinger bei der Einweihungsfeier der neuen HauptstelleFix

v.l. KSK-Vorstandsvorsitzender Dieter Zimmermann, KSK-Vorstand Guido Mombauer, die Präsidentin des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz , Beate Läsch-Weber, Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Burgundia Carolin Groß und EU-Kommissar Günther Oettinger bei der Einweihungsfeier der neuen HauptstelleFotos: Fix

EU-Kommissar Günther Oettinger kam als Festredner zurEinweihung der neuen Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler

EU-Kommissar Günther Oettinger kam als Festredner zur Einweihung der neuen Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler

Der KSK-Vorstandsvorsitzende Dieter Zimmermann ( 1.v.r ) und seinVorstandskollege Guido Mombauer (mitte) gratulierten demProjektkoordinator Dieter Distelrath zum 30-jährigen Dienstjubiläum.

Der KSK-Vorstandsvorsitzende Dieter Zimmermann ( 1.v.r ) und sein Vorstandskollege Guido Mombauer (mitte) gratulierten dem Projektkoordinator Dieter Distelrath zum 30-jährigen Dienstjubiläum.

Mandy Großgarten (r.) konnte über 300 Gäste zur Einweihungsfeier in der neuen Hauptstelle begrüßen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Betriebselektriker
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige