Mobil der Stimmen geht auf Tour
Jugendliche brauchen mehr Berührungspunkte mit Politik und Demokratie
Kreis AW. „Jugend und Politik“ ist in diesem Wahljahr das gemeinsame und umfangreiche Schwerpunktthema der AG offene Jugendarbeit im Kreis Ahrweiler im großen Themenkomplex der jugendpolitischen Bildung. Die Jugendpfleger im Landkreis sehen die Notwendigkeit und betrachten sich als aufgefordert, den Jugendlichen einen persönlichen Bezug zu Politik und Demokratie zu vermitteln.
„Mobil der Stimmen“
Gemeinsam mit jungen Menschen wurde die Idee entwickelt, drei Wochen vor den Sommerferien ein „Mobil der Stimmen Update“ (kurz ModS) auf die Reise durch den Kreis Ahrweiler zu schicken. Auf dieser Reise sollen Schulen und informelle Treffpunkte von jungen Menschen (ab 14 Jahren, Klassenstufe acht) angesteuert werden, um vor Ort über Politik ins Gespräch zu kommen und nach Möglichkeit ihre Anregungen, Ideen, Fragen und Kritik aufzunehmen und weiterzuentwickeln. Außerdem werden auf dieser Tour Materialien zur politischen Bildung ausgehändigt, und ein sogenannter „Wahlomat“ bietet den Jugendlichen anhand eines kleinen Fragenkatalogs die Möglichkeit zur Selbsteinschätzung, welcher Partei sie mit ihrer persönlichen Meinung am nächsten stehen. Danach können sie selbst und geheim ihre Stimme abgeben. Derzeit laufen die Vorbereitungen der einzelnen Projektbereiche gemeinsam mit Jugendlichen. Die Ergebnisse dieser geheimen Jugend-Wahl werden ausgewertet und am 22. September ab 18 Uhr im Rahmen einer „Jugendwahlparty“ veröffentlicht.
Fahrt zum Landtag
Um die Einblicke in die Politik realistisch zu untermauern und mit Leben zu füllen, ist für den Herbst eine Tagesfahrt mit Jugendlichen nach Mainz geplant. Bei einem Besuch des Landtages geht es um den persönlichen Kontakt mit den Abgeordneten. Durch Austausch und Diskussion sollen Skepsis und Distanz der Jugendlichen zu den Politikern vermindert und das Interesse an Politik und Demokratie gesteigert werden. Selbstverständlich wird im Rahmen des gesamten Beteiligungs-Projekts kein parteipolitischer Wahlkampf geführt.
Pressemitteilung der
Verbandsgemeinde Brohltal
