Allgemeine Berichte | 19.11.2013

Kurzweiliger Abend des Brohler Kulturvereins „Aalschokker Katharina“

Mundart Teil V

Der Vorstand des Kulturvereins brachte viel Neues zu Gehör. -rü-

Brohl. Zu einem vergnüglichen und kurzweiligen Abend hatte der Brohler Kulturverein „Aalschokker Katharina e. V.“ die Brohler Bürger in das Bürgerhaus nach Brohl eingeladen. Unter Federführung von Doris Ohm, der es gelungen war einige Akteure für den Abend zu gewinnen, fand die beliebte Veranstaltung seine fünfte Auflage. Das Bürgerhaus war gut besetzt, als Hans-Joachim Boltersdorf (Vorsitzender des Brohler Kulturvereins) mit einer herzlichen Begrüßung aller Gäste die Veranstaltung eröffnete. Gekonnt führte Doris Ohm als Moderatorin durch das Programm. Zunächst erzählte sie selbst über die Geschichte des Brohler Karnevals, wobei alte Bilder aus Ihrem Fundus den Vortrag ausschmückten. Leider war am diesen Abend Birgit Schumacher nicht anwesend, sodass ein von ihr ausgearbeiteter Vortrag über die Verhaftung beim Brohler Karneval vorgelesen wurde. Wolfgang Paulsen wusste so einige erheiternde Geschichten aus seiner Jugend und über seine Freunde zu erzählen. Sein Appell am Ende seines Vortrags richtete sich an alle Zuhörer: „Brölche Platt ist einzigartig!, das darf nicht untergehen!, das muss bleiben!“.

In der darauf folgenden Pause wurde den Gästen Döppekooche serviert - zum Teil gestiftet von Ilsa Gottwald. Ein anerkennendes überall hörbares hmmmm… zeigte, dass es allen schmeckte. Nach der Pause war es Stefan Vogt, der die Zuhörer in einem interessanten und sehr detaillierten Vortrag (untermauert durch eine Powerpointe-Präsentation) über die Gründung des Wehrer Karnevalsvereins und dessen Namensgebung „KG Wohlgemuth Wehr“ informierte. Erich Melcher wiederum unternahm in seinem Vortrag auf unterhaltsame Art einen Abstecher ins Moselfränkische und zeigte die Vielfalt des Ürziger Platts auf. Den Abend rundete das Brohler Urgestein Hans Mannheim mit Anekdoten und Geschichten über Brohler Bürgern ab. Großes Interesse fanden dabei die alten Bilder aus dem Archiv von Hans Mannheim, die zur Ergänzung des Vortrags gezeigt wurden. Und so machte unter den Gästen, die der Einladung gefolgten waren, noch so manche herzliche Geschichte die Runde. Solche Idealisten benötigt man, um Rheinische Mundart nicht in Vergessenheit sinken zu lassen. Mit einem Dank an alle Vortragenden schloss Hans-Joachim Boltersdorf den Mundartabend.

Der Vorstand des Kulturvereins brachte viel Neues zu Gehör. Foto: -rü-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Stellenanzeige Reinigungskraft
Titel
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
77

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Symbolbild.
474

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen