Lokalsport | 11.04.2014, 12:16 Uhr

Anwurf ist am Sonntag um 19.30 Uhr in der Conlog Arena

Nächster Heimsieg für die Vulkan-Ladies?

Nächster Heimsieg für die Vulkan-Ladies?
50

Im letzten Spiel zu Hause dominierten die Vulkan-Ladies die HSG Blomberg-Lippe phasenweise. Deshalb blicken die Koblenzerinnen zuversichtlich auf das kommende Heimspiel. Morgen ist die TPSG FA Göppingen in der Conlog Arena zu Gast.

Koblenz. Die Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern empfangen in der Frauen-Handball-Bundesliga am Samstag um 19.30 Uhr die TPSG Frisch Auf Göppingen. Im zweiten Heimspiel innerhalb einer Woche wollen sie dabei den zweiten Sieg erringen, denn Trainer Christoph Barthel hat vor der Abstiegsrunde bekanntlich folgendes Ziel ausgegeben: „Wir wollen in der Abstiegsrunde alle Heimspiele gewinnen.“ Nachdem zum Abstiegsrundenauftakt gegen Bensheim mit 29:27 ein Heimsieg gelang, hat aber vor allem das ungefährdete 30:28 gegen die HSG Blomberg-Lippe, immerhin Tabellensiebter, am letzten Sonntag nochmals richtig Rückenwind gegeben. Zudem werden sich die Vulkan-Ladies auch gerne an das 29:21 beim letzten Aufeinandertreffen gegen Göppingen erinnern. Anfang Januar landeten die Vulkan-Ladies einen ähnlich souveränen Sieg, wie nun gegen Blomberg. „Wir wissen also, wie wir sie schlagen können. Mit Tempohandball, variablem Spiel über den Kreis und bedingungslosem Einsatz. Denn Göppingen ist sehr robust und da muss man als Mannschaft energisch gegen halten“, sagt Christoph Barthel.

Am letzten Spieltag unterlagen die robusten Göppingerinnen überraschend zu Hause gegen Trier mit 22:24. Wobei Barthel in dieser Niederlage keinen Vorteil sieht. „Ich gehe davon aus, dass sie sich für die Niederlage gegen Trier rehabilitieren wollen. Wir müssen also mit einem motivierten Gegner rechnen.“

Auch Barthel weiß, dass gerade auswärts bei vielen Mannschaften in der Abstiegsrunde nach einer oft langen Busfahrt die Bereitschaft 100 Prozent zu geben schwer fällt, aber er will sich eben darauf nicht verlassen. Stattdessen betont er die eigene Motivation: „Wir haben zweimal auswärts hoch verloren. Da müssen wir jetzt für unsere Zuschauer auch zweimal zu Hause gewinnen.“

Bis auf Eva Frank, die sich einer kleinen Operation unterziehen musste, kann er dabei auf den Kader aus dem Blomberg-Spiel setzen. Barthel: „Ich hoffe, wir haben mit dem Sieg letzten Sonntag ein paar Fans versöhnt und können am Samstag auf eine wieder größere Zuschauerzahl setzen. Die wollen wir dann nicht enttäuschen.“

Anwurf zur Partie der Vulkan-Ladies gegen Frisch Auf Göppingen ist am Samstag, 12. April, um 19.30 Uhr in der Conlog Arena auf dem Koblenzer Oberwerth.

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kirmes Miesenheim
Betriebsferien Oktober 2026
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Immobilienanzeige
Empfohlene Artikel
umkämpfte Partien prägten das Spiel in Koblenz
16

Koblenz. Die Bezirksoberliga-Begegnung zwischen dem FC Luzencia Niederlützingen und dem TTC Olympia Koblenz endete am Samstagnachmittag mit einer 3:7-Niederlage für die Gäste. Trotz engagierter Leistung und phasenweise anspruchsvollem Spielverlauf gelang es dem Team aus Niederlützingen nicht, Zählbares mitzunehmen. Das Ergebnis fiel am Ende deutlicher aus, als es der Spielverlauf vermuten ließ.

Weiterlesen

Mannschaftskampf in der B-klasse
32

Nickenich. In Runde 2 der B-klasse des Schachbezirks Rhein-Ahr-Mosel gewinnt die 2.Mannschaft des SC Brohltal Weibern klar mit 3:1 gegen Nickenich. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die B-klasse ist in der neuen Spielzeit so stark besetzt wie selten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“
28

Arbeitsgruppe „Weingarten an der Balduinbrücke“ gestartet

LützelAktiv e. V. bringt Menschen zusammen

Koblenz-Lützel. Zehn Menschen haben sich am Mittwochabend zum ersten Planungstreffen für den „Weingarten an der Balduinbrücke“ getroffen und eine Arbeitsgruppe gebildet. Die Initiative geht von LützelAktiv e. V. aus. Unter dem Motto „Wein, Musik, Begegnung“ soll ab Frühjahr 2027 am Moselufer unterhalb der Balduinbrücke ein offener Treffpunkt für alle Generationen entstehen, nicht als feste Gaststätte, sondern an einzelnen besonderen Abenden.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen