Allgemeine Berichte | 15.12.2015

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Neuer Standort für Grabkreuze der Franziskanerinnen

Langes Wirken wird mit einem Hinweisschild gewürdigt

Heinz Schröder, Peppo Fiorelli, Albert Schäfer, Manfred Bell, Gerwig Käse und Dieter Likas (von links nach rechts) vom Mühlenteam des Kultur- und Heimatvereins haben die Grabsteine an die Annakapelle versetzt und das entsprechende touristische Hinweisschild angebracht.privat

Niederzissen. Einen weiteren wichtigen Schritt zur Kennzeichnung von ortshistorischen Plätzen und Ereignissen im Rahmen des projektierten Kulturweges hat jetzt der Niederzissener Kultur- und Heimatverein vollzogen. Auf dem Friedhof montierten Mitglieder des Mühlenteams, das sich inzwischen neben Henks Mühle weiteren Aufgaben im Gemeindeleben und darüber hinaus widmet, ein hochwertiges Edelstahlschild zum Gedenken an die Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Die Ordensschwestern vom regulären dritten Orden des heiligen Franziskus von Waldbreitbach erfüllten von 1899 bis 1969 wichtige Aufgaben im Leben der Gemeinde Niederzissen. Krankenpflege, Kinderverwahrschule (Kindergarten) sowie Näh- und Kochschule unterhielten sie über viele Jahrzehnte, zeitweise unterbrochen durch Kriegsereignisse. Da einige der Schwestern auf dem Niederzissener Friedhof beerdigt sind, haben die Vereinsakteure in Abstimmung mit der Gemeinde und unter tatkräftiger Mithilfe des ortsansässigen Steinmetzbetriebes Bremm in einer lobenswerten Aktion die entsprechenden Grabsteine überarbeitet und an den neuen Standort zwischen der Friedhofshalle und der Annakapelle versetzt. Auch die Franziskanerinnen selbst, die sich zwischenzeitlich auf Einladung von Richard Keuler, dem Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins, mit einer Delegation von acht Schwestern in Niederzissen aufgehalten haben, finden den Standort und die Anordnung der Kreuze hervorragend gelungen und freuten sich sehr, dass das segensreiche Wirken der Schwestern nicht in Vergessenheit gerät. So soll auch, wie Richard Keuler ankündigte, am ehemaligen Kloster ein Steinkreuz mit einer entsprechenden Tafel angebracht werden, wodurch die Beschilderung des touristischen Kulturweges in Niederzissen kontinuierlich wächst.

Heinz Schröder, Peppo Fiorelli, Albert Schäfer, Manfred Bell, Gerwig Käse und Dieter Likas (von links nach rechts) vom Mühlenteam des Kultur- und Heimatvereins haben die Grabsteine an die Annakapelle versetzt und das entsprechende touristische Hinweisschild angebracht.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut

Rechenschaftsberichte standen im Mittelpunkt

Plaidt. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Nachbarschaft Pfaut bei schwacher Beteiligung der Mitglieder in der Altentagesstätte statt. Der Vorstand ist über das mangelnde Interesse sehr besorgt und hofft für die Zukunft auf mehr Beteiligung der Mitglieder.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26