Allgemeine Berichte | 15.12.2015

Kultur- und Heimatverein Niederzissen e.V.

Neuer Standort für Grabkreuze der Franziskanerinnen

Langes Wirken wird mit einem Hinweisschild gewürdigt

Heinz Schröder, Peppo Fiorelli, Albert Schäfer, Manfred Bell, Gerwig Käse und Dieter Likas (von links nach rechts) vom Mühlenteam des Kultur- und Heimatvereins haben die Grabsteine an die Annakapelle versetzt und das entsprechende touristische Hinweisschild angebracht.privat

Niederzissen. Einen weiteren wichtigen Schritt zur Kennzeichnung von ortshistorischen Plätzen und Ereignissen im Rahmen des projektierten Kulturweges hat jetzt der Niederzissener Kultur- und Heimatverein vollzogen. Auf dem Friedhof montierten Mitglieder des Mühlenteams, das sich inzwischen neben Henks Mühle weiteren Aufgaben im Gemeindeleben und darüber hinaus widmet, ein hochwertiges Edelstahlschild zum Gedenken an die Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Die Ordensschwestern vom regulären dritten Orden des heiligen Franziskus von Waldbreitbach erfüllten von 1899 bis 1969 wichtige Aufgaben im Leben der Gemeinde Niederzissen. Krankenpflege, Kinderverwahrschule (Kindergarten) sowie Näh- und Kochschule unterhielten sie über viele Jahrzehnte, zeitweise unterbrochen durch Kriegsereignisse. Da einige der Schwestern auf dem Niederzissener Friedhof beerdigt sind, haben die Vereinsakteure in Abstimmung mit der Gemeinde und unter tatkräftiger Mithilfe des ortsansässigen Steinmetzbetriebes Bremm in einer lobenswerten Aktion die entsprechenden Grabsteine überarbeitet und an den neuen Standort zwischen der Friedhofshalle und der Annakapelle versetzt. Auch die Franziskanerinnen selbst, die sich zwischenzeitlich auf Einladung von Richard Keuler, dem Vorsitzenden des Kultur- und Heimatvereins, mit einer Delegation von acht Schwestern in Niederzissen aufgehalten haben, finden den Standort und die Anordnung der Kreuze hervorragend gelungen und freuten sich sehr, dass das segensreiche Wirken der Schwestern nicht in Vergessenheit gerät. So soll auch, wie Richard Keuler ankündigte, am ehemaligen Kloster ein Steinkreuz mit einer entsprechenden Tafel angebracht werden, wodurch die Beschilderung des touristischen Kulturweges in Niederzissen kontinuierlich wächst.

Heinz Schröder, Peppo Fiorelli, Albert Schäfer, Manfred Bell, Gerwig Käse und Dieter Likas (von links nach rechts) vom Mühlenteam des Kultur- und Heimatvereins haben die Grabsteine an die Annakapelle versetzt und das entsprechende touristische Hinweisschild angebracht.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Regionales aus Ihrem Hofladen
Werbeplan 2026 / rund ums Haus
Kleinanzeige Heckenschnitt
Titel
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Seniorenkönig Eugen Schmitt (Mitte), der Sieger im Serienschießen Frank Degen (vierter von rechts) sowie weitere erfolgreiche Teilnehmer
19

Wassenach. Am Samstag, 18. Juli fand das diesjährige Seniorenkönigsschießen des Brohltal Schützenbundes in der Schützenhalle in Wassenach statt. Das zahlreich vertretene Team von St. Hubertus Wassenach mit ihrem Brudermeister Fritz Rossel hatte für eine hervorragende Bewirtung mit kalten Getränken, Würstchen und einem reichhaltigen Kuchenbuffet gesorgt.

Weiterlesen

Foto: Netto Marken Discount
122

Rheinland-Pfalz. Die Jütro Tiefkühlkost GmbH & Co. KG ruft die TK-Beerenmischung „Bio“ auch aus den rheinland-pfälzischen Aldi-Filialen und die TK-Beerenmischung „BioBio“ aus den rheinland-pfälzischen Netto-Filialen zurück. Grund: Es wurden Noroviren festgestellt. Eine Norovirus-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 10 bis 50 Stunden nach der Infektion mit heftigem Durchfall, schwallartigem Erbrechen und gelegentlich auch mit Fieber.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
623

Adenau. Der Vorstand des FDP-Ortsverbandes Adenau hat mit sofortiger Wirkung seine Ämter niedergelegt und ist aus der Freien Demokratischen Partei ausgetreten. Es handelt sich um die Ortsverbandsvorsitzende Nicole Falkenstein sowie die Vorstandsmitglieder Bert Schäfer und Sylvia Kagerbauer. Dies teilte der Ortsverband mit.

Von Nicole Falkenstein aus Dümpelfeld

Weiterlesen