Allgemeine Berichte | 27.02.2026, 11:29 Uhr

Kontinuität und Neuerungen im Brohltal-Schützenbund

Der amtierende Bezirksvorstand mit dem bisherigen Bezirksschießmeister Roland Franzen (links) und dem neu gewählten Bezirksschießmeister Guido Bartz (zweiter von rechts).
82

Burgbrohl-Weiler. Kürzlich fand im Landgasthaus Rothbrust in Burgbrohl-Weiler die diesjährige Delegiertenversammlung des Brohltal-Schützenbundes statt.

Vertreter aller neun Vereine des Bezirksverbands waren der Einladung des Bezirksbundesmeisters gefolgt.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im vergangenen Jahr verstorbenen Schützenbrüder in einer Gedenkminute gedacht.

Im Anschluss daran präsentierten Bezirksbundesmeister Eugen Schmitt von St. Hub. Oberzissen und Bezirksschriftführer Winfried Nett von St. Hub. Gönnersdorf ihre Jahresrückblicke. Bezirksschießmeister Roland Franzen von St. Hub. Niederzissen berichtete über die schießsportlichen Ergebnisse des letzten Jahres und überreichte die entsprechenden Urkunden und Anstecknadeln. Bezirkskassierer Frank Bersch von St. Hub. Oberlützingen informierte über den leicht rückläufigen, aber dennoch zufriedenstellenden Kassenstand. Kassenprüfer Heinz Pütz, ebenfalls von St. Hub. Oberlützingen, lobte die saubere Kassenführung, nachdem er gemeinsam mit Patrick Oligschläger von St. Hub. N.O.Weiler die Kasse geprüft hatte, und beantragte die Entlastung des Vorstands, die einstimmig erteilt wurde.

Turnusgemäß standen einige Vorstandsämter zur Neuwahl an. Ehrenbezirksbundesmeister Hans Ströter von St. Hub. Niederzissen übernahm die Rolle des Wahlleiters. Die bisherigen Amtsinhaber der Positionen Bezirksbundesmeister, Bezirkskassierer und Bezirksschriftführer wurden jeweils einstimmig für sechs weitere Jahre im Amt bestätigt. Altersbedingt stellte sich Bezirksschießmeister Roland Franzen, der das Amt seit 2007 innehatte, nicht mehr zur Wahl. Guido Bartz von St. Seb. Weibern wurde zu seinem Nachfolger einstimmig gewählt. Heinz Pütz und Patrick Oligschläger wurden anschließend für ein weiteres Jahr als Kassenprüfer bestätigt.

Daraufhin wurden die Termine und Veranstaltungen für das laufende Jahr besprochen, die alle auf der von Hans Ströter aktuell gehaltenen Internetseite des Brohltal-Schützenbundes einsehbar sind. Weiterhin beriet und stimmte die Versammlung über mehrere Anträge bezüglich des sportlichen Schießens im Brohltal-Schützenbund ab. Ein wesentlicher Punkt war die Anpassung der Gebührenordnung an die gestiegenen Kosten.

Nach der Abarbeitung der Tagesordnung schloss Bezirksbundesmeister Eugen Schmitt die Delegiertenversammlung und bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit sowie bei allen Anwesenden für ihre rege Teilnahme.

Der amtierende Bezirksvorstand mit dem bisherigen Bezirksschießmeister Roland Franzen (links) und dem neu gewählten Bezirksschießmeister Guido Bartz (zweiter von rechts). Foto: Brohltal-Schützenbund

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz.
0

Kreis MYK. Im Kreis Mayen-Koblenz warnt das Gesundheitsamt vor einer potenziellen Ansteckung mit der sexuell übertragbaren Krankheit Syphilis. Der Auslöser für diese Warnung sind zwei Prostituierte, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde. Die Kreisverwaltung hat herausgefunden, dass Anfang Oktober im Raum Koblenz die beiden Frauen innerhalb weniger Stunden schätzungsweise 20 bis 30 Männer ohne Schutz kontaktierten.

Weiterlesen

Straßenbeleuchtung wird umweltfreundlich
11

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler setzt die schrittweise Modernisierung ihrer Straßenbeleuchtung fort. Ziel ist es, durch den Einsatz moderner LED-Technik die Energiekosten und CO₂-Emissionen zu senken sowie den Wartungsaufwand zu reduzieren. Dank ihrer hohen Energieeffizienz und Langlebigkeit trägt die neue Beleuchtung zugleich zum Umwelt- und Klimaschutz bei. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
438

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen

Symbolbild.
1982

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen