Nicht nur zuschauen, sondern selbst aktiv werden
Girls´Day am RheinAhrCampus Remagen am 25. April
Remagen. Der RheinAhrCampus Remagen beteiligt sich dieses Jahr bereits zum zwölften Mal am jährlich stattfindenden Girls´Day Mädchenzukunftstag mit zahlreichen attraktiven Angeboten und lädt Mädchen der 7. bis 12. Klasse am 25. April ganz herzlich dazu ein. Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) organisiert in Remagen den Girls´ Day, an dem ProfessorInnen, Studentinnen aus den MINT-Fächern (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und sonstige Beschäftigte im Einsatz sind, um Schülerinnen spannende Einblicke in die Arbeit von MathematikerInnen und TechnikerInnen zu geben. Die Devise an diesem Tag am RheinAhrCampus lautet: Nicht nur zuschauen, sondern selbst in den zahlreichen Workshops und Aktionen aktiv werden. Viele Labore öffnen ihre Türen, zum Beispiel die Labore für Physik, Lasertechnik und Chemie oder das Labor für Medizinrobotik. Schülerinnen werden Lego-Roboter programmieren, Leuchtfiguren löten und mit dem Rasterelektronenmikroskop oder der Ultraschalltechnik Unsichtbares sichtbar machen. Auch die Mathematik hat mit verschiedenen Spielen Spannendes zu bieten. Schülerinnen der Oberstufe soll darüber hinaus ein Einblick in das Leben und Lernen am Campus geboten und ihnen die Gelegenheit gegeben werden, mit Studentinnen der MINT-Fächer in Kontakt zu treten und sie zu ihren Studiengängen zu befragen. Der Girls’Day verfolgt das Ziel, Mädchen zu ermutigen, die Vielfalt ihrer Begabungen zu nutzen und sich für zukunftsträchtige Berufe und Studiengänge zu interessieren, bei denen Frauen unterrepräsentiert sind. Sie bekommen Einblicke in eher männerdominierte Arbeitsgebiete und begegnen dabei in Remagen weiblichen Vorbildern, zum Beispiel Studentinnen aus MINT-Fächern, die als Mentorinnen im Ada-Lovelace-Projekt engagiert sind. Der RheinAhrCampus und das Ada-Lovelace-Projekt leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung junger Frauen bei der Erweiterung ihres Berufswahlspektrums. Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT und wird durch den Europäischen Sozialfonds und verschiedene rheinland-pfälzische Länderministerien gefördert. Seit mehr als 15 Jahren arbeitet das ALP erfolgreich daran, mehr Mädchen für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu motivieren.
Anmeldungen werden ab sofort unter girlsday@rheinahrcampus.de entgegen genommen. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Anmeldeschluss ist der 15. April. Weitere Informationen zu der Anmeldung und dem Programm unter: www.ada-lovelace.com/remagen oder unter www.rheinahrcampus.de
Pressemitteilung
Ada-Lovelace-Projekt,
Hochschule Koblenz,
RheinAhrCampus Remagen
Artikel melden
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
- Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger
- Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
- Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Der Musikverein Kobern lädt zu einem unvergesslichen Frühlingskonzert
Magische Klänge erwarten das Publikum im März
Kobern. Der Musikverein Kobern ist mit viel Schwung und Enthusiasmus ins neue Jahr gestartet.
Weiterlesen
Landtagsabgerordneter Benedikt Oster (SPD)
Seriöse Lösungen für die Luftrettung in unserer Region statt populistischer Vorschläge
Kreis Cochem-Zell. Das jüngste Presse-Statement von Jens Münster zur Forderung nach einem weiteren nachtflugtauglichen Hubschrauber in unserer Region ist aus meiner Sicht populistisch; fachlich unzureichend und in Gänze unausgegoren.
Weiterlesen
Kreis Cochem-Zell. Nach den jüngsten Vorstandswahlen im Kreisverband der SPD Cochem-Zell sind fünf langjährig engagierte Mitglieder aus dem Kreisvorstand ausgeschieden.
Weiterlesen
