Lokalsport | 06.04.2014

Wechsel an der Spitze des Fußballverbands Rheinland

Norbert Neuser wurde zum neuen Vizepräsidenten gewählt

65-jähriger Europaparlamentarier tritt die Nachfolge von Josef Hens an

Der neue FVR-Vizepräsident Norbert Neuser (2. v. l.) mit seinem Vorgänger im Amt, Josef Hens (l.), FVR-Präsident Walter Desch (r.) und FVR-Geschäftsführer Armin Bertsch. privat

Koblenz. Norbert Neuser aus Boppard ist neuer Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben des Fußballverbands Rheinland. Im Rahmen der Beiratstagung am vergangenen Samstag auf dem Nürburgring wurde er von den Mitgliedern des Beirats gewählt. Der 65-jährige EU-Abgeordnete tritt die Nachfolge von Josef Hens an, der das Amt bis zum Verbandstag im Juni 2013 bekleidet hatte und nach dem plötzlichen Tod seines Nachfolgers Herbert Kommer wenige Wochen nach dem Verbandstag kommissarisch erneut übernahm.

„Ich denke, die Bereiche Soziales, Gesellschaftspolitik und Integration sind wesentliche Bereiche im Fußball“, erklärte Neuser. „Vieles wird in dieser Hinsicht von den Vereinen zwar schon abgedeckt, aber mehr aus dem Bauch heraus - die Vereine wissen nicht um ihre Stärke und um all das, was sie bereits für die Gesellschaft leisten. Dieses Bewusstsein möchte ich den Vereinen näherbringen.“

Neuser ist dem Fußball schon seit vielen Jahren verbunden: als Kind als „guter Straßenfußballer“, später dann als Trainer von Jugendmannschaften, Spieler und Spielertrainer einer Senioren- und später AH-Mannschaft und von 1995 bis 2005 als Vereinsvorsitzender - all das beim SSV Boppard. Nun kommt eine neue Aufgabe auf ihn zu, die er jedoch gut vorbereitet angeht: „Mein Vorgänger Josef Hens wird mich in der Anfangszeit unterstützen“, so Neuser. „Ich strebe auch keinen Neuaufbau an, sondern möchte die Arbeit in seinem Sinne fortführen.“ Pressemitteilung des

Fußballverbands Rheinland

Der neue FVR-Vizepräsident Norbert Neuser (2. v. l.) mit seinem Vorgänger im Amt, Josef Hens (l.), FVR-Präsident Walter Desch (r.) und FVR-Geschäftsführer Armin Bertsch. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Image
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
eine tolle Summe für den guten Zweck wurde ertanzt
19

Oberdürenbach. Mit viel Musik und Bewegung haben die beiden ZUMBA-Gruppen Oberdürenbach mit ihren Gästen bei der Charity auch in diesem Jahr wieder gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Engagement bewirken kann: Bei der sechsten Auflage des Benefiz-Events kamen insgesamt 2.200 Euro zusammen. Die Spende wurde nun in der Geschäftsstelle an den Kinderschutzbund Ahrweiler übergeben.

Weiterlesen

Jonas Löcher (Mitte) belegt in persönlicher Bestzeit Platz 7 über 3000m bei den Deutschen Meisterschaften.
31

Bochum-Wattenscheid. Für die Deutschen U18-Meisterschaften der Leichtathleten im Lohrheidestadion in Bochum-Wattenscheid konnten sich zwei Nachwuchsathleten der LG Kreis Ahrweiler qualifizieren. Jonas Löcher war sowohl über 1500m als auch 3000m startberechtigt und entschied sich für die längere Distanz.

Weiterlesen

Noch ruht der Ball auf dem Gönnersdorfer Rasen an der L87
83

Gönnersdorf. Alle Fußballfreunde, die aufgrund des mehr als dürftigen Abschneidens der Deutschen Nationalmannschaft das Interesse an der noch bis zum 19. Juli laufenden Weltmeisterschaft verloren haben, dürfen sich freuen: Von Freitag, den 10. bis Samstag, den 18. Juli gibt es auf dem Gönnersdorfer Rasen an der L87 Fußball satt – der FC Rhenania richtet seine nunmehr 48. Sportwoche aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Ortsdurchfahrt von Bengen wird gesperrt.  Foto: ROB
1780

Bengen. In der Ortslage Bengen wird die Gimmiger Straße aufgrund der Erneuerung der Trinkwasserversorgung ab dem 6. Juli 2026 voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis April 2027.

Weiterlesen

Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
3301

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen