Lokalsport | 28.10.2014

Führungsspielerin der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern droht monatelange auszufallen

Ohne Kim Berndt nach Oldenburg

Koblenz/Weibern. Die Freude über den 26:25-Auswärtssieg gegen die SG BBM Bietigheim war riesengroß. Jedoch stand die bange Frage im Raum, wie schwer sich Kim Berndt im Spiel verletzt hatte. Für sie war die Partie nach rund 15 Minuten vorbei. Nach einem Sprungwurf wurde sie von einer Gegenspielerin berührt und kam danach unglücklich auf. Jetzt haben die Vulkan-Ladies die ernüchternde Diagnose erhalten: Kim Berndt hat einen Kreuzbandriss im linken Knie. Sie wird eventuell noch in dieser Woche operiert und muss etwa sechs Monate pausieren. Ein herber Rückschlag für das Team von Trainer Christoph Barthel. „Kim hat sich in den vergangen Wochen als Führungsspielerin bei uns etabliert. Im Angriff wie in der Abwehr ist sie vorweg gegangen“, sagt Barthel. „Jetzt müssen wir als Team noch enger zusammenrücken, um diesen Ausfall zu kompensieren“, ergänzt er.

Kim Berndt geht es den Umständen entsprechend gut. „Ich habe keine Schmerzen. Aber das Knie darf ich natürlich nicht belasten. Ich hoffe, dass ich nicht so lang pausieren muss“, sagte sie auf dem Weg nach Köln. Ihre Mannschaftskollegin Lotte Prak brachte sie zum Kniespezialisten Dr. Schäferhoff. Dort wird heute abgeklärt, wie es weitergeht.

Das nächste Spiel der Vulkan-Ladies, auswärts gegen den VfL Oldenburg am Sonntag, 2. November, 16.30 Uhr, wirft seine Schatten voraus. Denn die Bundesliga-Welt dreht sich auch für die Vulkan-Ladies weiter. Oldenburg ist im Pokal und in der Liga in der laufenden Saison ungeschlagen. Die Norddeutschen sind derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Vulkan-Ladies arbeiten fieberhaft, um den Ausfall von Kim Berndt auch mental zu kompensieren. Der spürbare Aufwärtstrend der Koblenzerinnen soll weitergeführt werden, auch wenn es schwer wird. „Die Chancen sind minimal. Aber wir werden alles tun, um erfolgreich zu sein. Wir fahren nicht nach Oldenburg, um die Punkte einfach herzuschenken“, kündigt Barthel an.

Auf die zwei Auswärtsspiele – gegen Bietigheim und Oldenburg – schließt sich ein drittes an. Im Pokal fahren die Vulkan-Ladies im Achtelfinale gegen die Werkselfen nach Leverkusen (Samstag, 8. November, 19.30 Uhr). „Mit Leverkusen beschäftigen wir uns erst, wenn wir aus Oldenburg zurück sind“, sagt Barthel.

Die nächsten Spiele der Vulkan-Ladies:

Sonntag, 02.11.14 16:30 VfL Oldenburg (A)

Samstag, 08.11.14 19:30 Bayer 04 Leverkusen (A| POKAL)

Sonntag, 16.11.14 16:00 DJK/MJC Trier (H)

Dienstag, 30.12.14 19:30 Thüringer HC (A)

Pressemitteilung der Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Saison Deals
Stellenanzeige Reinigungskraft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7718

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1634

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen