Politik | 28.08.2015

“Dritter Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz“ der CDU-Landtagsfraktion

Pragmatische Lösungen zur Flüchtlingsunterbringung finden

Region. Die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner, lädt gemeinsam mit den örtlichen Abgeordneten Horst Gies und Guido Ernst der Fraktion für Dienstag, 8. September, von 16 bis 18 Uhr in den Mainzer Plenarsaal zum dritten Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz ein. Dazu erklären die Landtagsabgeordneten:

„Die Zahlen der Asylsuchenden und Flüchtlinge steigen deutlich stärker an als in den vergangenen Monaten vorhergesagt. Dieses Jahr werden bis zu 800.000 Menschen Zuflucht in Deutschland suchen - eine enorme Herausforderung auch für Rheinland-Pfalz. Schon die Bereitstellung von Wohnraum wird angesichts der großen Zahl an Asylsuchenden zu einer Herkulesaufgabe. Bilder von Asylsuchenden und Flüchtlingen, die unter freiem Himmel die Nächte verbringen, zeigen, wie dramatisch die Lage in den Erstaufnahmeeinrichtungen ist. In den Kommunen ihrer Wahlkreise spitzt sich die Lage immer weiter zu. Es wird immer schwieriger, geeigneten Wohnraum für Asylsuchende zu finden. Unsere ersten beiden Flüchtlingsgipfel haben gezeigt: Flüchtlingen können wir mit bürokratischen Vorgaben nicht gerecht werden. Deshalb möchten unsere Fraktionsvorsitzende, Julia Klöckner und ich gemeinsam mit kommunalen Vertretern, Kirchen, Hilfsorganisationen und Privatinitiativen - fernab parteipolitischer Interessen - praktische Lösungsansätze diskutieren.

Dr. Manfred Schmidt, Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF), wird uns in seinem Eingangsstatement einen Überblick über aktuelle Zuzugszahlen und die Arbeit des BAMF geben. Dr. Eva Lohse, Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen und Präsidentin des Deutschen Städtetages, wird einen Einblick in die herausfordernde Suche nach Wohnraum für Asylsuchende in den Kommunen geben und konkrete Forderungen formulieren. Wir laden Sie herzlich zu unserem ‚dritten Flüchtlingsgipfel Rheinland-Pfalz‘ ein.“

Um Anmeldung bei Christine Dohmeyer per E-Mail an: Christine.Dohmeyer@cdu.landtag.rlp.de oder Fax: (0 61 31) 2 08-40 23 wird gebeten.

Pressemitteilung Büro MdL

Guido Ernst und

MdL Horst Gies,CDU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

An dem Fahrzeug war nichts mehr zu retten

11.01.: Auto stand lichterloh in Flammen

Königswinter/Oberdollendorf. Ein brennender PKW in der Wolfsgasse in Oberdollendorf alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Sonntagabend. Der in einem Wendehammer geparkte Wagen stand bei Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

Weiterlesen

Goddert. Auf der Landstraße 307 in Höhe der Ortschaft Goddert ereignete sich am Samstag, 10.01.2025, gegen 22.45 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem allein beteiligten Pkw. Das Fahrzeug befuhr die L 307 aus Richtung Selters und kam infolge nicht angepasster Geschwindigkeit bei winterlichen Witterungsverhältnissen von der Fahrbahn ab.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Image
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26