Allgemeine Berichte | 11.05.2013

Offene Türen am RheinAhrCampus

„RAC&Du“ informiert über Studium und Co

Ausländische Studierende informierten über Auslandsaufenthalt und Praktika.. Privat

Remagen Der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz hatte wieder seine Türen für interessierte Besucher geöffnet. Neben Maibowle und Kuchen, gab es Informationsstände, Vorträge und Mitmachangebote für Interessierte, Schüler und Eltern, die sich an diesem Tag über das Studienangebot am RheinAhrCampus informieren wollten. Die Mentorinnen des Ada Lovelace Projekts boten Mitmachangebote für Groß und Klein an. Das ALP ist ein rheinland-pfälzisches Mentoringnetzwerk für Frauen in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und wird gefördert von verschiedenen Landesministerien, der Bundesagentur für Arbeit und dem Europäischen Sozialfonds. Austauschstudierende aus Australien übernahmen am Stand des Büros für „Sprachen/Internationales“ die Beratung über Auslandssemester und Praktika an den Partnerhochschulen der Hochschule.

Ein besonderes Highlight war die Chemie-Show des Wiedtal-Gymnasiums Neustadt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein buntes und unterhaltsames Programm, das sie mit viel Engagement in ihrer Freizeit einstudiert haben. Zahlreiche geöffnete Labore ermöglichten einen Einblick in das breite Forschungsspektrum des Campus.

Eine spannende QR-Code Schnitzeljagd rundete den informativen Nachmittag ab.

Alle die „RAC&Du“ verpassten, haben am 15. November erneut die Möglichkeit, den Campus kennenzulernen.

Ausländische Studierende informierten über Auslandsaufenthalt und Praktika.. Foto: Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Projektingenieur
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
29

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
17

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
55

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
498

Feuerwehr im Großeinsatz: Brand bleibt unter Kontrolle, Nachlöscharbeiten laufen

20.06.: Großbrand in Niederzissen: Feuerwehr verhindert Flammenübergriff

Niederzissen. Am 19. Juni 2026 geriet ein holzverarbeitender Betrieb im Bereich "Im Stiefelfeld" in Niederzissen in Brand. Um 22:50 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Bei ihrem Eintreffen stand das Gebäude bereits in Vollbrand, und rund 110 Feuerwehrleute sowie andere Hilfsorganisationen nahmen den Kampf gegen die Flammen auf.

Weiterlesen

Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
94

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen