Allgemeine Berichte | 18.03.2015

Kick off zum Bandcontest 2015 für Rock am Ring

„ROCK´n MENDIG“

VG-Mendig startet ersten Bandcontest – Bands können sich bis zum 27. März bewerben

(V.l.) Jürgen Zinken, Markus Graf, Jörg Lempertz, Jacky Jedlicki, Jürgen Mittler Peter Moskopp und Kathrin Endes mit dem druckfrischen Plakat vom Bandcontest.

Mendig. Nachdem bekannt wurde, dass „Rock am Ring“ in Mendig ausverkauft ist, hat die VG-Mendig mit ihrem ersten Bandcontest „ROCK´n ´MENDIG“ noch einen drauf gesetzt. Am Montag, 9. März stellte VG-Bürgermeister Jörg Lempertz in einer Pressekonferenz gemeinsam mit Jacky Jedlicki (Festivalmanager MLK), Markus Graf (LAG Rock & Pop) Jürgen Mittler (Gambrinus-Komiteepräsident) und dem Büroleiter der VG, Peter Moskopp die Einzelheiten zu diesem Bandcontest vor.

Der Traum jeder Band: ein Auftritt bei „Rock am Ring“

Um den Traum einer jeden Band, einmal bei „Rock am Ring“ in Mendig vor 90.000 Besuchern auftreten zu können, wahr zu machen, unterzeichnete Jörg Lempertz gemeinsam mit Markus Graf von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland Pfalz e.V. eine von Peter Moskopp ausgearbeitete Kooperationsvereinbarung zur Durchführung des Band-Contests. Die LAG Rock & Pop RLP e.V. ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein zur Förderung der Rock und Popmusik und unterstützt mit ihrem Know-How und Netzwerk die komplette Durchführung des Bandcontests. Aufgabe und Ziel der LAG ist die Förderung und Beratung aller Akteure im Bereich der populären Musikkultur mit dem Schwerpunkt der Unterstützung junger Musikerinnen und Musiker. Bekannt wurde die LAG Rock & Pop RLP durch ihre erfolgreiche Realisierung des Bandcontests „ROCKBUSTER“.

Welche Bands können teilnehmen?

Teilnehmen können alle Bands aus Rheinland-Pfalz, die ihre eigenen Rock- und Popsongs vor einem großen Publikum spielen wollen. Wenn die Band-Mitglieder ein Live-Set von mindestens 30 Minuten spielen und mindestens 16 Jahre alt sind, können sie sich bis zum 27. März 2015 unter www.mendig.de direkt bewerben oder per E-Mail: bandcontest@mendig.de bzw. per Post an die Verbandsgemeinde Mendig schreiben, Stichwort „Bandcontest“, Marktplatz 3, 56743 Mendig. Außerdem zählen zu den Teilnahmebedingungen: Die Angabe des Bandnamens, Ansprechpartner mit Adresse, Tel.-, bzw. Handynummer und E-Mail, Namen, Adressen und Geburtsdaten der Bandmitglieder, eine kurze Beschreibung der Band (Biografie, Stilrichtung, Instrumente, etc.), Bandfoto (Mindestauflösung 300 dpi), eine Demo mit zwei bis drei Songs per Link, CD oder USB Stick und – falls vorhanden – ein Hinweis auf eine Homepage oder einen Facebook-Eintrag. Weitere Informationen unter: www.mendig.de/bandcontest.

Live-Entscheid am 13. Mai

Nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury werden beim Live-Entscheid am 13. Mai zum Auftakt des Mendiger Gambrinusfestes in einem Zelt an der Vulkanbrauerei die fünf besten Bands auf der Bühne stehen. Hier wird eine Jury, bestehend aus Marek Lieberberg, Markus Graf (LAG Rock & Pop), Stefanie Schäfer (Musikchefin von DAS DING), Christian Geller (Musikproduzent u.a. v. Heino) und Daniel (Dan) Mallmann (Mitglied und Tourmanager der amerikanischen Band DogEatDog) den Sieger auswählen. Außerdem wird nach den Worten von VG-Bürgermeister Jörg Lempertz ein prominenter Musiker in der Jury vertreten sein, dessen Zusage jedoch bis dato nicht vorliegt.

Während Jacky Jedlicki (MLK) in einem kurzen Statement unterstrich, dass es für die Marek Lieberberg Konzertagentur eine leichte Entscheidung war, dem Contest zuzustimmen, da die Kooperation mit Mendig hervorragend sei, fügte er hinzu, dass jedoch noch nicht geklärt sei, auf welcher Bühne die Siegerband auftreten werde.

Markus Graf freute sich ganz besonders über die Kooperationsvereinbarung zwischen der LAG Rock & Pop und Mendig und unterstrich, dass für die Musiker heute ein Auftritt bei „Rock am Ring“ einem früher abgeschlossenen Schallplattenvertrag gleichzusetzen sei.

Jürgen Mittler, Präsident des Gambrinus-Komitees hatte ebenfalls Grund zur Freude, zumal das Finale des Bandwettbewerbs den Auftakt des vom 13. bis 17. Mai währenden Gambrinus-Festes darstellt.

(V.l.) Jürgen Zinken, Markus Graf, Jörg Lempertz, Jacky Jedlicki, Jürgen Mittler Peter Moskopp und Kathrin Endes mit dem druckfrischen Plakat vom Bandcontest.
„ROCK´n MENDIG“

VG-Bürgermeister Jörg Lempertz unterzeichnete gemeinsam mit Markus Graf von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock & Pop in Rheinland Pfalz e.V. eine Kooperationsvereinbarung zur Durchführung des Band-Contests.

(V.l.) Jürgen Zinken, Markus Graf, Jörg Lempertz, Jacky Jedlicki, Jürgen Mittler Peter Moskopp und Kathrin Endes mit dem druckfrischen Plakat vom Bandcontest.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Stellenanzeige kaufmännische Sachbearbeitung
Angebotsanzeige (Juni)
Lebenskunstmarkt Remagen
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Anzeige KW 24
Empfohlene Artikel
5

Wehr. Der DRK-Blutspendedienst führt am 25. Juni 2026 von 17:00 bis 20:00 Uhr in Wehr, Römerhalle, einen Blutspendetermin durch.

Weiterlesen

Das Bild zeigt die Sänger des MGV „Cäcilia“ Weibern mit ihren Ehefrauen vor dem Regensburger Dom.
18

Niederbayern. Vier erlebnisreiche und harmonische Tage verbrachten die Sänger des MGV „Cäcilia“ Weibern gemeinsam mit ihren Ehefrauen in Niederbayern. Vom 11. bis 14. Juni folgten sie der Einladung ihres Sangesbruders Peter Hilger, der für die Reise ein abwechslungsreiches und kulturell anspruchsvolles Programm zusammengestellt hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
4681

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2692

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Blick in die St.-Pius-Straße in Bachem.  Foto: ROB
1005

In der Kreisstadt wird die Geschwindigkeit kontrolliert:

Ab 15.06.: Blitzer in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vom 15. Juni bis 21. Juni in der Kalenderwoche 25 Geschwindigkeitskontrollen in den Stadtteilen Lohrsdorf und Bachem. Die Messungen sind in der Sinziger Straße in Lohrsdorf sowie in der St.-Pius-Straße in Bachem vorgesehen.

Weiterlesen