Allgemeine Berichte | 28.10.2014

Radsportfreunde Brohltal

Radsportfamilie war mit der Bahn und dem Rad unterwegs

Mit der Brohltalbahn fuhr man nach Engeln. privat

Burgbrohl.Der Sonntag stand bei den Radsportfreunden Brohltal wieder einmal ganz im Zeichen der Familie. Auch die weniger radsportlich Aktiven sowie die Kinder im Verein waren aufgerufen, bei der Familientour mitzumachen. Denn im Mittelpunkt der diesjährigen Tour stand eine Fahrt mit dem Vulkan-Express, die man natürlich auch ohne Fahrrad bequem bewältigen konnte.

Über 40 Teilnehmer trafen sich gegen 9.40 Uhr am Bahnhof in Burgbrohl. Nachdem alle Räder im Radwaggon verstaut waren, hieß es für alle einsteigen und kurz darauf ging es dann auch schon im Vulkan-Express hinauf nach Engeln. Natürlich gab es nach einer langen Radsportsaison unterwegs viel zu erzählen. Gleichzeitig genoss man es, die Berge des Brohltals, die man sonst mühsam hinaufradeln musste, einmal von der Bahn aus zu erleben. In Engeln angekommen, gab es noch einen kurzen Fotostopp, ehe die einen sich auf ihre Räder schwangen, während die anderen zu einer Wanderung aufbrachen. Für die Radfahrer übernahm Tourenwart René Schmitz die Streckenführung. Vom Bahnhof in Engeln ging es zunächst hinauf zur Lavagrube und weiter durch Wald und Flur zur Brohlbachquelle in Hannebach. Vorbei am Perler Kopf erreichte man schließlich die alte Kohlenstraße und folgte ihr ein Stück in Richtung Spessart. Auch wenn das Tempo sich an diesem Tag sehr im Rahmen hielt, kamen einige in der bunt gemischten Gruppe dabei gehörig ins Schwitzen und waren über einen kurzen Stopp in Spessart sehr dankbar. Danach rollte man hinunter nach Kempenich und weiter dem Ziel in Weibern.

Die Wandergruppe wurde von Herrmann-Josef Seiffert angeführt. Zunächst ging es über die Geo-Pfad-Route Oberes Brohltal mit einem herrlichen Blick auf die Weiberner Tuffsteinbrüche zur Kapelle oberhalb des Freizeitbades Brohltal. Von dort nahm man die ehemalige Bahntrasse der Brohltaleisenbahn und gelangte schließlich zur Eifelstube in Weibern, wo die Gruppe von den Radfahrern schon sehnsüchtig erwartet wurde. Schnell waren alle Mühen vergessen und zusammen ging man zum gemütlichen Teil des Tages über. Insgesamt hatte der Tag allen wieder viel Spaß gemacht und für das nächste Jahr wurde eine Familientour bereits fest ins Auge gefasst.

Mehr Infos zu den Radsportfreunden Brohltal gibt es auf der vereinseigenen Homepage http://www.rsf-brohltal.de.

Mit der Brohltalbahn fuhr man nach Engeln. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest KW25
Heimat aktiv erleben
Projektingenieur
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Image
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Polizei
7822

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1716

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen