Politik | 24.10.2015

FDP: Radwege im Kreis Ahrweiler müssen besser werden

Radwege reparieren statt Schlaglöcher markieren

Zustand soll im Straßenkataster erfasst werden

Radwege reparieren statt Schlaglöcher markieren, so die Forderung der Freien Demokraten (v.li.): Ulrich van Bebber, Christina Steinheuer, Brigitte Schmickler und Fritz-Peter Steinhausen. privat

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Radwege im Kreis Ahrweiler unter die Lupe genommen und festgestellt „Nicht nur die Straßen im Land sind in einem immer schlechteren Zustand, auch die Radwege haben immer mehr Schlaglöcher“, so der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber. Und dies, obwohl die Bedeutung der Radwege immer stärker wachse. „Radfahren hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Vor allem durch die Elektrofahrräder hat der Verkehr auf den Radwegen erheblich zugenommen,“ erklärt die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinheuer. Die Elektrofahrräder erreichten zudem viel höhere Geschwindigkeiten. „Bei diesen Geschwindigkeiten sind Schlaglöcher noch viel gefährlicher als bei den mit muskelkraftbetriebenen Rädern.

Ein Werbeargument

Auch für den Tourismus seien Radwege immer wichtiger. „Schöne Fahrradstrecken sind ein Werbeargument, um Menschen aus anderen Regionen in den Kreis Ahrweiler zu ziehen. Durch die Elektrofahrräder werden immer weitere Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt, auch aus dem Köln/Bonner Raum kommen immer mehr Wochenendausflügler mit dem Fahrrad in den schönen Kreis Ahrweiler,“ bekräftigt FDP-Vorstandsmitglied Brigitte Schmickler aus Sinzig.

Dringender Handlungsbedarf

Die Freien Demokraten sehen hier dringenden Handlungsbedarf. „Die maroden Stellen zu markieren oder Schilder aufzustellen ist zu wenig. Hier muss repariert werden. Die Radwege müssen besser werden,“ fordert van Bebber, selbst passionierter Liegeradfahrer. Das müsse systematisch angegangen werden. Daher schlägt die FDP vor, auch den Zustand der Radwege systematisch zu erfassen und in das Straßenzustandskataster aufzunehmen. Auf dieser Basis müssten dann die Reparaturen geplant werden.

Pressemitteilung der

FDP Kreisverband Ahrweiler

Radwege reparieren statt Schlaglöcher markieren, so die Forderung der Freien Demokraten (v.li.): Ulrich van Bebber, Christina Steinheuer, Brigitte Schmickler und Fritz-Peter Steinhausen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Neujahrsgruß
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26