Politik | 24.10.2015, 12:23 Uhr

FDP: Radwege im Kreis Ahrweiler müssen besser werden

Radwege reparieren statt Schlaglöcher markieren

Zustand soll im Straßenkataster erfasst werden

Radwege reparieren statt Schlaglöcher markieren, so die Forderung der Freien Demokraten (v.li.): Ulrich van Bebber, Christina Steinheuer, Brigitte Schmickler und Fritz-Peter Steinhausen. privat
63

Kreis Ahrweiler. Die FDP hat die Radwege im Kreis Ahrweiler unter die Lupe genommen und festgestellt „Nicht nur die Straßen im Land sind in einem immer schlechteren Zustand, auch die Radwege haben immer mehr Schlaglöcher“, so der FDP-Kreisvorsitzende Ulrich van Bebber. Und dies, obwohl die Bedeutung der Radwege immer stärker wachse. „Radfahren hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Vor allem durch die Elektrofahrräder hat der Verkehr auf den Radwegen erheblich zugenommen,“ erklärt die stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende Christina Steinheuer. Die Elektrofahrräder erreichten zudem viel höhere Geschwindigkeiten. „Bei diesen Geschwindigkeiten sind Schlaglöcher noch viel gefährlicher als bei den mit muskelkraftbetriebenen Rädern.

Ein Werbeargument

Auch für den Tourismus seien Radwege immer wichtiger. „Schöne Fahrradstrecken sind ein Werbeargument, um Menschen aus anderen Regionen in den Kreis Ahrweiler zu ziehen. Durch die Elektrofahrräder werden immer weitere Strecken mit dem Fahrrad zurückgelegt, auch aus dem Köln/Bonner Raum kommen immer mehr Wochenendausflügler mit dem Fahrrad in den schönen Kreis Ahrweiler,“ bekräftigt FDP-Vorstandsmitglied Brigitte Schmickler aus Sinzig.

Dringender Handlungsbedarf

Die Freien Demokraten sehen hier dringenden Handlungsbedarf. „Die maroden Stellen zu markieren oder Schilder aufzustellen ist zu wenig. Hier muss repariert werden. Die Radwege müssen besser werden,“ fordert van Bebber, selbst passionierter Liegeradfahrer. Das müsse systematisch angegangen werden. Daher schlägt die FDP vor, auch den Zustand der Radwege systematisch zu erfassen und in das Straßenzustandskataster aufzunehmen. Auf dieser Basis müssten dann die Reparaturen geplant werden.

Pressemitteilung der

FDP Kreisverband Ahrweiler

Radwege reparieren statt Schlaglöcher markieren, so die Forderung der Freien Demokraten (v.li.): Ulrich van Bebber, Christina Steinheuer, Brigitte Schmickler und Fritz-Peter Steinhausen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Moonlight Concert 27.11.26
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Imageanzeige Dauerauftrag 11/2025
Titelanzeige
Weitere Artikel
In Brogsitters Gasthaus Sanct Peter wurden die besten Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet.
3518

Siegerweine zeigen die außergewöhnliche Klasse an der Ahr

Ahrweine des Jahres 2026 ausgezeichnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zum 16. Mal zeichnete der Weinpreis „Ahrwein des Jahres“ die besten Weine des Anbaugebiets Ahr aus. Insgesamt 97 Weine wurden in diesem Jahr in sechs Kategorien bewertet. Die Preisverleihung fand in Brogsitters Gasthaus St. Peter in Walporzheim statt, wo Winzerinnen, Winzer und Weinfachleute zusammenkamen, um die Siegerweine zu würdigen.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

50 ehrenamtlichen Ordnern
1955

Koblenz. Angeführt von Alexandra Susenburger und ihrem Hengst Cartujano zogen erneut rund 2.000 Teilnehmende vom Münzplatz durch die Straßen und Gassen der Koblenzer Altstadt zum Deutschen Eck. Musikalisch unterstützt wurde der Zug durch die Musikvereine von Löf und Rhens und dem Posaunenchor des Evangelischen Gemeindeverbandes.

Von "Unsere Altstadt" aus Koblenz

Weiterlesen