Allgemeine Berichte | 19.09.2014

-Anzeige

Räuber, Ritter, Rheinballaden

Während in den Tälern am Rhein die Weinlese im vollen Gange ist versammelt sich auf der Loreley erstmals eine Vielzahl sagenhafter Gestalten beim ersten „Loreley- Fantasy- Markt“ vom 3.- 5. Oktober.

Fabel- und Sagenwesen haben an diesem Wochenende am Rhein Hochkonjunktur. Loreley, die berühmte Blondine, lädt ein und ein Händlervolk reist an, das seinesgleichen sucht. Sie kommen mit Einhorn oder Drachen, Flügeln oder Stelzen angebraust und haben schon bei der Anreise die Aufmerksamkeit der Zuschauer.

Verkauft werden auf diesem Markt unter anderem solch seltsame Dinge wie magische Wurzeln und Amulette, betörende Düfte, verjüngende Seifen, Tiere aus Stoff, niemals stumpf werdende Messer, kostbarer Schmuck, Schwerter, mit denen man sich nicht weh tun kann, Kleidung aus Leder, Masken, Eifeldrachen, Gewürze und vieles mehr.

Der sagenumwobene Ort hoch über dem Rhein soll sich in eine kleine Märchen- und Fabelwelt wie zu den Zeiten der Gebrüder Grimm verwandeln. Elfen, Waldgeister, ein Einhorn, Zauberer und Räuber bevölkern den Markt und sorgen mit fantastischen Programmen auf drei verschiedenen Bühnen für Abwechslung. Märchen und Geschichten werden erzählt oder von Schauspieltruppen zum Leben erweckt. Bekannte Bands wie „Die Streuner“ und „Fidelius“ spielen alte und neue Lieder.

„Wo sonst können Fantasy und Märchen ein Zuhause haben, wenn nicht auf dem berühmten Felsen über dem Rhein, der Loreley“ fragt Märchenerzählerin Kerstin Otto alias „Pirolina“ mit Recht. Sie hat in diesem Jahr die „Goldene Spindel“, die höchste deutsche Trophäe der Märchenerzähler- Zunft gewonnen und freut sich schon sehr auf die drei Tage Anfang Oktober.

„Tauchen sie mit uns ein in die Welt der Fantasie und Sagen, Elfen und Orks, Zauberer und Räuber“ bittet Thomasius, der Reiter des letzten Einhorns. „Wir werden sie schon das Staunen lehren!“ Und wem Märchen und Musik zu brav sind, der könne sich auf die Räuber und so manche „Räuberpistole“ und Ritter, Drachen und Fechtszenen freuen. Drei erlebnisreiche Oktobertage auf der Loreley stehen nach seinen Worten bevor.

Geöffnet ist der Markt auf dem Parkgelände des Turnerheims täglich von 11 bis 19:00 Uhr, wobei es am Freitag und Samstag bei mildem Wetter auch etwas länger gehen kann. Das Tagesticket für den Markt und das Programm auf drei Bühnen kostet für Erwachsene 8,00 Euro und für Kinder die Hälfte. Familien zahlen nur für das erste Kind. Märchenhaft gekleideten Gästen wird der Eintritt für 6,00 Euro gewährt. Weitere Informationen findet man unter www.suendenfrei.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Digitale Anwendungen prägen zunehmend den Alltag – vom Smartphone bis zum Computer. Um Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen bei Fragen rund um digitale Geräte zu unterstützen, hat die Kreisvolkshochschule Ahrweiler erstmals digitale Sprechstunden speziell für das Brohltal eingerichtet. Hier erhalten Interessierte kostenlose, praktische Hilfe zu individuellen Anliegen aus der digitalen Welt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Bundesverkehrsminister Patrik Schnieder besuchte im Rahmen des Neujahrsempfangs der CDU im Kreis Ahrweiler, auch eine Delegation der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT). Bei diesen Gesprächen ging es um den Mehrwert für die Unternehmen und des Mittelstands generell. Nun könnte man die Frage stellen, was hat Verkehrspolitik mit Wirtschaft zu tun? Dazu der Vorsitzende der MIT des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26