Allgemeine Berichte | 21.03.2013

Meldeschluss für den Rotary Schülerwettbewerb ist am 31. März

„Raus aus dem Schulalltag - rein in die Welt der Technik“

Endausscheidung und Festveranstaltung am 11. Juni auf Burg Namedy-Andernach

„Raus aus dem Schulalltag - rein in die Welt der Technik“

Andernach. Damit hatten die Initiatoren bei den Rotary Clubs in Neuwied-Andernach, Remagen-Sinzig, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Euskirchen und Adenau-Nürburgring nicht gerechnet: Beeindruckende Arbeiten von 21 Schulen sind bereits aus den fünften bis zehnten Klassen aller Schultypen (Hauptschulen, Regionalschulen, Realschulen, Gymnasien und Berufsbildenden Schulen) der Kreise Neuwied, Mayen/Koblenz, Euskirchen und Ahrweiler beim Rotary- Schülerwettbewerb „Jugend & Technik“ eingetroffen. Und die können sich sehen lassen: Eine hochkarätige Fachjury wird unter den zahlreichen Projekten nach Meldeschluss Ende März die Finalisten ermitteln. Und die werden der Öffentlichkeit in der Endausscheidung und Festveranstaltung am 11. Juni auf Burg Namedy-Andernach präsentiert.

Die Rotarier wollen das naturwissenschaftliche und technische Verständnis von Kindern und Jugendlichen spielerisch fördern. Ideen und Themen aus den Bereichen Physik, Chemie und Technik sollen anschaulich entwickelt und thematisch umgesetzt werden. Für viele Schüler die Chance, mit Spaß bei der Sache sich über ihren Berufswunsch klarer zu werden. Die Initiative steht vor dem Hintergrund, dass in Deutschland schon seit Jahren junge Ingenieure fehlen - und das mit steigender Tendenz.

Unterstützung von Landräten aus vier Kreisen

Das Projekt wird unterstützt von den Landräten der vier Kreise - Dr. Jürgen Pföhler (Ahrweiler), Rainer Kaul (Neuwied), Dr. Alexander Saftig (Mayen/Koblenz) und Günter Rosenke (Euskirchen) - sowie von der Fachhochschule Koblenz/Remagen, dem VDI Verein Deutscher Ingenieure Koblenz sowie von der Industrie und Handels Kammer sowie der Handwerkskammer Koblenz. Die Preisträger werden festlich unter der Beteiligung politischer Repräsentanten, der Schulleiter, der betreuenden Lehrkräfte, der Vorsitzenden der Fördervereine der Schulen, der Initiatoren und der Sponsoren auf Burg Namedy ausgezeichnet.

In den vorangegangenen Wettbewerben wurden Geldpreise in Höhe von 12.500 Euro an die Fördervereine der Schulen sowie in Höhe von 5000 Euro an die Schüler ausgegeben. Die finanziellen Mittel werden zum Löwenanteil über die regionale Wirtschaft, über die Rotary-Clubs selber sowie von Privat-Leuten getragen. Auf diese Weise wurde bereits ein Betrag in Höhe von 40.000 Euro akquiriert. Besonders nennenswert als Sponsoren sind neben den Rotary Clubs selber und engagierten Rotariern die Unternehmen Rhodius Mineralquellen und Getränke, Rhodius Schleifwerkzeuge, die Sparkasse Neuwied, die Volks- und Raiffeisenbank Neuwied-Linz e.G, Brohlburg Dämmstoff- und Recyclingwerke, Brohl Wellpappe sowie die Kreissparkasse Mayen und Ahrweiler und die Volksbank Rhein-Ahr-Eifel.

Engagement und Interesse für die Technik soll geweckt werden

„Mit dem Wettbewerb geht es nicht um originäre Erfindungen, oder halbwissenschaftliche Ausarbeitungen, sondern darum, Engagement und Interesse für die Technik zu wecken“, so Juryleiter Prof. Dr. Dipl.-Phys. Dietrich Holz von der FH Remagen . Die Maxime von Rotary sei es, Fähigkeiten, Erfahrungen und Verbindungen der Rotarier koordiniert in den Dienst der anderen zu stellen, so Holz weiter. Mit von der Partie bei der umfänglichen Jury-Arbeit sind dann unter anderem Dr.- Ing. Meinolf Gerstkamp (VDI,TÜV), Hans Werner Rieck (Schulleiter Berufsbildende Schule Ahrweiler) sowie Dr. Gunnar Simon und Thomas Güthe.

Mehr Info zur Intention des Projektes, zur Veranstaltung und zu den Sponsoren unter www.rotary-schuelerwettbewerb.de.

Pressemitteilung des

Rotary Clubs

Neuwied-Andernach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Image
Daueranzeige Januar
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Oberzissen. Am 17.01.2026 konnte der Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO) wieder seine Gäste in der Brohltalhalle zur Prunksitzung begrüßen. Freuen konnten sich die Besucher auf ein vielseitiges Programm aus Tanzdarbietungen, Büttenreden und kölscher Musik.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA