Politik | 30.01.2014

Regenerative Energien im Landkreis Ahrweiler

BUND lädt am 8. Februar zu Workshop in Bad Neuenahr ein

Kreis Ahrweiler. Vor Beginn des Kohlezeitalters stand den Menschen nur die Energie zur Verfügung, die sie vor ihrer Haustür gewinnen konnten: Holz aus den umgebenden Wäldern, Windmühlen oder Wasserräder, Heu und Stroh für den „Hafermotor“. Mit dem Ende des kurzen Kohle- und Ölzeitalters kommt die Energieerzeugung - allerdings auf einem viel höheren technischen Niveau - wieder zu uns zurück.

Welche Flächen, welche Anlagen wollen wir dafür bereitstellen? Wie viel Energie können wir daraus gewinnen - wie viel Energie brauchen wir überhaupt und mit welchen Anlagen geht das?

Für alle diese Fragen gibt es ein technisches Hilfsmittel in Form einer eigens dafür entwickelten Software, basierend auf vielen voreingestellten technischen Daten, die zunächst durch statistische Regionaldaten zum Kreis Ahrweiler ergänzt werden (Gebäudeflächen, Waldflächen, Ackerflächen, Einwohnerentwicklung etc.).

Auf dieser Grundlage kann eine Vielzahl einzelner Parameter („wie viel Fläche für Windenergie“, „wie viel Wärme brauchen wir noch bei einer unterstellten Sanierungsquote unserer Gebäude“, „wie viel Dachflächen stehen für im Kreis Fotovoltaik zur Verfügung“) diskutiert und als vorläufige Annahmen gesetzt werden.

Durch das Planungswerkzeug kann dann eine bilanzielle Kalkulation des Gesamtsystems eingefügt werden, interaktiv können damit verschiedene Szenarien modelliert werden. Die Live-Umsetzung in Tabellen und Diagrammen ermöglicht eine schnelle Abschätzung, wie sich einzelne Parameter auf das Gesamtsystem auswirken.

Wo liegt der optimale Kompromiss zwischen bereitstellbarer Energiemenge und resultierender Belastung und Flächenverbrauch? Welche Energiemenge muss eingespart werden, wenn nur eine bestimmte Energiemenge bereitgestellt werden kann?

All diesen Fragen will der BUND-Kreisverband Ahrweiler mit interessierten Bürgern in einer „Spielsituation“ nachgehen und dennoch mit klaren Zielen Antworten finden.

Für die Teilnahme entstehen keine Kosten. Um Anmeldung wird gebeten bis 5. Februar unter E-Mail ahrweiler@bund-rlp.de oder Tel. (0 26 42) 4 15 90 (Karpstein).

Datum: Samstag, 8. Februar. Uhrzeit: 15 bis 18 Uhr. Ort: Hotel Krupp, Bad Neuenahr, Poststraße 4. Pressemitteilung des

BUND-Kreisverbands Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA