Allgemeine Berichte | 26.05.2014

Luftsportvereine Kreis Ahrweiler - Luftsportverein Mönchsheide (LVM)

Rennen am Himmel über Rhein und Ahr

28. Bad Breisiger Segelflugwoche von Christi-Himmelfahrt bis Pfingsten

Das Team der 28. BBSW freut sich auf spannende 11 Flugtage - v.l.n.r. Gerd Döpner (Sportleiter), Andreas Knapp (Auswertung), Babett Lange (Internet), Bernd Fischer (Meteorologe). privat

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Nur an einem von elf möglichen Tagen konnte vergangenes Jahr geflogen werden. Dass die Anmeldezahlen für die diesjährige Bad Breisiger Segelflugwoche (BBSW) auf dem Segelfluggelände Mönchsheide trotzdem konstant hoch geblieben sind, ist sicher auch ein Zeichen für das besondere Flair dieses Segelflugwettbewerbes. Insgesamt 27 Teams werden sich ab Christi-Himmelfahrt - bei hoffentlich besten Wetterbedingungen - wieder spannende Rennen am Himmel über Rhein und Ahr liefern.

Verantwortlich für einen reibungslosen und sicheren Ablauf ist Sportleiter Gerd Döpner. Unterstützt wird er von Bernd Fischer, der als Meteorologe die speziellen Wetterinformationen für die Piloten aufbereitet. Abhängig von der Wetterlage werden dann morgens die Tagesaufgaben im gemeinsamen Briefing bekannt gegeben.

Die Flugzeuge sind in Abhängigkeit ihrer Leistungsfähigkeit in drei Klassen unterteilt, so dass es vor allem auf das Geschick und Können der Piloten ankommt, sich von den besten Aufwinden um die vorgegebene Strecke tragen zu lassen. Dazu sind sie bis zu sechs Stunden in der Luft und die motorlos zurückgelegten Strecken können bis zu 500 km lang sein. Der Flugweg wird von einem GPS-Logger aufgezeichnet und nach der Rückkehr von Andreas Knapp ausgewertet. Punkte werden sowohl für die geflogene Distanz als auch die erreichte Durchschnittsgeschwindigkeit vergeben.

Für den gastgebenden Luftsportverein Mönchsheide (LVM) geht Dr. Martin Wagner in der Standard-Klasse an den Start. Thomas Wartha (LS8/15m) von LSC Erftland, vielfacher Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften und ehemaliges Mitglied der Nationalmannschaft ist in dieser Klasse sicher der Favorit auf den Gesamtsieg. Vereinskamerad Oliver Knischweski (LS8/18m) steht ihm in Punkto Erfahrung kaum nach. Er sieht sich in der 18m-/Offenen-Klasse aber deutlich stärkerer Konkurrenz gegenüber, denn nicht nur Gunter Schmidt hat mit seiner ASH25 einen deutlichen Spannweiten-Vorteil. Spannend wird es auch in der Doppelsitzer-Klasse zugehen. Hier fliegen gleich mehrere Teams, die schon einmal die BBSW für sich entscheiden konnten, darunter Uwe Richter (LSC Erftland), Mario Wichmann (FSV Bergisch Land) und Alice Toups (LV Mönchsheide). In dieser Klasse wird der LVM durch die Teams Wiesenthal/Geisen und Genn/Koch vertreten.

Interessierte Besucher sind herzlich eingeladen, sich von der besonderen Wettbewerbs-Atmosphäre anstecken zu lassen. Das Briefing ist täglich gegen 10 Uhr, der Start erfolgt abhängig von den Wetterbedingungen in der Regel um die Mittagszeit. Besonders spektakulär für die Zuschauer ist am Nachmittag die Rückkehr der Flugzeuge, die dann oft mit Höchstgeschwindigkeit und in geringer Höhe die Ziellinie über der Mönchsheide überfliegen. Das Flugplatz-Casino hat während der BBSW auch unter der Woche nachmittags geöffnet, die Besucherterrasse am Flugfeld bringt die Zuschauer direkt an das Geschehen. Aktuelle Informationen rund um die BBSW und die Zeitplanung liefert Babett Lange im Internet auf der Webseite bbsw.moenchsheide.de.

Weitere Informationen zum Wettbewerb erteilt Bernd Fischer, Pressereferent LV Mönchsheide und Mitglied der Wettbewerbeleitung unter Mobil (0 15 22) 8 68 81 06 oder Flugplatz Mönchsheide, ab Donnerstag besetzt unter Tel. (0 26 33) 94 60.

Impression vom Starterfeld der Doppelsitzer, im Vordergrund Janus CM „MA“ vom Team Alice Toups, Ernst Durwen (Luftsportverein Mönchsheide)

Impression vom Starterfeld der Doppelsitzer, im Vordergrund Janus CM „MA“ vom Team Alice Toups, Ernst Durwen (Luftsportverein Mönchsheide)

Das Team der 28. BBSW freut sich auf spannende 11 Flugtage - v.l.n.r. Gerd Döpner (Sportleiter), Andreas Knapp (Auswertung), Babett Lange (Internet), Bernd Fischer (Meteorologe). Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Innovatives aus Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere

Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?

Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026