Politik | 18.07.2023

Römer-Thermen: Gemeinsames Statement der Fraktionen SPD, FDP und CDU

Bad Breisig. Fast genau vor zwei Jahres hat der Bad Breisiger Stadtrat für den Erhalt und die energetische Sanierung der Römerthermen gestimmt. Zu unserer aller Freude wurden dann den Römerthermen weitere Fördermittel von 5,6 Millionen für die Generalsanierung zugesprochen.

Die energetische Sanierung läuft weitestgehend nach Plan. Kosten sind grundsätzlich im Budget. Im Bereich der Heizung/Lüftung gab es nun ein Problem, welches kurzfristig mit der energetischen Sanierung behoben werden muss. Diese Maßnahme war mittelfristig mit der Generalsanierung geplant und muss jetzt in die energetische Sanierung vorgezogen werden, damit das Bad öffnen kann. Unser „Ja“ zu den Römerthermen steht nach wie vor. Es wäre wirtschaftlich gesehen unverantwortlich, die Sanierung jetzt nicht durchzuführen oder gar abzubrechen, nur weil wir die damals vor zwei Jahren festgesetzte Kostenobergrenze reißen.

Es handelt sich hier um vorgezogene Ausgaben, die ansonsten im Rahmen der Generalsanierung angefallen wären. So kurz vor dem Abschluss der Arbeiten und der Wiedereröffnung der Thermen kann man die Arbeiten nicht stoppen. Das wäre absoluter Nonsens! Deshalb stehen die Fraktionen der SPD, der FDP sowie der CDU hinter den Maßnahmen und werden dem Wirtschaftsplan in der vorgelegten Version vollumfänglich zustimmen!

Michael Martern,

Fraktionsvorsitzender der SPD im Bad Breisiger Stadtrat

Dirk Herminghaus,

Fraktionsvorsitzender der FDP im Bad Breisiger Stadtrat

Beate Deres,

Franktionsvorsitzende der CDU im Bad Breisiger Stadtrat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
  • *Katja* : Jede einzelne Zeile hier trifft den Kern dieser Gruppe wunderbarer verrückten Hühner ?? ?? ??. Großartig und weiter so??
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Viele Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler ärgern sich seit Monaten über lange Wartezeiten bei der Kfz-Zulassung. Wer ein Fahrzeug an- oder ummelden muss, benötigt Geduld, Zeit und oft mehrere Anläufe, um überhaupt einen Termin zu erhalten. Aus Sicht der FDP-Fraktion ist diese Situation nicht länger hinnehmbar.

Weiterlesen

Am 22. März 2026 wählen die Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz einen neuen Landtag. Für die CDU geht mit Gordon Schnieder ein Kandidat ins Rennen, der den festen Plan hat, nach 35 Jahren SPD-geführter Landesregierung den politischen Wechsel herbeizuführen. Aktuelle Umfragen sehen die Christdemokraten als stärkste Kraft im Land. Doch was würde sich konkret ändern, sollte die CDU künftig den...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erste Stadtratssitzung des Jahres – VHS war Ausweichort

Neuwied: 3 Grundschulen ab 2027/28 ganztags in Angebotsform

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Investitionsprogramm 2026 für Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz:

„Eigenlob der Landesregierung hilft Krankenhauslandschaft nicht“

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Im MakerSpace wurde intensiv über Lösungen diskutiert

Immobilien im Klimawandel

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Monatliche Anzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Karneval im Blick
Karneval im Blick
Karneval in der Region