Ehrungen und Neuwahlen bei der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler
Rolf Genn mit breiter Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt
Eduard Krahe erhielt das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold
Remagen. Grußworte, Wahlen, hohe Ehrungen und viele Lobes- und Dankesworte zeichneten die Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Ahrweiler im Foyer der Rheinhalle aus. Verbandsvorsitzender Eduard Krahe konnte rund 200 Feuerwehrleute aus dem Kreis Ahrweiler begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Landrat Dr. Jürgen Pföhler, dem ersten Beigeordneten der Stadt Remagen, Rolf Plewa, dem Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes und Landesjugendfeuerwehrwart Matthias Görgen, dem Kreisfeuerwehrverbands-Vorstandsmitglied und Kreisfeuerwehr-Inspekteur Udo Schumacher und allen Verbandsgemeinde- und Stadtbürgermeistern und ihren Vertretern im Amt. Der weitere Gruß galt den Vertretern der Nachbarverbände, Hans Jörg Degen als Vertreter der Feuerwehren der Region Koblenz im Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz und Mitglied im Landesfeuerwehrverbands-Präsidium, sowie stellvertretend für alle Wehrleiter den Wehrleiter der Stadt Remagen, Michael Zimmermann. Viele weitere Kameraden, darunter auch aus den Altersabteilungen und den Jugendwehren, konnte Eduard Krahe begrüßen, bevor Rolf Plewa in Vertretung von Bürgermeister Herbert Georgi die Feuerwehrleute begrüßte und ihre große Bedeutung für die Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellte. Auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler zollte den ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden ein hohes Maß an Lob und Dank und gratulierte dem Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler zum 30-jährigen Bestehen.
Laudatio auf Eduard Krahe
Mit der Ehrenurkunde des Kreises und dem Glaswappen des Kreises Ahrweiler zeichnete Landrat Dr. Pföhler den Kreisfeuerwehrverband aus. Gleichermaßen hielt er eine Laudatio auf den noch amtierenden Vorsitzenden Eduard Krahe, der mit 17 Jahren bei der Feuerwehr angetreten sei und nun bereits 50 Jahre Mitglied der Feuerwehr sei. Bereits seit 1975 sei Krahe Einheitsführer der Einheit Remagen gewesen, von 1992 bis 2005 Stadtwehrleiter Remagen. Von 2004 bis 2010 war Krahe stellvertretender Kreisfeuerwehr-Inspekteur und erhielt in dieser Zeit das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande. Eduard Krahe bedankte sich seinerseits beim Vorstand für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen drei Jahren und wünschte dem neu zu wählenden Vorstand gute Entscheidungen und viel Spaß an der Feuerwehr-Arbeit. Eine große Überraschung gab es dann noch für den sichtlich gerührten ausscheidenden Vorsitzenden Eduard Krahe. Matthias Görgen zeichnete Eduard Krahe im Namen des Deutschen Feuerwehrverbandes mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold für seine umfangreichen Verdienste aus.
Ehrennadel in Silber für Rolf Genn
Eine weitere Ehrung wurde dem Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wehr und stellvertretendem Verbandsvorsitzenden Rolf Genn zuteil. Landesverbands-Vizepräsident Matthias Görgen zeichnete Rolf Genn mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz aus. Seit 33 Jahren ist Genn aktives Mitglied der Feuerwehr Wehr und seit 20 Jahren deren Wehrführer. Auf seine Initiative wurde 2002 die Jugendfeuerwehr Wehr gegründet. Zudem ist Genn seit über fünf Jahren auch im Kreisfeuerwehrverband als stellvertretender Vorsitzender ehrenamtlich tätig. In all dieser Zeit hat er maßgeblich am Aufbau des Kreisfeuerwehrverbandes mitgewirkt. Rolf Genn ist mit Leib und Seele Feuerwehrmann und zudem Obermeister der Bäckerinnung.
„Die Innung ist mein Hobby, die Feuerwehr meine Berufung“, betonte Rolf Genn vor den anstehenden Wahlen. In einem weiteren Grußwort lobte KFI Udo Schumacher die hervorragende Arbeit von Eduard Krahe in den zurückliegenden drei Jahren als Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes. Präzision und Zuverlässigkeit seien die Stärken von Eduard Krahe. Gemeinsam mit Rolf Genn habe er vieles geleistet. Rolf Genn sei ein Mann der Tat, voller Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Bereitschaft etwas zu bewegen.
Neuwahlen durchgeführt
Nach zwei Musikstücken des Spielmannszuges der Feuerwehr Ahrweiler gab Jörg Beckmann den Geschäftsbericht, Marc Josten den Kassenbericht, Werner Cremer den Kassenprüfbericht und Marc Josten den Haushaltsplan 2015. Nach der Entlastung des Vorstandes leitete Rechtsanwalt Frank Schulze die Wahlen zum Vorstand. Mit 64 von 84 Stimmen wurde Rolf Genn mit breiter Mehrheit zum neuen Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt. Wiedergewählt wurde der stellvertretende Vorsitzende Gregor Hoffmann mit 80 von 83 Stimmen und einstimmig wiedergewählt wurde Geschäftsführer Jörg Beckmann. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurde der stellvertretende Geschäftsführer Dieter Ferres. Neu gewählt wurde Kassenverwalterin Melanie Braun mit 81 von 84 Stimmen. Einstimmig wurde der stellvertretende Kassenverwalter Thomas Pätz wiedergewählt, ebenso wie die Kassenprüfer Carsten Jacob, Werner Cremer und Helmut Schick. Verabschiedet wurden Beisitzer Benjamin Bürling. Zu neuen Beisitzern im Vorstand wurden Michael Faßbender und Marco Metz berufen.
Der Kreisfeuerwehrverband zählt 2652 Mitglieder, darunter 1854 aktive Kameradinnen und Kameraden, 377 Alterskameraden, 402 inaktive Mitglieder in den Fördervereinen, sechs Ehrenmitglieder und Einzelmitglieder, acht Mitglieder der Feuerwehrmusik und fünf Mitglieder der Feuerwehrmusik bis 16 Jahre.
Der neue Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rolf Genn (Mitte) mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Gregor Hoffmann (r.) und Geschäftsführer Jörg Beckmann.
Rolf Genn wurde mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet (v.l.): Eduard Krahe, Matthias Görgen, Rolf Genn und Udo Schumacher.
Eduard Krahe (3.v.l.) wurde mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold im Beisein des Kreisfeuerwehrverband-Vorstands vom Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Matthias Görgen (2.v.l.) geehrt.
