Politik | 30.01.2014

SPD-Kreistagsfraktion startet ins neue Jahr

Rückblick und Ausblick

Fraktionsvorsitzender Denn: Arbeit nach den Kommunalwahlen fortsetzen

Kreis Ahrweiler. Zum Jahresbeginn traf sich die SPD-Kreistagsfraktion, um die Weichen für die letzten Monate der Wahlperiode zu stellen. Angesichts der Kommunalwahlen am 25. Mai dieses Jahres, bei denen auch der neue Kreistag gewählt wird, ein idealer Zeitpunkt, um auch auf die vergangenen Jahre zurückzublicken.

Fraktionsvorsitzender Lorenz Denn aus Remagen: „Rückblickend lag der Fokus ganz klar im Bereich Kinder, Jugend und Soziales. Sei es die Ganztagsquote bei der Kitabetreuung, die auf unsere Initiative hin erhöht wurde, oder die Untersuchungen durch die Kommunalgesellschaft KGST in den entsprechenden Haushaltsbereichen, durch die man sich durchaus Verbesserungen in der geleisteten Arbeit versprechen darf, sowie zuletzt der Hinweis, dass wir die Ansätze zur Unterstützung der Jugendpflege als anpassungsbedürftig empfinden - wir waren in allen entsprechenden Bereichen aktiv.“

Darüber hinaus sei es gelungen, durch Initiativen wie die Resolution zum Erhalt des Verteidigungsministeriums in Bonn oder auch die Verbesserung der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Einführung der blauen Tonne Dinge zu erreichen, die sich unmittelbar positiv auf die Lebensbereiche der Menschen im Kreis auswirken. Auch was Themen wie den Bahnlärm im Mittelrheintal und den Lückenschluss der A1 angehe, habe man sich im Interesse der Region starkgemacht. Als besonderen Erfolg wertet man die Einführung der Projektwoche Kommunalpolitik, mit Hilfe derer man den Schülern im Kreis das kommunalpolitische Geschehen näherbringen kann. Die große Resonanz belege, dass man mit dem entsprechenden Antrag genau richtig gelegen habe.

„An diese Arbeit werden wir bis zum 25. Mai und darüber hinaus anschließen. Der Kreis braucht eine Politik im Interesse der Menschen mit einem deutlichen Schwerpunkt auf soziale Aspekte. Dafür haben wir immer gestanden, dafür werden wir weiterhin stehen“, so Denn abschließend.

Pressemitteilung der

SPD-Kreistagsfraktion Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen