Stadtrat Bad Breisig tagte ohne SPD - Fraktion und ohne Jürgen Sieler

Sanierung der Jahnhalle oder Neubau?

Stadtratssitzung fand im Schatten der Werksausschusssitzung „Kurbetriebe“ statt

06.09.2018 - 16:01

Bad Breisig. Eigentlich gehörte der Themenkomplex „Römer-Thermen“ von den Tagesordnungspunkten her gar nicht in die aktuelle Stadtratssitzung vom 4. September im Bad Breisiger Kulturbahnhof. Doch durch die zeitlich unmittelbar vorgeschaltete Werksausschuss-Sitzung „Kurbetriebe“ waren die Gemüter so erhitzt, dass die SPD-Fraktionsmitglieder die Sitzung verließen und zur Stadtratssitzung um 19 Uhr gar nicht erschienen. Was war da passiert? Es ging um einige Medienbeiträge und um vertrauliche Informationen aus nichtöffentlichen Sitzungen in Personalangelegenheiten, die u. a. an den Anwalt der Klägerseite sowie einen Verdi-Vertreter weitergegeben worden waren. Aus Sicht der CDU-Fraktion war möglicherweise Ausschussmitglied Jürgen Sieler (FWG) die undichte Stelle. Nach einer diesbezüglichen Befragung führte ein mehrheitlicher Beschluss zum Ausschluss von Herrn Sieler zu diesem Tagesordnungspunkt der Sitzung. Die SPD unterstütze das FWG-Stadtratsmitglied, erklärte sich solidarisch, verließ die Sitzung und erschien nicht zur anschließenden Stadtratssitzung.


SPD fordert neue Stadtspitze und neue Leitung der Römerthermen


Für die SPD schildert Bernd Lang die Ereignisse im Nachhinein so: „Die Mitglieder der SPD im Werksausschuss Kurbetriebe haben die Ausschusssitzung verlassen, nachdem mit Mehrheit der CDU der Beigeordnete Jürgen Sieler ausgeschlossen wurde. Auch auf die Teilnahme an der nachfolgenden Stadtratssitzung wurde verzichtet. Dies geschah aus Solidarität mit Jürgen Sieler und aus Protest gegen ein künstlich konstruiertes, vermeintliches Sonderinteresse. Hinzu kommt die Solidarität mit all den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Römer-Thermen, die von der Geschäftsführerin in unglaublicher Weise gemobbt wurden und gemobbt werden und die Solidarität mit all denjenigen Gästen und Kunden der Römer-Thermen, die dort unfreundlich behandelt und vor den Kopf gestoßen werden. Wie lässt sich die Lage der Römer-Thermen charakterisieren: Gute Leute gehen. Das Betriebsklima liegt am Boden. Wirtschaftspläne werden missachtet. Stellenpläne ebenfalls. Fehlbeträge schießen durch die Decke. Selbst das Bistro schreibt tiefrote Zahlen. An einem kompletten Neuanfang an der Spitze der Stadt und der Römer-Thermen führt kein Weg vorbei“.


CDU: Die Führung der Römerthermen obliegt der Römer-Thermen-Betriebsführungs GmbH


Ganz anders sieht die Situation Norbert Heidgen aus Sicht der CDU - Fraktion und spricht von einer „Hetzjagd“ des 2. Beigeordneten Jürgen Sieler sowie des Stadtratsmitglieds Robert Hoß (ebenfalls FWG), die dem Ruf der Römer-Thermen schaden: „Der CDU-Stadtrat fragt sich, ob Jürgen Sieler mit seiner Pressekampagne gegen die Römerthermen, deren Geschäftsführerin und die Stadtbürgermeisterin persönliche Interessen verfolgt. Wie weit ist er persönlich in die arbeitsrechtlichen Verfahren verschiedener Arbeitnehmer involviert? Hat er eventuell sogar persönliche Empfehlungen und Ratschläge an Arbeitnehmer gegen die Geschäftsleitung der Römerthermen erteilt? Steht er mit dem gegnerischen Anwalt persönlich in Kontakt? Hat er bei dem Sekretär von Verdi angeregt, die verbliebenen Betriebsmitglieder zu beraten? Alles Fragen, die einer Klärung bedürfen. Man wundere sich über seine detaillierten Kenntnisse von der Unzufriedenheit verschiedener Arbeitnehmer und seine einseitige Argumentationsweise. Auf die Rückfrage, ob er die Unzufriedenheit so konkret machen könne, dass man damit die Geschäftsleitung konfrontieren könne, kam allerdings nichts, bestenfalls ein Hinweis auf den Quellenschutz. Die Führung der Römerthermen obliegt aber der Römer - Thermen - Betriebsführungs GmbH und an deren Spitze der Geschäftsführerin, nicht der Stadt und erst recht nicht der Bürgermeisterin. Ihre Bemühungen als Teil des Aufsichtsgremiums Werksausschuss um Aufklärung der Gründe für die Unzufriedenheit wurden und werden von den Herren Sieler und Robert Hoß nicht unterstützt. Sie handeln offensichtlich nach dem Motto „die Geschäftsführerin muss weg“ und wer uns dabei nicht unterstützt, wird dazu genötigt. Was hat der zweite Beigeordnete seinem „Fanclub“ im Fitnesscenter versprochen? Jedenfalls hat er ihn schon in den letzten Werksausschuss eingeladen, um an falscher Stelle seine Aversion gegen die Geschäftsführerin zum Tribunal werden zu lassen. Weil er damit keinen Erfolg hatte, wurde nun ein weiterer Artikel an die Öffentlichkeit gebracht“. Norbert Heidgen verwies auf eine Liste mit 19 Unterschriften von Thermen-Mitarbeitern, die mit der Geschäftsführerin „vernünftig und gerne zusammenarbeiten“.

Als dann kurz nach 19 Uhr die Stadtratssitzung begann, stand die übliche Einwohnerfragestunde als Tagesordnungspunkt eins auf dem Tagesprogramm. Hier meldeten sich fünf Kunden der Römer-Thermen mit harter Kritik zu Wort, speziell zum Fitnessstudio und zum Weggang von Therapeuten und den Ausfall von Kursen. Als Leiterin der Sitzung ermahnte Bürgermeisterin Hermann-Lersch, die Anliegen dem Tagesordnungspunkt entsprechend als Fragen zu formulieren. Zu tiefergehenden Gesprächen stehe sie in ihren Sprechstunden zur Verfügung.


Hermann-Lersch: Handlungsbedarf besteht, Mediation soll Lösung bringen


In ihren detaillierten Ausführungen ging die Bürgermeisterin dann aufgrund der zahlreichen Medienbeiträge zu Personalangelegenheiten innerhalb der Römer-Thermen ein: „Hier wird eine ständig sich erneuernde Negativ-Propaganda gegenüber der Therme und deren Geschäftsleitung, der Stadtbürgermeisterin und ihren Ehemann betrieben - nach dem Motto Hauptsache man wirbelt Staub auf, etwas bleibt mit Sicherheit hängen“. Aber den Vorwürfen wie schikanöses Verhalten, dunkle Machenschaften oder unlautere finanzielle Vorteile würden keine gerichtsfesten und nachweisbaren Tatsachen zugrunde liegen. Sie seien vielmehr teils unwahr oder unvollständig und in der Diktion völlig einseitig. Sie wies darauf hin, dass die Römer-Thermen im übrigen weder von der Stadtbürgermeisterin, noch vom Werksausschuss, dem Arbeitskreis Römertherme der SPD oder den Besuchern geführt werde, sondern ausschließlich von der Geschäftsführerin. Und Einstellungen oder Kündigungen von Personal seien allein deren Angelegenheit. Handlungsbedarf, was das Arbeitsklima und das Miteinander des Personals angehe, gebe es aber. Eine Lösung dafür sei die neutrale Mediation - noch im September 2018 mit ersten Umsetzungen im Oktober/November 2018. Die Methode der „Mediation“ sei bei anderen städtischen Bereichen sehr erfolgreich angewandt worden. Beim Personalgespräch am Vortag hätten sich die Thermen-Mitarbeiter damit auch einverstanden gezeigt. Abschließend appellierte Gebriele Hermann-Lersch an alle involvierten Parteien, diese Bemühungen nicht durch weitere Leserbriefe, Vorwürfe, Behauptungen oder Vorverurteilungen zu gefährden, sondern den Betroffenen eine faire Chance zu geben.


Die „eigentliche“ Stadtratssitzung


Nach diesem Statement kamen die eigentlichen Tagesordnungspunkte der Stadtratssitzung aufs Tableau. So z. B. der Bericht zur Erledigung der Punkte der vorherigen Sitzungen. Da wurde ein Planungsbüro mit der Erstellung der notwendigen Unterlagen zur Entwicklung der Fläche Koblenzer Straße/Tempelgasse beauftragt, daneben auch mit anderen Planungen wie „neues Kurgebiet“ oder „Im Brinken“. Die Firma IBIT GmbH erhielt den Auftrag für die Erstellung eines Sicherheitskonzepts für den Zwiebelmarkt, das 2019 zum Tragen kommt.


Die Sanierung der Jahnhalle oder ein Neubau könnten mit bis zu 90 Prozent gefördert werden


Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernd Weidenbach informierte im Anschluss über lockende Fördergelder zur Sanierung der zwar heiß geliebten, aber doch arg in die Jahre gekommenen Jahnhalle bzw. den Neubau einer städtischen Halle. Die Verwaltung war schon zuvor über ein Förderprogramm „Investitionspakt Städtebauförderung“ informiert worden. Da die Jahnhalle innerhalb des Fördergebiets „Aktive Stadt“ liegt, könnte eine Sanierung mit 90 Prozent der Kosten bei zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 600.000 Euro gefördert werden. Das gelte auch für einen Neubau in zentraler Lage, wenn der Nachweis erbracht würde, dass eine Sanierung der Jahnhalle unwirtschaftlich wäre. Das Förderprogramm soll bis 2020 laufen. Als Standort für eine neue städtische Halle wurde das Terrain vor den Römer-Thermen vorgeschlagen.Walter Erben (FWG) warnte hier aber vor einer zusätzlichen Verschärfung der Parkplatzsituation. Als alternative Baupläne wurden auch der Platz rund um die Pergola oder das Grundstück des ehemaligen Kurhauses genannt, aber wegen der Hochwassergefahr wieder verworfen. Der Stadtrat beschloss, die Verwaltung zu beauftragen, weitere Planungsgespräche zu führen.


Erweiterung der Tempo-30-Zonen in Bad Breisig


Nachdem im Juli die Anlieger der Straßen Hubertusstraße, Wollgasse, Am Schönblick, Obere Eifelstraße, Heinrich-Meurer-Straße, Liesbachstraße, Liesweg, Obere Gasse, Talweg und Robert-Koch-Straße zu einer Versammlung in der Sängerhalle eingeladen worden waren, gab es Übereinkünfte bezüglich der Ausweitungen der Tempo-30 Zonen, der Anlage von Parkbuchten sowie der Durchführung weiterer Geschwindigkeitsmessungen. Die Umsetzung dieser mit den Anwohnern ausgearbeiteten Ergebnisse wurde beschlossen, u. a. Tempo 30 in der Wollgasse, Am Schönblick, Heinrich-Meurer-Straße und in der Oberen Eifelstraße. Tempo 30 gilt in der Bad Breisiger Gartenstraße bereits. Allerdings teilen sich Fußgänger und der Verkehr eine gemeinsame Fläche, sodass es trotzdem ein Gefahrenbereich bleibt. Dies besonders im Engpass zwischen den Hausnummern 5 - 13.

Dazu kommt, dass ein Kindergarten besondere Vorsicht erfordert. Es wurde daher für die Gartenstraße die Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereichs und die Aufstellung entsprechender Verkehrszeichen beantragt und beschlossen.


Städtische Kurbetriebe: Nachtragshaushalt erforderlich


Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Information“ erschien dann noch einmal das Thema „städtische Kurbetriebe“: Stadtkämmerer Marcel Caspers informierte den Stadtrat darüber, dass der in der Wirtschaftsplanung mit einem Verlust von rund 643.000 Euro einkalkulierte Betrag nicht ausreichen wird und dem Stadtrat in der nächsten Sitzung ein Nachtragshaushaltsplan vorgelegt wird.

KMI

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service