Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler
„Sauberkeitserziehung? Wann und wie?“
„Elterntreff“ im Bad Breisiger Familientreff des Kinderschutzbundes am Mittwoch, 4. Juni
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Mittwoch, 4. Juni, um 19.30 Uhr, geht es im beliebten Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler in der Hauptstraße 12, in Bad Breisig/ Oberbreisig, um die „Sauberkeitserziehung“.
Es gibt eine Vielfalt unterschiedlichster Sichtweisen zu diesem Thema, so dass Eltern manchmal verunsichert sind und an sich zweifeln, wenn sie merken, dass sich Machtkämpfe zwischen Eltern und Kindern entwickeln. Dabei ist diese Zeit eine ganz sensible und wichtige Phase für jedes Kind, die ein Leben lang prägt. Umso entscheidender ist eine einfühlsame Begleitung der Kinder in dieser Phase, eine Begleitung, die die Kleinen weder über- noch unterfordert.
Eltern und alle, die beruflich mit kleinen Kindern zu tun haben, sind herzlich eingeladen, sich an diesem Abend mit der Entwicklungspsychologie des entsprechenden Alters auseinander zu setzen und diesbezügliche Unsicherheiten zu klären. Konkrete Schritte und Wege zu einer reibungslosen, stressfreien Umstellung von der Windel auf den Gang zum Töpfchen bzw. zur Toilette werden gemeinsam besprochen. Über individuelle Fragen können sich die Teilnehmer im geschützten Rahmen untereinander und mit der Kursleiterin, Nadja Hermes-Dyck, austauschen. Sie steht an diesem Abend gerne mit Informationen zur Verfügung und moderiert das Gespräch.
Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird über das Kreisjugendamt durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail an: info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Das neue Jahresprogramm 2014 sowie das aktuelle Thema des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich.
Infos u. Anmeldung:Montag, Mittwoch und Freitag, von 8 bis 12 Uhr, Dienstag und Donnerstag, von 13.30 bis 17.30 Uhr, unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder E-Mail info@kinderschutzbund-ahrweiler.de . Aktuelles: immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de .
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Tempokontrollen auf der L193: Konsequenzen für Raser
12.01.: 121 km/h zu schnell und Kokain im Blut
Sohren. In der Woche vom 12. bis zum 16. Januar 2026 führten die Polizeiinspektion Simmern sowie die Polizeiwache Hahn gezielte Geschwindigkeitskontrollen durch.
Weiterlesen
Eröffnung des 1.Semester 2026 Forum aktive Ältere
Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?
Neuwied. Am Mittwoch, den 28. Januar 2026, von 15 bis 16:30 Uhr, findet im Rahmen des 1. Semesters 2026 des Forums „Aktive Ältere“ eine Veranstaltung mit Herrn Bürgermeister Peter Jung statt. Unter dem Motto „Was macht denn eigentlich so ein Bürgermeister?“ gibt Herr Jung Einblicke in seine Arbeit.
Weiterlesen
Notmaßnahme in der Kölner Straße: Reparaturarbeiten dauern eine Woche
16.01.: Wasserrohrbruch sorgt für Verkehrsbehinderungen in Heimerzheim
Heimerzheim. In Heimerzheim wurde die Gemeindeverwaltung von dem Wasserversorger e-regio über einen Wasserrohrbruch an der Ecke Kölner Straße/Frongasse informiert.
Weiterlesen
