RWE Deutschland AG
Schüler zeigen „Energie mit Köpfchen“
Schulwettbewerb unter dem Motto „Mitdenken. Vordenken. Querdenken“ statt - Fördergelder für alle Projektteilnehmer
Region. Unter dem Motto „Mitdenken. Vordenken. Querdenken.“ fordert RWE Deutschland bereits zum sechsten Mal Schülerinnen und Schüler auf, kreative Ideen einzureichen, umzusetzen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Energiesparen zu begeistern oder innovative technische Lösungen für den effizienten Umgang mit Energie zu finden. Den Siegern winken sechs Preise zu jeweils 3.000 Euro.
Das Besondere am Wettbewerb: Die Projekte werden bereits im Vorfeld von 3malE gefördert. Schulen erhalten eine Förderung bis zu 750 Euro zur Umsetzung ihrer Projektidee und kostenlose Arbeitsmaterialien. Mitmachen können Gruppen aus allen Schularten und Jahrgangsstufen, gerne auch fächerübergreifend. Der Wettbewerb zeichnet Ideen in zwei Kategorien aus: „Andere zum Mitmachen bewegen“ und „Kluge Energietechnik entwickeln“. Projektideen können bis zum Sonntag, 16. Februar unter www.3malE.de/Schulwettbewerb eingereicht werden.
In den vergangenen Jahren haben Schüler in über 800 Projekten von Plakatkampagnen, über Modelle bis hin zu Websites ihre Kreativität bewiesen. Mit praktischen technischen Lösungen zum Energiesparen haben Schüler beeindruckt.
Der RWE Schulwettbewerb ist Teil der Bildungsinitiative 3malE - Bildung mit Energie.
Mit 3malE können Kinder und Jugendliche, Studenten, Lehrer und Eltern Energie entdecken, erforschen und erleben. Zu den Angeboten zählen, Wettbewerbe, Familien- und Klassenausflüge, interaktive Lernspiele, Unterrichtsmaterial, Studienunterstützung und vieles mehr.
Pressemitteilung
RWE Deutschland AG
