Allgemeine Berichte | 17.01.2014

RWE Deutschland AG

Schüler zeigen „Energie mit Köpfchen“

Schulwettbewerb unter dem Motto „Mitdenken. Vordenken. Querdenken“ statt - Fördergelder für alle Projektteilnehmer

Region. Unter dem Motto „Mitdenken. Vordenken. Querdenken.“ fordert RWE Deutschland bereits zum sechsten Mal Schülerinnen und Schüler auf, kreative Ideen einzureichen, umzusetzen und der Öffentlichkeit vorzustellen. Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Energiesparen zu begeistern oder innovative technische Lösungen für den effizienten Umgang mit Energie zu finden. Den Siegern winken sechs Preise zu jeweils 3.000 Euro.

Das Besondere am Wettbewerb: Die Projekte werden bereits im Vorfeld von 3malE gefördert. Schulen erhalten eine Förderung bis zu 750 Euro zur Umsetzung ihrer Projektidee und kostenlose Arbeitsmaterialien. Mitmachen können Gruppen aus allen Schularten und Jahrgangsstufen, gerne auch fächerübergreifend. Der Wettbewerb zeichnet Ideen in zwei Kategorien aus: „Andere zum Mitmachen bewegen“ und „Kluge Energietechnik entwickeln“. Projektideen können bis zum Sonntag, 16. Februar unter www.3malE.de/Schulwettbewerb eingereicht werden.

In den vergangenen Jahren haben Schüler in über 800 Projekten von Plakatkampagnen, über Modelle bis hin zu Websites ihre Kreativität bewiesen. Mit praktischen technischen Lösungen zum Energiesparen haben Schüler beeindruckt.

Der RWE Schulwettbewerb ist Teil der Bildungsinitiative 3malE - Bildung mit Energie.

Mit 3malE können Kinder und Jugendliche, Studenten, Lehrer und Eltern Energie entdecken, erforschen und erleben. Zu den Angeboten zählen, Wettbewerbe, Familien- und Klassenausflüge, interaktive Lernspiele, Unterrichtsmaterial, Studienunterstützung und vieles mehr.

Pressemitteilung

RWE Deutschland AG

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Stau sorgt für 20 Minuten Zeitverlust

Koblenz. Auf der A48 in Fahrtrichtung Dernbach müssen Verkehrsteilnehmende aktuell mehr Zeit einplanen: Wie der ADAC meldet, sorgt zwischen den Anschlussstellen Koblenz-Nord und Bendorf/Neuwied ein zwei Kilometer langer Stau für rund 20 Minuten Zeitverlust. BA

Weiterlesen

Nastätten. Am späten Freitagnachmittag, 16. Januar, gegen 16.55 Uhr befuhr der 87-jährige Fahrer eines PKW den bisherigen Informationen zufolge die Bahnhofstraße in Nastätten, als dieser vermutlich auf Grund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über seinen PKW verlor und frontal mit einer neben der Fahrbahn befindlichen Straßenlaterne kollidierte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA