Politik | 31.03.2014

Junge Union Brohltal wählt neuen Vorstand

Sebastian Schmitt ist Vorsitzender

Die JU Brohltal wählte einen neuen Vorstand.Privat

Niederdürenbach. Die Mitgliederversammlung der Jungen Union Brohltal fand auf dem Neuen Maarhof in Niederdürenbach statt. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandes der Jungen Union. Als Vorsitzender wurde der 24-jährige Kommunalbeamte Sebastian Schmitt aus Hain gewählt. Der stellvertretende Vorsitzende ist der 18-jährige Christoph Schneider aus Niederzissen. Der neue Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Sophie Hans, Tobias Schneider, Andreas Schröder, Christina Genn (alle Niederzissen), Matthias Schmidgen (Wassenach)und Maximilian Wolter (Burgbrohl). Zu den ersten Gratulanten zählte neben dem CDU-Gemeindeverbandsvorsitzenden Tino Hackenbruch auch Detlef Odenkirchen, CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt der Verbandsgemeinde Brohltal. Beide freuen sich über das politische Engagement junger Menschen im Brohltal und über die zukünftige Zusammenarbeit. Detlef Odenkirchen, der als Versammlungsleiter durch die Tagesordnung führte, betonte die Wichtigkeit des politischen Einsatzes junger Menschen für die demokratischen Werte. „Ich freue mich über das Engagement der jungen Menschen hier im Brohltal und darüber, dass unsere christlichen Werte auch in der Jugend hier bei uns manifestiert sind. Junge Menschen müssen sich in das politische Geschehen einmischen. Denn alles, was wir politisch entscheiden, tun wir vor allem für die Zukunft. Freiheitliche Meinungsbildung ist in unserer Welt nicht selbstverständlich. In Russland, China, Syrien oder auch Afghanistan können sich Menschen nicht frei äußern. Menschen werden gedemütigt, verschleppt oder verschwinden von der Bildfläche. In unserem Land ist das anders. Und damit dieses hohe Gut der freien Meinungsbildung und Meinungsäußerung so bleibt, bin ich froh darüber, dass junge Menschen ihre Politik mit eigenen Zielen definieren und umsetzen wollen. Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit der JU hier vor Ort und deren Ziele mitzugestalten.“ Mit der Gründung der Jungen Union im Brohltal setzt der Kreisverband Ahrweiler seinen eingeschlagenen Weg konsequent fort. Ziel muss es sein, Jugendliche für die Mitarbeit zu motivieren und eine starke Stimme für die jungen Menschen im Brohltal zu sein. Sebastian Schmitt, der bei der kommenden Kommunalwahl auf Platz 14 der Liste der CDU-Kandidaten für den Verbandsgemeinderat stehen wird, hob hervor, dass neben den politischen Inhalten auch die Gemeinschaft im Vordergrund steht, denn nur mit einem guten Team kann man engagiert und zielstrebig zusammenarbeiten. „Wir wollen die Jugend in der Verbandsgemeinde Brohltal vertreten und würden uns über neue Mitglieder freuen. Je größer die Basis der Jungen Union vor Ort ist, desto besser kann sie sich auch Gehör verschaffen und sich für die Belange der Jugendlichen einsetzen.“

Pressemitteilung

Junge Union Brohltal

Die JU Brohltal wählte einen neuen Vorstand.Foto: Privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Titelanzeige
Zintemaat
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Ahrweiler/Niederzissen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation hat der ZF-Konzern eine Neubewertung des Werks Ahrweiler und des geplanten Ersatzstandorts in Niederzissen vorgenommen. Dieser soll aufgrund der Flutgefahr in Ahrweiler im Jahr 2026 bezogen werden. Seit der Umzugsentscheidung haben sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Automobilindustrie jedoch gravierend geändert. Vor allem der starke Einbruch der europäischen Fahrzeugproduktion belastet die Branche.

Weiterlesen

Bad Breisig/Oberzissen. Erstmals fand am 29. November 2025 ein Kreisparteitag des CDU-Kreisverbands Ahrweiler in der Brohltalhalle in Oberzissen statt – und stetze damit ein bewusstes Zeichen regionaler Verbundenheit. Im Mittelpunkt standen die turnusmäßigen Neuwahlen des Kreisvorstands.

Weiterlesen

Bad Breisig. Im Mittelpunkt der der diesjährigen FWG-Jahreshauptversammlung standen die Berichte über die aktuell wichtigsten Themen der auf Ebene der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Diese machen deutlich, dass die FWG als zweitstärkste Fraktion im Verbandsgemeinderat auch in der neuen Legislaturperiode eine starke und konstruktiv gestaltende Rolle in der Kommunalpolitik der Verbandsgemeinde Bad Breisig einnimmt, so FWG-Vorsitzender Hans-Josef Marx bei der Berichterstattung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Geschäftsführer/in (w/m/d)
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025