Allgemeine Berichte | 10.08.2015

DRK-Auslandshilfeteam im KV Ahrweiler

Sechs Tonnen Hilfsgüter wurden nach Bosnien transportiert

Ein Teil des Auslandshilfeteams nach dem Entladen in Sanski Most. privat

Kreis Ahrweiler. Das Auslandsteam des DRK-Kreisverbandes hat in der letzten Juliwoche den zweiten Hilfsgütertransport nach Bosnien in diesem Jahr unternommen. Ein Lkw mit Lkw-Tandem-Anhänger, ein Kleinbus mit PKW- Tandemanhänger transportierten sechs Tonnen Hilfsgüter nach Bihac in Bosnien und Herzegowina. Die Ladung bestand aus Pflegebetten, Matratzen, Rollstühlen, Rollatoren, Toilettenstühlen, Gehhilfen, 15 Feldbetten mit Matratzen sowie Bettwäsche, Inkontinenzprodukte, Rot-Kreuz-Dienstbekleidung und Bekleidung aller Art. Diese Güter gingen an die Tagesstätte für mehrfach behinderte Kinder und Jugendliche sowie an das Rote Kreuz in Bihac. Als Begleitfahrzeug diente ein kostenlos zur Verfügung gestellter Kleinbus der Fa. Schiele in Niederzissen, der auch das persönliche Gepäck beförderte. Erstmalig und sehr kurzfristig wurden Hilfsgüter an fünf bedürftige katholische Familien in Prijedor in der bosnischen Republik Srpska geliefert. Ihnen wurden Wohnungen ohne Mobiliar zugewiesen. Sie erhielten zunächst Betten mit Matratzen, ein Elektroherd, einen Fernseher, Porzellan, drei Fahrräder, Bettwäsche und Bekleidung. Besuche der belieferten Stationen in Bosnien und Herzegowina dienen gleichzeitig dazu, den künftigen Bedarf zu ermitteln, damit gezielt gesammelt werden kann. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Zahl der Bedürftigen in Bosnien bei konstant 60 Prozent Arbeitslosigkeit ansteigen wird. Der Wiederaufbau, der Krieg endete 1995, ist von Besuch zu Besuch sichtbar, er macht allerdings nur Fortschritte in sehr kleinen Schritten. Dadurch, dass Kroatien EU- Land wurde, verkürzen sich die Fahrzeiten in Zukunft um ein bis zwei Stunden, da die Güter und Frachtpapiere an der slowenisch-kroatischen Grenze nicht mehr kontrolliert, sondern nur noch Passkontrollen durchgeführt werden.

Außer den mittlerweile sehr vielen privaten Spendern von Bekleidung und anderen Hilfsgütern für diesen Transport dankt das Auslandshilfeteam besonders dem Seniorenzentrum in Weibern, dem Gesundheitszentrum in Niederzissen und dem Pharmagroßhandel Krieger in Koblenz für deren Unterstützung.

Das Auslandshilfeteam führt jährlich zwei Transporte nach Bosnien und Herzegowina durch. Zwei weitere Transporte gehen in die Ukraine. Für die Koordination aller Transporte zeichnen Werner Borchert, Rotkreuzbeauftragter des DRK-Kreisverbands Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 97 80 15 und Bernd Schricker, DRK Ortsvereinsvorsitzender des DRK Weibern und stellvertr. Vorsitzender des DRK Kreisbands Ahrweiler, Tel. (0 26 55) 25 36 verantwortlich. Die gesammelten Güter werden in einem Lager in Ahrbrück, das die Brohler Wellpappe kostenlos zur Verfügung stellt, zwischengelagert. Aus logistischen Gründen werden die Spender von Bekleidung gebeten, diese in Kartons zu verpacken, damit sie im Lager und beim Transport fachgerecht gestapelt werden können. Etwa fünf Tage vor dem Transport werden die Güter auf DRK- eigene Lkw und Anhänger verladen. Die Spender der Güter müssen diese nicht zum Lager bringen. Nach vorheriger Absprache werden die Güter beim Spender abgeholt. Der nächste Transport findet Mitte Oktober 2015 in die Ukraine statt.

Ein Teil des Auslandshilfeteams nach dem Entladen in Sanski Most. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26