Allgemeine Berichte | 23.05.2015, 12:27 Uhr

Kulturbühne Bad Breisig

„Seemanns Braut ist die See“

Joachim Ringelnatz wird auf literarischer Seereise vorgestellt

Bad Breisig. Auf dieser literarischen Seereise am 17. Juni um 20 Uhr wird Joachim Ringelnatz vorgestellt. Das Porträt des vielseitigen Künstlers Hans Bötticher, welcher sich später Joachim Ringelnatz nannte, wird in einer heiteren Lesung mit Shanty-Musik vorgestellt. Als Lyriker, Prosaschriftsteller, Kabarettist und als Maler wurde Ringelnatz weit über die Grenzen hinaus bekannt und anerkannt. Vor allem seine Liebe zur See war für ihn lebensweisend. Die wechselnden Schiffe und die ständig neuen Begegnungen mit Seeleuten aus allen Ländern haben ihn tief geprägt. Seine Seemannsjahre inspirierten ihn später zu den Versen vom Seemann Kuttel Daddeldu. Die Auftaktveranstaltung zur fünften Biennale WASSER – Kulturtage Bad Breisig beginnt humorvoll-romantisch mit alten Seemannsliedern, Gedichten, Briefen und Erzählungen mit Textvorträgen von Alexander Fabisch; begleitet wird er von Thomas Volk am Akkordeon und mit viel Wasser. Eintrittskarten zu erhalten bei der Tourist-Info, Tel. (0 26 33) 4 56 30.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Yoga und Pilates Kurse
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, August 2026 Teil 2
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
First Friday Anzeige für September
Anzeige On Air
Ahrweiler Weinwochen
Stellenanzeige 087-2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
418

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen

Symbolbild.
2211

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau
152

Hannover/Dernau. Das letzte nationale Großereignis des Jahres fand, wie auch die Finals 2026, vom 28. bis 30. August in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover statt. Lina Näkel vom SV Blau-Gelb Dernau, die für die LG Kreis Ahrweiler startet, hatte sich bereits im Mai in Limburgerhof für die Deutsche Meisterschaft im Siebenkampf in der Altersklasse W15 qualifiziert.

Von Jürgen Wolff aus Dernau

Weiterlesen