Allgemeine Berichte | 23.02.2015

Naturkundliche Wanderung im Gebiet der Ahrmündung

Seltene Wasservögel beobachtet

Im Vordergrund Das gemischte Entenpärchen vorne der farbenprächtige Brautentenerpel, ihm folgt die Stockente. Heinz Stetzuhn

Remagen-Kripp / Sinzig. Die naturkundliche Wanderung des NABU Kreisverbandes Ahrweiler im Gebiet der winterlichen Ahrmündung begann nahe der Rheinfähre Kripp / Linz mit dem Hinweis der Wanderführerin Petra Droste (Sinzig), dass sich unter den auf dem Rhein schwimmenden Stockentenpärchen auch ein ganz besonderes Pärchen, bestehend aus einer Stockente und einem farbenprächtigen Brautentenerpel, befindet. Wie Petra Droste den Naturfreunden erklärte, kommen in der Natur Entenpärchen aus verschiedenen Entenrassen nur ganz selten vor. Beobachten konnte man hier auch eine prächtige Silbermöwe und etwa 300 Meter rheinaufwärts in Ufernähe einige Kanadagänse. Von der Fußgänger- und Radfahrerbrücke aus, boten sich den Naturfreunden nach beiden Seiten aufschlussreiche Blicke ins Zentrum der unter Naturschutz stehenden Ahrmündung. Vor nicht allzu langer Zeit, so Petra Droste, konnte man hier noch mitten im Fluss Kieselsteinbänke sehen, auf den Flussregenpfeifer und Bachstelzen nach Nahrung suchten. Diese Kieselsteinbänke wären jetzt aufgrund der natürlichen Flußdynamik, welche das Erscheinungsbild des Flusses fortwährend verändert, nicht mehr zu sehen.

Ausbuchtungen der Ahr

Die gefährlich aussehenden Ausbuchtungen der Ahr in Richtung Rhein, sahen sich die Naturfreunde vorsichtshalber von sicherer Entfernung aus an. Gefragt nach dem Schutzzweck der unter Naturschutz stehenden Ahrmündung, erklärte Petra Droste, das es hier grundsätzlich darum gehe, den Bestand bedrohter wild wachsender Pflanzen und in ihrem Bestand bedrohte Tierarten, insbesondere Vögel, aus wissenschaftlichen Gründen zu schützen und zu erhalten.

Pressemitteilung des

NABU AW

Im Vordergrund Das gemischte Entenpärchen vorne der farbenprächtige Brautentenerpel, ihm folgt die Stockente. Foto: Heinz Stetzuhn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Winter-Angebot
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Einen erfolgreichen Kartenvorverkauf konnte die KG Zesse Jecke am vergangenen Sonntag verzeichnen. Viele Jecken haben den verschneiten Weg ins Foyer der Bausenberghalle angetreten, um dank der Losfee Prinzessin Dagmar I. einen der begehrten Plätze der 1. Prunksitzung am 31.01.2026 in der Bausenberghalle ergattern zu können. Nach der Kontrolle der Lose durch Prinz Florian I. konnten die Eintrittskarten beim Vorstand der KG, rund um den 1. Vorsitzenden Mike Roth, erworben werden.

Weiterlesen

Oberbreisig. Große Dankbarkeit und echte Freude prägten die Spendenübergabe des Fördervereins der Kita St. Viktor Oberbreisig: Das örtliche Steuerbüro Lehnert und Partner unterstützte die Einrichtung mit einer großzügigen Spende über 1000 Euro für ein neues Outdoor-Klettergerüst. Damit kam der Förderverein dem lang gehegten Wunsch der Kinder und Erzieherinnen wieder einen großen Schritt näher.

Weiterlesen

Niederzissen. Auch in diesem Jahr findet in der ehem. Synagoge Niederzissen eine Veranstaltung zum Holocaustgedenktag, dem Tag der Befreiung des KZ Auschwitz vor 81 Jahren, statt. Erneut als Kooperationspartner der Landtages Rheinland-Pfalz und unterstützt durch den Verein „Erinnern und Gedenken in Rheinland-Pfalz“ lädt der Kultur- und Heimatverein Niederzissen am Sonntag, 25. Januar 2026, 15:00 Uhr...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Karnevalsclub Owezesse Jecke (KCO)

Oberzissen. Kürzlich fand zum ersten Mal die Traditionssitzung des Karnevalsclubs Owezesse Jecke (KCO) statt. Eine Veranstaltung von Oberzissen für Oberzissen.

Weiterlesen

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26