Allgemeine Berichte | 23.02.2015

Naturkundliche Wanderung im Gebiet der Ahrmündung

Seltene Wasservögel beobachtet

Im Vordergrund Das gemischte Entenpärchen vorne der farbenprächtige Brautentenerpel, ihm folgt die Stockente. Heinz Stetzuhn

Remagen-Kripp / Sinzig. Die naturkundliche Wanderung des NABU Kreisverbandes Ahrweiler im Gebiet der winterlichen Ahrmündung begann nahe der Rheinfähre Kripp / Linz mit dem Hinweis der Wanderführerin Petra Droste (Sinzig), dass sich unter den auf dem Rhein schwimmenden Stockentenpärchen auch ein ganz besonderes Pärchen, bestehend aus einer Stockente und einem farbenprächtigen Brautentenerpel, befindet. Wie Petra Droste den Naturfreunden erklärte, kommen in der Natur Entenpärchen aus verschiedenen Entenrassen nur ganz selten vor. Beobachten konnte man hier auch eine prächtige Silbermöwe und etwa 300 Meter rheinaufwärts in Ufernähe einige Kanadagänse. Von der Fußgänger- und Radfahrerbrücke aus, boten sich den Naturfreunden nach beiden Seiten aufschlussreiche Blicke ins Zentrum der unter Naturschutz stehenden Ahrmündung. Vor nicht allzu langer Zeit, so Petra Droste, konnte man hier noch mitten im Fluss Kieselsteinbänke sehen, auf den Flussregenpfeifer und Bachstelzen nach Nahrung suchten. Diese Kieselsteinbänke wären jetzt aufgrund der natürlichen Flußdynamik, welche das Erscheinungsbild des Flusses fortwährend verändert, nicht mehr zu sehen.

Ausbuchtungen der Ahr

Die gefährlich aussehenden Ausbuchtungen der Ahr in Richtung Rhein, sahen sich die Naturfreunde vorsichtshalber von sicherer Entfernung aus an. Gefragt nach dem Schutzzweck der unter Naturschutz stehenden Ahrmündung, erklärte Petra Droste, das es hier grundsätzlich darum gehe, den Bestand bedrohter wild wachsender Pflanzen und in ihrem Bestand bedrohte Tierarten, insbesondere Vögel, aus wissenschaftlichen Gründen zu schützen und zu erhalten.

Pressemitteilung des

NABU AW

Im Vordergrund Das gemischte Entenpärchen vorne der farbenprächtige Brautentenerpel, ihm folgt die Stockente. Foto: Heinz Stetzuhn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Von Herz bis Rücken: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Medizin verstehen“ teilen Expertinnen und Experten des Bad Neuenahrer Klinikums wertvolles Wissen zu verschiedenen Krankheitsbildern. Sie stellen Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten vor, sprechen Empfehlungen aus und halten praktische Tipps bereit. Folgende Themen und Termine sollten sich Betroffene, Angehörige und Interessierte vormerken:

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, 14. Februar 2026, lädt die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig zur „Partynacht Blau-Rot“ in die Jahnhalle ein. In diesem Jahr fällt der Karnevalssamstag auf den Valentinstag – ein besonderer Anlass, den die Veranstalter aufgreifen und mit einigen liebevoll abgestimmten Specials feiern. Ab 19:11 Uhr dürfen sich die Jecken auf einen Abend voller Musik, Tanz und Karnevalsfreude freuen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Mitglieder des Vereins Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.leisten eine unbezahlbare Arbeit

Heimathelden: Mit Herz und Kraft für Mensch und Tier

Adenau. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die Verantwortung übernehmen, helfen, anpacken – oft im Verborgenen und über viele Jahre hinweg. Einer dieser echten Heimathelden ist der Verein Suchhunde und Kitzrettung Adenau am Nürburgring e.V.

Weiterlesen

Der RepTreff Bad Neuenahr beendet die Winterpause

„Nie verzagen, Rep-Treff fragen“

Bad Neuenahr. Ab 9. Februar ist der RepTreff wieder regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 16 bis 18 Uhr vor Ort.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und