Allgemeine Berichte | 13.04.2014

RheinAhrCampus und Kreiswirtschaftsförderung

Sich auf der Hannover Messe präsentiert

Entwicklungen aus der Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung

Tino Hackenbruch (Kreisverwaltung Ahrweiler), Christine Brand (RheinAhrCampus), Prof. Dr. Jens Bongartz (RheinAhrCampus). privat

Remagen/Hannover. Gleich mit drei spannenden Exponaten war der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz auf der diesjährigen HMI, die kürzlich in Hannover stattfand, vertreten. Die Stadt Bonn, der Rhein-Sieg-Kreis und der Kreis Ahrweiler bilden gemeinsam mit den hier ansässigen Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen die Wissenschaftsregion Bonn, die sich schon seit Jahren an der HMI beteiligt.

Die Region präsentierte sich mit ihrem Gemeinschaftsstand in der Halle „Research & Technology“ und bot vor allem Forschungseinrichtungen eine breite Darstellungsplattform. Mit vor Ort war auch Kreiswirtschaftsförderer Tino Hackenbruch: „Unser Standort in der Halle „Research & Technology“ ist ideal. Die Halle fungiert als weltweiter Innovationsmarkt, der das Wissen aus Forschung und Entwicklung mit den Bedürfnissen der Industrie vernetzt. Wir sind daher auch sehr dankbar, dass der RheinAhrCampus Remagen mit einem eigenen Ausstellungsstand vertreten ist.“

Hochschulen, Forschungsinstitute, Technologieunternehmen und Dienstleister im Technologietransfer fanden die Möglichkeit, Entwicklungen aus der Grundlagen- und anwendungsorientierten Forschung zu präsentieren und an den Markt zu bringen.

Prof. Dr. Wilhein stellte die weltweit kompakteste EUV-Quelle vor, die als Target einen Flüssigkeitsstrahl verwendet und sich u. a. für die Entwicklung und Vermessung von Komponenten für die EUV-Halbleiterlithographie eignet.

Im Anwendungszentrum für luftgestützte und multimodale Sensorik (AMLS) betreibt der RheinAhrCampus in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik einen eigenen Tragschrauber, der zu einer Multisensorplattform ausgebaut wurde. „Aktuell fokussieren sich die Arbeiten vor allem auf die Untersuchung des Vegetations- und Bodenzustandes landwirtschaftlicher Nutzflächen“, so Prof. Dr. Bongartz, der für dieses Projekt verantwortlich zeichnet.

Auf den Spuren römischer Siedler

„Auf den Spuren römischer Siedler am Mittelrhein“ ist Prof. Dr. Ankerhold. Er zeigte eine spektroskopische Methode, mit der Fundstücke mithilfe eines Lasers direkt am Fundort in Bruchteilen einer Sekunde analysiert werden können. In Zusammenarbeit mit der Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde eine Reihe archäologischer Funde untersucht. Das verwendete Laserverfahren, die laserinduzierte Plasmaspektroskopie (LIBS), kann zudem bei vielen anderen Fragestellungen in der Industrie eingesetzt werden.

„Die HMI ist für den RheinAhrCampus eine wunderbare Gelegenheit, aktuelle Forschungsprojekte einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren“, bestätigte Anna Ruiz-Fischer, die am Campus für Forschung und Transfer zuständig ist.

Mit Blick auf die Hannovermesse 2015 appelliert die Kreis-Wirtschaftsförderung bereits jetzt an Firmen im Kreis Ahrweiler, den Gemeinschaftsstand der Region zu nutzen. Bevorzugt gesucht seien Firmen, Ausgründungen sowie Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen, die innovative Produkte auf den Markt bringen möchten.

Pressemitteilung

Hochschule Koblenz

RheinAhrCampus Remagen

Tino Hackenbruch (Kreisverwaltung Ahrweiler), Christine Brand (RheinAhrCampus), Prof. Dr. Jens Bongartz (RheinAhrCampus). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Titelanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Waldorf. Am Sonntag, 01.02.2026 um 09:30 Uhr wird es bunt in der Kirche St. Remaclus, Waldorf, wenn alle verkleidet zum Familiengottesdienst kommen und das „Super Talent 2026“ im Gottesdienst gesucht wird. Auch die Kindergartenkinder sind dabei und unterstützen uns musikalisch. Der Kinderkirchenkreis lädt Groß und Klein Alt und Jung herzlich ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Nachruf Kurth