Politik | 13.07.2013

CDU Landesfraktion Rheinland-Pfalz

Situation im Schulsport

Guido Ernst: Massiver Stundenausfall setzt sich fort

Mainz. Trotz seit Jahren bekannter Missstände besonders im Sportunterricht der Berufsschulen und der Gymnasien hat sich am massiven Stundenausfall an rheinland-pfälzischen Schulen kaum etwas geändert. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage des sportpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Guido Ernst, hervor.

Trauriger Spitzenreiter in der Bilanz bleibt wie in den vergangenen Jahren die Berufsschule. Zwar hätten sich gegenüber den Vorjahren die Ausfallzahlen leicht verbessert, doch in den Berufsschulen ohne Berufsvorbereitungsjahr falle immer noch 51,3 Prozent des Unterrichts aus. Im Berufsvorbereitungsjahr liege die Quote immer noch bei 20,5 Prozent. Auch bei den Berufsfachschulen betrage der Stundenausfall im Schuljahr 2012/2013 immer noch 9,1 Prozent. Auch die beruflichen Gymnasien verharrten mit einem Anteil von 17,2 Prozent auf einem unakzeptabel hohen Niveau. Dem gegenüber belief sich der allgemeine Stundenausfall in den Berufsbildenden Schulen auf 6,2 Prozent (2012/2013), gegenüber 6,3 Prozent in dem davorliegenden Schuljahr (2011/2012). „Die Berufsschulen bleiben die große Baustelle der rot-grünen Landesregierung“, kritisierte Ernst.

Aber auch die Zahlen für die Gymnasien böten nach wie vor keinen Anlass zur Freude, so der sportpolitische Sprecher. So sei in dieser Schulart in den Klassen fünf bis zehn nach wie vor ein Unterrichtsausfall von 6,7 Prozent festzustellen. Der allgemeine Unterrichtsausfall liege hier nach Angaben der Landesregierung bei zwei Prozent. Nichts geändert habe sich an der Bevorzugung der integrierten Gesamtschulen in allen Bereichen. So gebe es hier wie auch in den neuen Realschulen plus im Sport überhaupt keinen Unterrichtsausfall. Darin zeige sich erneut die massive Bevorzugung dieser Schularten durch die Landesregierung. „Die integrierten Gesamtschulen können offensichtlich ausreichend Sport anbieten. Die Gymnasien und Berufsschulen nicht.“

Ernst forderte die Landesregierung erneut auf, die Missstände im Sportunterricht der Berufsschulen und Gymnasien endlich abzustellen.

Pressemitteilung

CDU Landesfraktion

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • Efstratios Stratos Voutsidis : Ich wünsche Frau Bierstedt auch alles Gute in ihrer alten Heimat,sie war und ist eine tolle frau. Alles gute für sie und gesundheit. Viele Grüße
  • Christian Vogel: Der Bereich muss raus aus Koblenz! Neues Umfeld, neues Personal und dichter h heran an die wichtigen Entscheidungsträger. Bonn, Koblenz und die Rhein-Schienen als solches sind Geschichte und wurden...
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Koblenz Fashion Show
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Landespfleger/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Andrea Stenz, Alfred Bach, Robert Füllmann und Stefan Schmitt zu Gast bei Susanne Tack (v.l.). Foto: WPA
860

Sinzig. Vier Spuren? Drei? Wie viel Raum braucht die Ahr? Beim Wiederaufbau der Bundesstraße B266 bei Heimersheim stehen sich örtliche Vertreter und der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit konträren Standpunkten gegenüber. Fest steht bislang nur, dass die derzeitige Variante eine Zwischenlösung ist. Susanne Tack, Geschäftsführerin und Chefredakteurin des Krupp-Verlags, lud Vertreter beider Seiten zum Redaktionsgespräch, um sie zu Wort kommen zu lassen.

Weiterlesen

Seit Monaten unvollendetes Bauwerk „Vinxtbachbrücke Gönnersdorf“
44

Gönenrsdorf. Auf Antrag der FWG-Fraktion im Gemeinderat Gönnersdorf wurde das Thema „Vinxtbachbrücke“ auf die Tagesordnung der jüngsten Sitzung des Gemeinderates gesetzt. Intention des FWG-Antrages war, das Gremium mit Blick auf die schon jetzt feststehende mindestens doppelt so lange Bauzeit wie ursprünglich geplant (12 Monate statt 6 Monate) zu informieren, auch zur realistischen Einschätzung des jüngst übermittelten Fertigstellungstermins „17.07.2026“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
45

Bonn. Ein 20-jähriger Autofahrer soll am Samstagnachmittag (23. Mai) auf der Dollendorfer Allee in Bonn-Oberkassel mit seinem Audi gezielt eine 48-jährige Angehörige angefahren haben. Diese wurde dabei nach bisherigen Feststellungen leicht verletzt. Die Polizei hat in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Rigomagvs-Fest
Bauschutt-Container Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Media-Auftrag 2026/27
Hafenkonzert Brohl
Stellenanzeige - diverse Stellen