Politik | 13.07.2013

CDU Landesfraktion Rheinland-Pfalz

Situation im Schulsport

Guido Ernst: Massiver Stundenausfall setzt sich fort

Mainz. Trotz seit Jahren bekannter Missstände besonders im Sportunterricht der Berufsschulen und der Gymnasien hat sich am massiven Stundenausfall an rheinland-pfälzischen Schulen kaum etwas geändert. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine parlamentarische Anfrage des sportpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion, Guido Ernst, hervor.

Trauriger Spitzenreiter in der Bilanz bleibt wie in den vergangenen Jahren die Berufsschule. Zwar hätten sich gegenüber den Vorjahren die Ausfallzahlen leicht verbessert, doch in den Berufsschulen ohne Berufsvorbereitungsjahr falle immer noch 51,3 Prozent des Unterrichts aus. Im Berufsvorbereitungsjahr liege die Quote immer noch bei 20,5 Prozent. Auch bei den Berufsfachschulen betrage der Stundenausfall im Schuljahr 2012/2013 immer noch 9,1 Prozent. Auch die beruflichen Gymnasien verharrten mit einem Anteil von 17,2 Prozent auf einem unakzeptabel hohen Niveau. Dem gegenüber belief sich der allgemeine Stundenausfall in den Berufsbildenden Schulen auf 6,2 Prozent (2012/2013), gegenüber 6,3 Prozent in dem davorliegenden Schuljahr (2011/2012). „Die Berufsschulen bleiben die große Baustelle der rot-grünen Landesregierung“, kritisierte Ernst.

Aber auch die Zahlen für die Gymnasien böten nach wie vor keinen Anlass zur Freude, so der sportpolitische Sprecher. So sei in dieser Schulart in den Klassen fünf bis zehn nach wie vor ein Unterrichtsausfall von 6,7 Prozent festzustellen. Der allgemeine Unterrichtsausfall liege hier nach Angaben der Landesregierung bei zwei Prozent. Nichts geändert habe sich an der Bevorzugung der integrierten Gesamtschulen in allen Bereichen. So gebe es hier wie auch in den neuen Realschulen plus im Sport überhaupt keinen Unterrichtsausfall. Darin zeige sich erneut die massive Bevorzugung dieser Schularten durch die Landesregierung. „Die integrierten Gesamtschulen können offensichtlich ausreichend Sport anbieten. Die Gymnasien und Berufsschulen nicht.“

Ernst forderte die Landesregierung erneut auf, die Missstände im Sportunterricht der Berufsschulen und Gymnasien endlich abzustellen.

Pressemitteilung

CDU Landesfraktion

Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Neueröffnung
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt