Allgemeine Berichte | 06.07.2013

Kinderschutzbund sucht engagierte Mitbürger/-innen

Sommer, Sonne, Gutes tun

Qualifizierung zum ehrenamtlichen Familienpaten

Kreis Ahrweiler. Bei Sonnenschein und endlich sommerlichen Temperaturen geht es den meisten Menschen gut. Vielleicht möchte der eine oder die andere auch Kindern und deren Familien etwas von diesem guten Gefühl abgeben. Ein Weg könnte die ehrenamtliche Arbeit als Familienpatin/-pate im Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler sein.

Vor drei Jahren startete der Kinderschutzbund das Projekt Familienpaten. Seitdem unterstützen engagierte ehrenamtliche Familienpaten, die vom Kinderschutzbund geschult, vermittelt und fachlich begleitet werden, Familien, die sich in schwierigen Situationen befinde. Insbesondere dann, wenn die Familien bei den Herausforderungen des Alltags nicht auf ein funktionierendes soziales Netzwerk zurückgreifen können, könnte eine Patenschaft eine willkommene Unterstützung sein. Dabei richtet sich die Patenschaft sowohl nach den Bedürfnissen der Familien als auch nach den Möglichkeiten und Wünschen der ehrenamtlichen Paten. So sind die Tätigkeitsfelder der Paten sehr unterschiedlich und vielfältig: Unterstützung bei den Hausaufgaben, Aktivitäten mit den Kindern drinnen und draußen oder Hilfe bei Behördengängen, wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt, sind nur einige Beispiele. Manchmal hören die Paten einfach zu und sind Ansprechpartner, wenn es Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern gibt. Oder sie ermöglichen der Mutter/ dem Vater etwas Zeit für sich selbst zu haben. Auch bei Krankheit, einer besonderen beruflichen Herausforderung oder der Geburt eines Kindes kann eine Patenschaft eine große Hilfe und wichtige Entlastung für die Familie sein. In der Regel sind die Paten zwei bis drei Stunden wöchentlich für ihre Familie da.

Momentan sind 20 Paten im Kreis Ahrweiler tätig. Manche betreuen schon ihre zweite oder dritte Familie. Sowohl die Familien als auch die Paten bewerten das Projekt sehr positiv. Ein Erfolg ist es sowohl für die Familien, die genau die Unterstützung erfahren, die sie sich wünschen und auch für die Paten, die sich freuen, wenn sich die Situation für ihre Familie stabilisiert und die Kinder Vertrauen fassen und sich positiv entwickeln. Auch die Qualifizierung und die fachliche Begleitung durch den Kinderschutzbund empfinden die Paten in vielerlei Hinsicht als Bereicherung in ihrem Leben.

Ausbildungsinformationen

Für die von September bis November 2013 geplante vierte Qualifizierungsmaßnahme sucht der Kinderschutzbund nun engagierte Menschen, die Zeit und Lust haben, sich für Familien vor Ort einzusetzen und sinnvolle, passgenaue Unterstützung zu bieten.

Die Schulung umfasst vier Samstage und sechs Abendtermine. Mit der leitenden Sozialpädagogin und verschiedenen Fachreferenten werden relevante Themen wie die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Gesundheit, Erziehung, Kommunikation, Lernen, Sprachentwicklung und Umgang mit Medien gemeinsam erarbeitet. Die Qualifizierung ist für die Interessenten kostenlos, wenn sie anschließend mindestens zwei Jahre als Familienpate im Projekt mitarbeiten. Eine Anmeldung für die Schulung ist erforderlich.

Infos u. Anmeldung:Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag, von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98, oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles unterwww.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund

Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Imagewerbung
Andernach Mitte Card
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erpel. Im feierlichen Rahmen der Prunksitzung der Großen Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. (GEK) am Samstag, 17. Januar 2026, wurde Dorothea Holkenbrink mit dem 76. Heimatorden „Alt Erpilla“ ausgezeichnet. Das Ordenskapitel um Sprecher Hans Simon würdigte damit ihr jahrzehntelanges Engagement für das gesellschaftliche, kirchliche und soziale Leben in der Ortsgemeinde Erpel.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#