Allgemeine Berichte | 06.07.2013

Kinderschutzbund sucht engagierte Mitbürger/-innen

Sommer, Sonne, Gutes tun

Qualifizierung zum ehrenamtlichen Familienpaten

Kreis Ahrweiler. Bei Sonnenschein und endlich sommerlichen Temperaturen geht es den meisten Menschen gut. Vielleicht möchte der eine oder die andere auch Kindern und deren Familien etwas von diesem guten Gefühl abgeben. Ein Weg könnte die ehrenamtliche Arbeit als Familienpatin/-pate im Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler sein.

Vor drei Jahren startete der Kinderschutzbund das Projekt Familienpaten. Seitdem unterstützen engagierte ehrenamtliche Familienpaten, die vom Kinderschutzbund geschult, vermittelt und fachlich begleitet werden, Familien, die sich in schwierigen Situationen befinde. Insbesondere dann, wenn die Familien bei den Herausforderungen des Alltags nicht auf ein funktionierendes soziales Netzwerk zurückgreifen können, könnte eine Patenschaft eine willkommene Unterstützung sein. Dabei richtet sich die Patenschaft sowohl nach den Bedürfnissen der Familien als auch nach den Möglichkeiten und Wünschen der ehrenamtlichen Paten. So sind die Tätigkeitsfelder der Paten sehr unterschiedlich und vielfältig: Unterstützung bei den Hausaufgaben, Aktivitäten mit den Kindern drinnen und draußen oder Hilfe bei Behördengängen, wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt, sind nur einige Beispiele. Manchmal hören die Paten einfach zu und sind Ansprechpartner, wenn es Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern gibt. Oder sie ermöglichen der Mutter/ dem Vater etwas Zeit für sich selbst zu haben. Auch bei Krankheit, einer besonderen beruflichen Herausforderung oder der Geburt eines Kindes kann eine Patenschaft eine große Hilfe und wichtige Entlastung für die Familie sein. In der Regel sind die Paten zwei bis drei Stunden wöchentlich für ihre Familie da.

Momentan sind 20 Paten im Kreis Ahrweiler tätig. Manche betreuen schon ihre zweite oder dritte Familie. Sowohl die Familien als auch die Paten bewerten das Projekt sehr positiv. Ein Erfolg ist es sowohl für die Familien, die genau die Unterstützung erfahren, die sie sich wünschen und auch für die Paten, die sich freuen, wenn sich die Situation für ihre Familie stabilisiert und die Kinder Vertrauen fassen und sich positiv entwickeln. Auch die Qualifizierung und die fachliche Begleitung durch den Kinderschutzbund empfinden die Paten in vielerlei Hinsicht als Bereicherung in ihrem Leben.

Ausbildungsinformationen

Für die von September bis November 2013 geplante vierte Qualifizierungsmaßnahme sucht der Kinderschutzbund nun engagierte Menschen, die Zeit und Lust haben, sich für Familien vor Ort einzusetzen und sinnvolle, passgenaue Unterstützung zu bieten.

Die Schulung umfasst vier Samstage und sechs Abendtermine. Mit der leitenden Sozialpädagogin und verschiedenen Fachreferenten werden relevante Themen wie die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Gesundheit, Erziehung, Kommunikation, Lernen, Sprachentwicklung und Umgang mit Medien gemeinsam erarbeitet. Die Qualifizierung ist für die Interessenten kostenlos, wenn sie anschließend mindestens zwei Jahre als Familienpate im Projekt mitarbeiten. Eine Anmeldung für die Schulung ist erforderlich.

Infos u. Anmeldung:Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag, von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98, oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles unterwww.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund

Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Hausmeister-und Gärtner/in
Anzeige KW 25
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Anzeige Musikalische Soiree
Empfohlene Artikel
Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
24

Brohltal. Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Siegerfoto mit Bezirkskönig Frank Degen (rechts), weiteren Majestäten und Teilnehmern sowie dem Brohltalbund-Vorstand
13

Brohltal. Bezirkskönigs- und Prinzenschießen 2026 Am Samstag, 13.06.2026 traf sich der Vorstand des Brohltal-Schützenbundes bereits um 09:30 Uhr zu einer informellen Besprechung. Um 10:00 Uhr kamen dann die Vertreter der einzelnen Vereine zur Bruderratssitzung zusammen. Besprochen wurden Einzelheiten bzgl. Ablauf des anstehenden Bezirkskönigs- und Prinzenschießens und des Ende Juni stattfindenden Seniorenkönigschießens.

Weiterlesen

Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
46

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1065

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen