Allgemeine Berichte | 06.07.2013

Kinderschutzbund sucht engagierte Mitbürger/-innen

Sommer, Sonne, Gutes tun

Qualifizierung zum ehrenamtlichen Familienpaten

Kreis Ahrweiler. Bei Sonnenschein und endlich sommerlichen Temperaturen geht es den meisten Menschen gut. Vielleicht möchte der eine oder die andere auch Kindern und deren Familien etwas von diesem guten Gefühl abgeben. Ein Weg könnte die ehrenamtliche Arbeit als Familienpatin/-pate im Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler sein.

Vor drei Jahren startete der Kinderschutzbund das Projekt Familienpaten. Seitdem unterstützen engagierte ehrenamtliche Familienpaten, die vom Kinderschutzbund geschult, vermittelt und fachlich begleitet werden, Familien, die sich in schwierigen Situationen befinde. Insbesondere dann, wenn die Familien bei den Herausforderungen des Alltags nicht auf ein funktionierendes soziales Netzwerk zurückgreifen können, könnte eine Patenschaft eine willkommene Unterstützung sein. Dabei richtet sich die Patenschaft sowohl nach den Bedürfnissen der Familien als auch nach den Möglichkeiten und Wünschen der ehrenamtlichen Paten. So sind die Tätigkeitsfelder der Paten sehr unterschiedlich und vielfältig: Unterstützung bei den Hausaufgaben, Aktivitäten mit den Kindern drinnen und draußen oder Hilfe bei Behördengängen, wenn es Verständigungsschwierigkeiten gibt, sind nur einige Beispiele. Manchmal hören die Paten einfach zu und sind Ansprechpartner, wenn es Unsicherheiten im Umgang mit den Kindern gibt. Oder sie ermöglichen der Mutter/ dem Vater etwas Zeit für sich selbst zu haben. Auch bei Krankheit, einer besonderen beruflichen Herausforderung oder der Geburt eines Kindes kann eine Patenschaft eine große Hilfe und wichtige Entlastung für die Familie sein. In der Regel sind die Paten zwei bis drei Stunden wöchentlich für ihre Familie da.

Momentan sind 20 Paten im Kreis Ahrweiler tätig. Manche betreuen schon ihre zweite oder dritte Familie. Sowohl die Familien als auch die Paten bewerten das Projekt sehr positiv. Ein Erfolg ist es sowohl für die Familien, die genau die Unterstützung erfahren, die sie sich wünschen und auch für die Paten, die sich freuen, wenn sich die Situation für ihre Familie stabilisiert und die Kinder Vertrauen fassen und sich positiv entwickeln. Auch die Qualifizierung und die fachliche Begleitung durch den Kinderschutzbund empfinden die Paten in vielerlei Hinsicht als Bereicherung in ihrem Leben.

Ausbildungsinformationen

Für die von September bis November 2013 geplante vierte Qualifizierungsmaßnahme sucht der Kinderschutzbund nun engagierte Menschen, die Zeit und Lust haben, sich für Familien vor Ort einzusetzen und sinnvolle, passgenaue Unterstützung zu bieten.

Die Schulung umfasst vier Samstage und sechs Abendtermine. Mit der leitenden Sozialpädagogin und verschiedenen Fachreferenten werden relevante Themen wie die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Gesundheit, Erziehung, Kommunikation, Lernen, Sprachentwicklung und Umgang mit Medien gemeinsam erarbeitet. Die Qualifizierung ist für die Interessenten kostenlos, wenn sie anschließend mindestens zwei Jahre als Familienpate im Projekt mitarbeiten. Eine Anmeldung für die Schulung ist erforderlich.

Infos u. Anmeldung:Montag, Mittwoch, Freitag, von 8 bis 12 Uhr, Dienstag, Donnerstag, von 13.30 bis 17.30 Uhr unter Tel. (0 26 41) 7 97 98, oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Aktuelles unterwww.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung

Deutscher Kinderschutzbund

Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Brohl. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Brohl/Rhein lädt gem. §5 der Vereinssatzung zur jährlichen Versammlung am 06.02.2026 um 19 Uhr ins Feuerwehrgerätehaus, Quellenstraße, ein.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. DG. Auch in diesem Jahr treffen sich die Ahrtalbahnfreunde wieder regelmäßig zum Gedankenaustausch und zu den neuesten Informationen zum Bahnbetrieb in der Region. Das nächste Treffen ist am Mittwoch, 28.1.26 ab 18:30 Uhr im Brunnenhof im Bahnhof Bad Bodendorf. An diesem Abend ist der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), Stephan Pauly, bei uns zu Gast. Das VRM-Gebiet...

Weiterlesen

Oberlützingen. Die Bergmöhnen laden am Freitag, 13. Februar 2026, wieder zu ihrer traditionellen Bergmöhnensitzung in die Alte Schule in Oberlützingen ein. Ab dem Nachmittag dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf ein abwechslungsreiches karnevalistisches Programm freuen, das mit viel Humor, Musik und närrischem Herzblut gestaltet wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Euskirchen. In den frühen Morgenstunden eines Sonntags, genauer gesagt um 4.30 Uhr, erreichte ein Taxi die Polizeiwache in Euskirchen mit einem ungewöhnlichen Fahrgast an Bord. Ein 22-jähriger Mann aus Bad Münstereifel war zuvor in Köln in das Taxi gestiegen und hatte als Ziel seinen Wohnort angegeben. Doch bei der Ankunft zeigte sich, dass der Begriff "Bad Münstereifel" für den jungen Mann dehnbar war, da er keine konkrete Adresse nennen konnte oder wollte.

Weiterlesen

Lebenshilfe Kreis Ahrweiler: Neu gewählter Vorstand nimmt Arbeit auf

Neubau des Lebenshilfehauses steht im Mittelpunkt

Kreis Ahrweiler. Der neu gewählte Vorstand der Lebenshilfe Kreisvereinigung im Kreis Ahrweiler ist zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Vorstand wurde bei der Jahreshauptversammlung in seiner bisherigen Zusammensetzung bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Martin Schnause.

Weiterlesen

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V.

Neujahrsempfang 2026

Kreis Ahrweiler. Der Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V. lädt am Freitag, 23.01.2026 um 16:00 Uhr alle Bürger zum Neujahrsempfang in die Scheune am Buttermarkt in Adenau ein. Als Bürgerbewegung richtet der Verein die Veranstaltung jährlich an wechselnden Orten im Kreis aus. Die Vorsitzende des Hospiz-Verein Rhein-Ahr e.V., Ulrike Dobrowolny, sowie die Geschäftsführerin des Hospiz im Ahrtal und der SAPV Rhein-Ahr-Eifel,...

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt