Allgemeine Berichte | 16.06.2015

Museums- und Heimatverein Bad Breisig

Stadt hat Räume angemietet

Bad Breisig. Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: Der Museums- und Heimatverein Bad Breisig hat seine Vollversammlung am Dienstag, 23. Juni, um 19.30 Uhr im Hotel zur Mühle. Ende April trafen sich auf Einladung der Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch die Beigeordneten, die Fraktionssprecher und der Vereinsvorstand gemeinsam mit der Eigentümerin des alten Schultheiss-Hauses in der Biergasse, um eine im Erdgeschoss gelegene Wohnung zu besichtigen und zu entscheiden, ob diese Wohnung als Museum der Stadt Bad Breisig in Frage käme. Nach Besichtigung und der Diskussion der dafür und dagegen sprechenden Argumente sprachen sich die Vertreter der Stadt und des Vereins für eine Anmietung und Umsetzung eines städtischen Museums in diesen Räumen aus. Die Stadt wird die Räume ab dem 1. Juli anmieten.

Nach fast zehn Jahren seit seiner Gründung verfügt der Verein nun über die Räume für ein Museum - ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Aufgabe der Vollversammlung muss es nun sein, die weiteren Weichen zu stellen und Entscheidungen zur Gestaltung und Ausrichtung zu treffen. Hermann-Lersch hat ihre Anwesenheit zugesagt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
50

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 12
23

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund fehlender finanzieller Mittel muss das Taschenlampenkonzert in Koblenz entfallen.
2649

Finanzielle Mittel reichen nicht aus

Taschenlampenkonzert in Koblenz muss abgesagt werden

Bonn/Koblenz. Der Bunter Kreis Rheinland freut sich sehr, dass das diesjährige Benefizkonzert in Bonn am 12. September 2026 wieder wie geplant stattfinden kann. Dank der großartigen Unterstützung zahlreicher Sponsoren, engagierter Helferinnen und Helfer sowie vieler treuer Unterstützerinnen und Unterstützer ist die Durchführung dieser besonderen Veranstaltung gesichert. Der Verein spricht allen Beteiligten dafür seinen herzlichen Dank aus.

Weiterlesen

Symbolbild
634

Rheinbreitbach. Am Nachmittag des 25. Juni 2026 ereignete sich auf der B42 bei Rheinbreitbach ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. Der 26-jährige Kölner war mit seinem Motorrad von Bonn in Richtung Unkel unterwegs. An der Einmündung Mühlenweg versuchte er, rechts an einem LKW vorbeizufahren, der nach links in den Mühlenweg abbiegen wollte.

Weiterlesen