Enorme Verkehrsbelastung auf der B9 in Bad Breisig
Stau-Stau-Stau - wir verlieren die Geduld!
Den Autofahrern wird vor Bad Breisig einiges an Geduld abverlangt
Bad Breisig. Wer in diesen Tagen am frühen Morgen oder am Nachmittag auf der B9 in Bad Breisig unterwegs ist, muss ziemlich frustfest sein. Lange Staus mit „stop and go“ sind vor allem in Richtung Koblenz Standard. Ortskundige Fahrer weichen daher bereits ab Sinzig über Landstraßen Richtung Waldorf und Niederzissen aus, um hinter Bad Breisig wieder auf die Bundesstraße zu kommen. Das kann auf Dauer aber nicht die Lösung sein. Ursache scheint die Sperrung der Vogelsangstraße in Bad Breisig zu sein, die wegen Bauarbeiten keine Durchfahrt nach Oberbreisig und Franken erlaubt. Dieser Verkehr floss bisher nämlich an der ersten Kreuzung rechts ab. Nun müssen die Autofahrer bis zur Marienkirche auf der B9 bleiben, was das Fahrzeugaufkommen hier deutlich erhöht. Dazu kommen die „ganz besonders Schlauen“, die über Schleichwege die Querstraßen nutzen und die Ampelanlage vor der Stadt zusätzlich blockieren. Auch wir von BLICK aktuell müssen manchmal Termine in und um Bad Breisig wahrnehmen und können den Frust der Autofahrer gut nachvollziehen, wenn man ständig zu spät kommt oder eine Stunde Fahrt einkalkulieren muss.
Die Stadt Bad Breisig hat bereits Maßnahmen ergriffen, um des Problems Herr zu werden. Niemand kann das deutlich erhöhte Fahrzeugaufkommen zurzeit wirklich erklären. Fachleute vor Ort haben in dieser Woche die Zustände begutachtet, und es wird hoffentlich bald Abhilfe geschaffen, auch durch Maßnahmen, die die Durchfahrt für PKW aus und nach Oberbreisig durch andere Straßen möglich machen. Eine Ampelanlage - vor allem an einer Bundesstraße - ist nicht einfach mal so umschaltbar, aber es sollen längere Grünphasen geschaltet werden, was natürlich dann längere Wartezeiten für den Querverkehr nach sich ziehen wird.
Wie seht ihr das? Habt ihr auch über Stau - Erfahrungen an diesen Stellen zu berichten? Teilt uns eure Meinung mit, wir freuen uns auf viele Kommentare.
Für die Fahrt von Sinzig nach Bad Breisig benötigt man in der Regel zehn Minuten, im Berufsverkehr schon mal 20. In den letzten Wochen hat sich diese Fahrzeit deutlich erhöht.
Die Abfahrt nach Oberbreisig ist gesperrt.

Wenn der Stau von Sinzig nach Bad Breisig in vollem Gange ist beobachtet man immer wieder das LKW oder auch PKW Fahrer die Überholspur blockieren und somit die komplette linke Spur ausbremsen, somit kann auch kein Reißverschlußverkehr stattfinden!! Ich frage mich immer ...warum steht hier nicht mal die Polizei und guckt nach solchen Problemen?
Dann hoffen wir mal nicht dass jetzt auf der a61 ein Unfall passiert............!Ich wohne in Bad Breisig und hab bis in meine Firma in der Goldenen Meile normalerweise 3,5km und 10min.Bei der derzeitigen Verkehrssituation macht es keinen Spass mehr.Eine andere Ampelschaltung wäre ein erste Schritt.Wenn dann die lieben Fussgänger dann noch die Neugemachte Fussgängerunterführung nutzen würden wäre das der nächste Schritt.Meiner meinung nach hätte man das evtl etwas anders Planen müssen/können.
Was man noch hinzufügen sollte: Ca. 2002 wurde mit der Sanierung der B9 durch Bad Breisig begonnen. Damals unter dem Schlagwort "kurortgerechter Ausbau". Das da nicht gerade ein beschleunigter Verkehrsfluss im Fokus stand, kann man sich sicherlich denken. Und da wundert man sich ernsthaft, wenn heute Staus entstehen?
Die Staus gibt es nicht erst seit der Sperrung der Vogelsangstraße. Aus Koblenz kommend steht man tlw. schon in Brohl im Stau. Aus meiner Sicht muss man hier als Ursache neben den Ampeln auch die Überquerungshilfen für Fußgänger in Betracht ziehen. Sobald hier ein Fahrzeug stoppt, hat das direkt Auswirkungen auf den (dann nicht mehr) fließenden Verkehr. Dazu kommen noch die Papa- und Mama-Taxis des Städtischen Kindergartens "Sonnenschein", der für einige hundert An- und Abfahrten verantwortlich sein dürfte. In der Rush-Hour ist man dann auf freundliche Autofahrer angewiesen, die einem das Einscheren oder abbiegen ermöglichen. Das hat dann aber auch wieder Einfluss auf den fließenden Verkehr. Ich will damit nur aufzeigen, dass es durchaus noch andere "Störquellen" sind, als die, die hier und auch vom LBM genannt werden. Die ganzen LKW, die eigentlich gar nicht durch Breisig fahren dürften, machen die Sache auch nicht gerade besser. Kontrolle? Fehlanzeige.
Genauso geht es mir. Ich stehe dort morgens in Richtung Bonn schon zwischen Brohl Lützing und Bad Breisig und mittags auf der anderen Seite im Stau. So verdoppelt sich die Fahrt zur Arbeit im Moment zeitlich gesehen. Ärgerlich finde ich auch, wenn dann noch zeitgleich, die Mülltonnen auf der Hauptstraße durch Breisig geleert werden. Klar muss das erledigt werden, aber ob das unbedingt morgens zur Rush hour sein muss?! Gestern staute es sich Richtung Koblenz schon auf zwei Spuren deutlich vor Ortseinfahrt Bad Breisig. Ein dreißter Ford Ka Fahrer, fuhr auf dem Standstreifen an beiden Autoschlangen vorbei und drängelte sich bis zur Ampel vor. Unglaublich.