Politik | 22.02.2013, 10:44 Uhr

Steuerprüfung leicht gemacht

Handhabe verschiedener Abläufe einer Steuerprüfung

Die Unternehmerfrauen mit Referent Christian Goede in ihrer Mitte. privat
49

Bad Neuenahr/Sinzig. Zum Thema Steuerprüfung hatte Cornelia Adams, Vorsitzende der Unternehmerfrauen Bad Neuenahr, Christian Goede, von der Firma DATEV, ins Hotel Krupp eingeladen.

17 Damen der UFH wurden an diesem Abend über die verschiedenen Abläufe einer Steuerprüfung informiert.

Der Grundsatz lautet: Alle schriftlichen Unterlagen im Original übersichtlich ablegen und bereithalten.

Das gilt ebenfalls für die digitale Ablage von Geschäftsunterlagen.

Damit erleichtert man jedem Prüfer, ob angemeldet oder nicht, dessen Arbeit. Der Zeitraum der Prüfung wird enorm verkürzt und optimiert, weil man stichprobenartig die elektronisch abgelegten Geschäftsvorfälle wesentlich schneller kontrollieren kann.

Fazit des Abends war, dass man auf künftige Betriebsprüfungen vorbereitet sein soll, indem man die Möglichkeit einer Datenanalyse vor Ort nutzt, einer Verfahrensdokumentation erstellt und die IT Systeme für mögliche Zugriffe des Betriebsprüfers vorbereitet.

Cornelia Adams sprach sich im Namen aller Teilnehmer bei Christian Goede für das interessant und informativ gestaltete Seminar aus und übergab ein Weinpräsent aus der Region. Infos zu neuen Projekten der Unternehmerfrauen oder einer Mitgliedschaft erhalten Interessierte unter www.ufh-badneuenahr.de.

Pressemitteilung

UFH Bad Neuenahr

Die Unternehmerfrauen mit Referent Christian Goede in ihrer Mitte. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Innovatives aus Weißenthurm
Tagespflege
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Empfohlene Artikel
IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz, SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller und IHK-Hauptgeschäftsführer Arne Rössel setzten den politischen Dialog fort.
24

Ahrweiler. Nach der gemeinsamen Podiumsdiskussion der regionalen Wirtschaft mit den Landtagskandidatinnen und -kandidaten vor der Landtagswahl setzt die IHK Koblenz den wirtschaftspolitischen Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Regierungsfraktionen fort. Im Rahmen eines Austauschs mit der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller standen aktuelle Herausforderungen und Zukunftsthemen für den Wirtschaftsstandort Landkreis Ahrweiler im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Mechthild Heil MdB (CDU)
187

Kreis Ahrweiler. Mit Kritik reagiert die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil auf den erneuten Vorstoß von Landrätin Cornelia Weigand, Bundeskanzler Friedrich Merz mit einem offenen Brief zur alleinigen Finanzierung der geplanten Hochwasserrückhaltebecken im Ahrtal zu bewegen. „Der Hochwasserschutz im Ahrtal ist viel zu wichtig, um ihn für politische Alleingänge und öffentliche Inszenierungen zu missbrauchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
375

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
702

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen