Allgemeine Berichte | 23.09.2014

Dedenbach feierten St. Maria-Kirmes an und in der Eifelgoldhalle

Tolle Stimmung und schönes Kirmeswetter beim beliebten Volksfest

Johannes Bell, Johannes Breuer, Eva Schneider, Benjamin Daum, Ortsbürgermeister Joachim Schneider.Rü

Dedenbach. Die Ortsgemeinde Dedenbach stand ganz im Zeichen der St. Maria-Kirmes. Als Ausrichter des beliebten Volksfestes hatte der katholische Junggesellenverein Dedenbach wieder ein ansprechendes Programm für Jung und Alt zusammengestellt, das den Ansprüchen der Kirmesgäste gerecht wurde. Man freute sich seitens des JGV auch darüber, dass die Schausteller in diesem Jahr wieder mit einem Fahrgeschäft neben den üblichen Kirmesbuden für das nötige Kirmesflair rund um die Eifelgoldhalle gesorgt hatten. Zur guten Stimmung trug sicherlich auch das herrliche Wetter bei. Eröffnet wurde die diesjährige Kirmes am Samstag mit der „Cuba Night“, bei der DJ Fosco schnell für gute Laune und allerbeste Stimmung sorgte. Die richtige Musikmischung für Jung und Alt, Hits aus den80er und 90er Jahren, sorgten für gute Stimmung und dafür, dass viel getanzt wurde. Mit dem Besuch der „Cuba Night“ waren die Veranstalter sehr zufrieden. Dazu warb man mit einer „All Night Happy Hour mit Cuba Libre & Sex on the Beach“. Auch die Sektbar hatte Hochbetrieb. Bei herrlichem Sommerwetter feierten die Gäste bis weit in die Nacht hinein in der Eifelgoldhalle, wobei für einige der Abend erst am frühen Morgen endete. Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen in der Eifelgoldhalle. Beim Festumzug am Sonntagnachmittag chauffierte man das Maikönigspaar durch den Ort. Der JGV Dedenbach präsentierte hierbei das diesjährige Maikönigspaar der Dorfbevölkerung, begleitet von Abordnungen der Junggesellen aus Oberzissen und Oberdürenbach. Der Tradition entsprechend wurde an verschiedenen Häusern angehalten und das Fändel geschwenkt sowie die Zugteilnehmer mit geistigen Getränken versorgt. Sowohl beim Maikönigspaar, dem 1. Vorsitzenden des JGV Dedenbach sowie auch bei Ortsbürgermeister Joachim Schneider kam es u. a. so zu „Zwangsaufenthalten“. Auch den Hochzeitsjubelpaaren des Ortes brachte man ein Ständchen. Wieder an der Eifelgoldhalle angekommen, trat man nach dem Totengedenken zum Preisfändelschwenken an, bei dem die Fändelschwenker ihr Können präsentierten. Viel Freude bereitete auch der Meterpokal-Wettbewerb. Der Meistbeteiligungspokal beim Festzug ging an den JGV Oberzissen.

Ab 15Uhr gab es in der Eifelgoldhalle Kaffee und Kuchen, die von den Mitgliedern des JGV gestiftet waren. Ab 17 Uhr fand eine große Verlosung statt, bei der so mancher schöne Sachpreise gewinnen konnte. Schließlich klang der Kirmessonntag bei herrlichem Wetter in einem Dämmerschoppen aus. Am Kirmesmontag fand zunächst eine hl. Messe in der Eifelgoldhalle statt, die Pfarrer i. R. Ottmar Fechler zelebrierte. Anschließend blieben die Gäste zum Frühschoppen gleich in der Eifelgoldhalle. Am Nachmittag konnten die Besucher wieder bei Kaffee und Kuchen auf dem Kirmesgelände verweilen. Live-Musik zum Tanz ein eitete das diesjährige Kirmesende ein, das schließlich in einem zünftigen Spätschoppen endete.

Das Maikönigspaar Eva Schneider und Johannes Breuer bewirtet die Junggesellen aus Oberzissen.

Das Maikönigspaar Eva Schneider und Johannes Breuer bewirtet die Junggesellen aus Oberzissen.

Johannes Bell, Johannes Breuer, Eva Schneider, Benjamin Daum, Ortsbürgermeister Joachim Schneider.Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Stellenausschreibung Lagermeister / Lagermitarbeiter
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
39

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hochsommerliche Temperaturen können auch Auswirkungen auf die Abfallentsorgung im Kreis Ahrweiler haben. Wenn sich besonders heiße Tage ankündigen, kann die AWB Ahrweiler AöR (AWB) die Abfuhr früher als gewohnt beginnen. In solchen Fällen starten die Sammelfahrzeuge bereits ab 5 Uhr. Die Maßnahme dient dem Schutz der Mitarbeitenden vor starker Hitze und ermöglicht eine möglichst verlässliche Abfuhr auch bei hohen Temperaturen.

Weiterlesen

Insgesamt 110 Fahrzeuge starteten bei der vom MSC Adenau und MSC Sinzig ausgerichteten 1. ADAC Eifel-Trophy.
13

Nürburgring. Nachdem der MSC Sinzig und der MSC Adenau bereits die Läufe zwei und drei der ADAC RAVENOL Nürburgring Langstrecken-Serie ausgerichtet hatten, fungierten die beiden Vereine aus dem Kreis Ahrweiler beim Start der NLS in ihre zweite Saisonhälfte gemeinsam als Ausrichter der 1. ADAC Eifel-Trophy.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7337

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1123

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen