Allgemeine Berichte | 19.08.2013

Kreuzbundgruppen Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Treffen des Frauengesprächskreises

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Frauengesprächskreis des Kreuzbundes im Kreis Ahrweiler trifft sich an jedem letzten Freitag im Monat in den Gruppenräumen in Bad Neuenahr von 18 bis 20 Uhr. Der Kreuzbund ist die Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. In dem Frauengesprächskreis treffen sich nicht nur Frauen, die selbst direkt von einer Sucht betroffen sind, sondern auch Frauen, die Angehörige in der Familie oder im engen Freundes- oder Bekanntenkreis haben, die mit einer Sucht kämpfen. „Obwohl der Umgang mit den verschiedenen Süchten natürlich ein Hauptthema unserer Gespräche ist, reden wir auch über ganz alltägliche Probleme und Ängste der Frauen, die zu uns kommen“, sagt Petra Hegner, die als eine der Leiterinnen die Gespräche in der Frauengruppe moderiert. Der Kreuzbund ist zwar als Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Menschen bekannt geworden, die ein Problem mit dem Alkohol oder Medikamenten haben. Die Alkoholsucht ist aber schon lange nicht mehr die einzige Sucht, über die in dem Frauengesprächskreis und den anderen Gruppen geredet wird. „Die Frauen, die zu uns kommen, haben selbst leidvolle Erfahrungen mit Alkohol, Drogen oder auch der Spielsucht gemacht. In dem wir über diese Probleme ganz offen und ohne die Gefahr, dass irgendetwas nach außen kommt, reden können, haben wir die Möglichkeit uns gegenseitig zu helfen und aus den Erfahrungen der Anderen etwas zu lernen“, sagt Martina Jung, die die zweite Leiterin des Frauengesprächskreises ist. Der Frauengesprächskreis des Kreuzbundes im Kreis Ahrweiler ist ein offener Kreis, zu dem alle Frauen, die sich informieren oder helfen lassen wollen, ganz herzlich eingeladen sind. Der Frauengesprächskreis trifft sich immer am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr in den Räumen des Kreuzbundes in Bad Neuenahr in der Hauptstraße 91 (gegenüber dem Postparkplatz). Viele weitere Informationen zu der Arbeit und den Aktivitäten des Kreuzbundes im Kreis Ahrweiler finden alle Interessierten auch im Internet unter www.kreuzbund-bad-neuenahr-ahrweiler.de. Kontakt: Kreuzbundgruppen Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 91, Bad Neuenahr; Info- und Vorbereitungsgruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige zur Übernahme in die festen Gruppen jeden Dienstag von 19.45 bis 22 Uhr. Frauengesprächskreis findet an jedem letzten Freitag im Monat von 18 bis 20 Uhr statt, außer im Dezember. Telefon: montags bis donnerstags von 20 bis 22 Uhr unter (26 41) 2 18 00 oder tagsüber unter (0 26 41) 61 59. Internet: www.kreuzbund-bad-neuenahr-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Närrisches Wochenende Linz
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Region. Gerade jetzt in der Winterzeit ist es wichtig, den heimischen Wildvögeln mit Futter ihr Überleben zu sichern. Denn die heimischen Wildvögel müssen nun ihre Körpertemperatur von ca. 40 Grad Celsius aufrechterhalten. Und dafür benötigen sie Energie in Form von fettreichem Futter.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Dienstleistungen
Imagewerbung
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt