Allgemeine Berichte | 19.08.2013

Kreuzbundgruppen Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Treffen des Frauengesprächskreises

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Frauengesprächskreis des Kreuzbundes im Kreis Ahrweiler trifft sich an jedem letzten Freitag im Monat in den Gruppenräumen in Bad Neuenahr von 18 bis 20 Uhr. Der Kreuzbund ist die Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Suchtkranke und Angehörige. In dem Frauengesprächskreis treffen sich nicht nur Frauen, die selbst direkt von einer Sucht betroffen sind, sondern auch Frauen, die Angehörige in der Familie oder im engen Freundes- oder Bekanntenkreis haben, die mit einer Sucht kämpfen. „Obwohl der Umgang mit den verschiedenen Süchten natürlich ein Hauptthema unserer Gespräche ist, reden wir auch über ganz alltägliche Probleme und Ängste der Frauen, die zu uns kommen“, sagt Petra Hegner, die als eine der Leiterinnen die Gespräche in der Frauengruppe moderiert. Der Kreuzbund ist zwar als Selbsthilfe- und Helfergemeinschaft für Menschen bekannt geworden, die ein Problem mit dem Alkohol oder Medikamenten haben. Die Alkoholsucht ist aber schon lange nicht mehr die einzige Sucht, über die in dem Frauengesprächskreis und den anderen Gruppen geredet wird. „Die Frauen, die zu uns kommen, haben selbst leidvolle Erfahrungen mit Alkohol, Drogen oder auch der Spielsucht gemacht. In dem wir über diese Probleme ganz offen und ohne die Gefahr, dass irgendetwas nach außen kommt, reden können, haben wir die Möglichkeit uns gegenseitig zu helfen und aus den Erfahrungen der Anderen etwas zu lernen“, sagt Martina Jung, die die zweite Leiterin des Frauengesprächskreises ist. Der Frauengesprächskreis des Kreuzbundes im Kreis Ahrweiler ist ein offener Kreis, zu dem alle Frauen, die sich informieren oder helfen lassen wollen, ganz herzlich eingeladen sind. Der Frauengesprächskreis trifft sich immer am letzten Freitag im Monat um 18 Uhr in den Räumen des Kreuzbundes in Bad Neuenahr in der Hauptstraße 91 (gegenüber dem Postparkplatz). Viele weitere Informationen zu der Arbeit und den Aktivitäten des Kreuzbundes im Kreis Ahrweiler finden alle Interessierten auch im Internet unter www.kreuzbund-bad-neuenahr-ahrweiler.de. Kontakt: Kreuzbundgruppen Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstraße 91, Bad Neuenahr; Info- und Vorbereitungsgruppe für Alkohol- und Medikamentenabhängige zur Übernahme in die festen Gruppen jeden Dienstag von 19.45 bis 22 Uhr. Frauengesprächskreis findet an jedem letzten Freitag im Monat von 18 bis 20 Uhr statt, außer im Dezember. Telefon: montags bis donnerstags von 20 bis 22 Uhr unter (26 41) 2 18 00 oder tagsüber unter (0 26 41) 61 59. Internet: www.kreuzbund-bad-neuenahr-ahrweiler.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2268

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131