Politik | 03.08.2015

Kreis-FWG zur Belastung des Grundwassers durch Nitratverseuchung

Trinkwasserversorgung gefährdet?

FWG sieht dringenden Handlungsbedarf durch das Land Rheinland-Pfalz

Äcker wie dieser sind auch in Rheinland-Pfalz in Teilen nitratbelastet. privat

Kreis Ahrweiler. Die Landesregierung ist zuständig für den intakten Grundwasserkörper als Basis der Trinkwasserversorgung im Land. In dem Entwurf zum neuen Landeswassergesetz (LWG) vom Februar dieses Jahres wird der Vorrang der öffentlichen Trinkwasserversorgung und damit verbunden der Qualität und Sicherheit des Wassers, des Lebensmittels Nummer eins, als oberste Priorität dargestellt. Gehandelt wird aber momentan nicht danach. Seit Jahren werden die Menschen im Kreis Ahrweiler, insbesondere aus Kostengründen, von holländischer Gülle überschwemmt. Das geht sogar so weit, dass für die einheimische Gülle kein Platz mehr ist. Aufgrund der undurchsichtigen Vorgehensweise durch die zuständigen Behörden, insbesondere in der Handhabung der gesetzlichen Vorschriften der Düngeverordnung, ist eine regelmäßige Kontrolle nicht gewährleistet.

Keiner kann nachvollziehen , ob die vorgegebenen Richtwerte eingehalten werden. Die Kreis-FWG ist der Meinung, dass dringend auf Landesebene ein Konzept zur Verbesserung und Straffung der Handlungsfelder und eine Reduzierung der Behörden ausgearbeitet werden müssen. Beispiele wie in Niedersachsen mit 60 Prozent Nitratverseuchung des Grundwassers, in Nordrhein-Westfalen mit 40 Prozent und in Deutschland mit 43 Prozent müssen zu denken geben und dazu führen, dass ein strategisches Umdenken unter Einbeziehung der Landwirte erfolgt. Landwirtschaftsministerin Höfken hat noch vor Kurzem geäußert, dass auch in Rheinland-Pfalz ein Drittel der landwirtschaftlichen Flächen nitratbelastet ist. Die Träger der Trinkwasserversorgung müssen mit eingebunden werden, auch wenn dies naturgemäß mit höheren Kosten durch verstärkten Personaleinsatz verbunden ist. Als zuständige Instanz muss das Land dann auch finanziell mehr unterstützen – es hat die Verantwortung.

Bei einer Veranstaltung der BI Grafschaft mit dem Grafschafter FWG-Vorsitzenden Reinhold Hermann an der Spitze, wurden die Dimensionen deutlich. Die holländische Region Braband/Limburg mit 53 Tieren (überwiegend Geflügel) pro Einwohner weiß nicht mehr wohin mit der Gülle. Aufgrund der damit verbundenen kostengünstigen Angebote finden sich in Deutschland Abnehmer genug. Das Land Rheinland-Pfalz sollte diesem Quertransport durch eine Gesetzesänderung, auch gegen die Vorschriften der EU, dringend Einhalt gebieten.

Unter Hinweis auf die Verschmutzung des Trinkwassers im Bereich der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler und die hohen Nitratbelastungen im Nachbarkreis Euskirchen schlägt die FWG vor, dass kurzfristig mit den „Akteuren“ ein „Runder Tisch“ einberufen wird, damit die Situation nicht eskaliert. Es ist nicht fünf vor zwölf, sondern bereits nach zwölf.

Pressemitteilung

FWG-Fraktion

im Kreistag Ahrweiler

Äcker wie dieser sind auch in Rheinland-Pfalz in Teilen nitratbelastet. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige (Januar 26)
Werbeplan 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Die FWG Freie Wählergruppe Verbandsgemeinde Bad Breisig e.V. eröffnet das kommunalpolitische Jahr 2026 am Samstag, dem 10. Januar, ab 18:00 Uhr, im Bad Breisiger Restaurant „Zum Anker“ mit ihrem traditionellen Neujahrsempfang. Zu diesem zwanglosen Treffen in entspannter Atmosphäre haben Vorsitzender Hans-Josef Marx und Geschäftsführer Walter Erben alle FWG-Mitglieder eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26